Pulsatilla Erfahrungen

  • Liebe Foris,
    ich hatte schon mal Fragen zu dem Thema, jetzt muss ich aber nochmal fragen weil es aktuell ist...
    Ihr hattet mir damals empfohlen gegen die Scheinträchtigkeit vorbeugend Pulsatilla einzusetzen, mein TA hat es mir auch empfohlen.
    Nun sind meine beiden Mädels läufig (natürlich gleichzeitig, beste Freundinnen machen eben alles gemeinsam =) ). Normalerweise wird nur die Kleine scheinschwanger, nur beim letzten Mal hat meine Grosse sich das dann abgeguckt, hatte aber nur Symtome, keine Milchgabe.


    Nun meine Frage: Ich gebe nun seit heute Pulsatilla, 5 Globuli morgends und 5 abends (17kg Hund). Heute haben die Stehtage begonnen. Wie lange muss ich es eingeben? Mir sagt jeder was anderes....welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wisst ihr wie Pulsatilla wirkt? (Im Beipackzettel steht nichts)
    Würdet ihr auch der Grossen Pulsatilla vorsorglich geben? Wie gesagt, sonst hat sie keinerlei Probleme, weder mit Läufigkeit noch mit Scheinschwangerschaft, sie guckt es sich halt nur ab.
    Ach ja, und wie hoch habt ihr dosiert?
    Liebe Grüsse und danke schonmal.
    Meike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pulsatilla Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne als vorbeugendes Mittel eigentlich nur Ignatia D 200, das insgesamt 8-mal nach der Hitze gegeben wird. Pulsatilla dagegen dient zur Beseitigung des gestörten Hormonhaushaltes, denn nichts Anderes ist eine Scheinschwangerschaft. Die Dosierung ist im Übrigen für jeden Hund gleich (5-10 Globuli 3x täglich in der Potenz D30 7 Tage lang). Bei unserer Hündin funktionierts im Übrigen super.

    • Danke für die Antwort...Ignatia wurde mir damals auch schon empfohlen, der TA kannte es allerdings nicht.
      Kann ich es in Kombination mit Pulsatilla geben? Und wann genau ist "nach der Hitze"? d.h. nach wieviel Tagen gibst du es (von Blutung angefangen)?
      Du sagst bei deiner Hündin funktionierts, du meinst Ignatia, oder?
      Hmh, ich würde gern beides in Kombination geben, wenn möglich, aber dann weiss ich immer noch nicht wie lange ich Pulsatilla geben soll... :???:
      Sorry, viele Fragen, vielleicht weisst du ja noch weiteren Rat...

    • Zitat

      Danke für die Antwort...Ignatia wurde mir damals auch schon empfohlen, der TA kannte es allerdings nicht.
      Kann ich es in Kombination mit Pulsatilla geben? Und wann genau ist "nach der Hitze"? d.h. nach wieviel Tagen gibst du es (von Blutung angefangen)?
      Du sagst bei deiner Hündin funktionierts, du meinst Ignatia, oder?
      Hmh, ich würde gern beides in Kombination geben, wenn möglich, aber dann weiss ich immer noch nicht wie lange ich Pulsatilla geben soll... :???:
      Sorry, viele Fragen, vielleicht weisst du ja noch weiteren Rat...


      Also die Scheinschwangerschaft tritt ja 8-9 Wochen nach der Hitze ein, also zu einem Zeitpunkt an dem normalerweise bei einem erfolgreichem Deckakt die Welpen geboren werden würden. Daher wird sofort nach Ende der Läufigkeit (nach 21 Tagen) jeweils einmal wöchentlich Ignatia D200 verabreicht - also insgesamt 8 mal. Pulsatilla dagegen verabreiche ich erst bei den ersten Anzeichen der Scheinschwangerschaft. Und dies in Form einer Kur - Pulsatilla D30 3x täglich jeweils 10 Globuli über einen Zeitraum von 10 Tagen.


      Conny & die Sabberbacken

    • Vielen lieben Dank für deine Antwort...
      völlig einleuchtend, frage mich gerade, warum mir mein TA empfohlen hat, Pulsatilla ab den Stehtagen zu geben :???:


      Ich denke ich werde es genauso machen wie du. Wie gesagt, leuchtet einfach ein.


      Ignatia kriege ich wahrscheinlich ganz einfach in der Apotheke, oder?


      Nochmal vielen vielen Dank!


    • Ich bestelle meine Sachen einfach telefonisch in der Apotheke.

    • Ja, danke mache ich auch. Sie liegt aber auch direkt um die Ecke, sie liefern dann immer ein paar Stunden später.


      Wie wird Ignatia dosiert? Oder finde ich das in der Packungsanleitung?


      hmh..muss noch mal editieren...leider lautet der Thread ja "Pulsatilla" Erfahrungen, jetzt habe ich mir aber Ignatia in der Apotheke geholt und weiss nicht wie ich es dosieren soll...1x die Woche 8 Wochen lang geben, okay, aber wieviele Globuli bei 18 kg HUnd????
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen...sonst muss ich wohl nen neuen Thread aufmachen...

    • Zitat

      Ja, danke mache ich auch. Sie liegt aber auch direkt um die Ecke, sie liefern dann immer ein paar Stunden später.


      Wie wird Ignatia dosiert? Oder finde ich das in der Packungsanleitung?


      hmh..muss noch mal editieren...leider lautet der Thread ja "Pulsatilla" Erfahrungen, jetzt habe ich mir aber Ignatia in der Apotheke geholt und weiss nicht wie ich es dosieren soll...1x die Woche 8 Wochen lang geben, okay, aber wieviele Globuli bei 18 kg HUnd????
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen...sonst muss ich wohl nen neuen Thread aufmachen...


      Hallöchen,


      habe erst Heute die Frage gesehen - Sorry.


      Dosierung 5 - 10 Globuli - egal wie große oder wie schwer Hundi ist.

    • Hallo zusammen!!


      Also unsere Maus (Deutsche Dogge)bekommt auch seid letzter Woche Dienstag Pulsatilla 3x täglich 10 Globuli.


      Das einzigste was sich verbessert hat, ist Ihr verhalten, die Gesäugeleiste selbst ist nicht wirklich zurück gegangen. Milchausfluß hat Sie auch nicht.


      Ich hab das Gefühl das bei Ihr, Pulsatilla nicht wirkt, weil die Gesäugeleiste auch nicht kleiner wird. :motz:


      Zu bemerken ist auch, das es Ihre erste Scheinträchtigkeit nach der ersten Läufigkeit ist. Sie ist jetzt 11 Mon.


      Und nun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!