Massage am Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Massage am Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mir das Buch TT für Hunde zugelegt, durchgelesen, an mir selber (bzw. an meinem Freund) ausprobiert und mir dann die verschiedenen Griffe nochmal genau von einer Bekannten, die einen TT-Kurs gemacht hat, zeigen lassen.


      "Getoucht" wird bei uns nicht regelmäßig, aber wenn ich z.B. weiß, dass es ein anstrengender Tag war bzw. ein anstrengender Tag bevorsteht, dann mache ich es. Außerdem auch manchmal einfach zwischendurch.


      VG

    • Hallo,


      ich massier unseren Dicken auch jeden Morgen.
      Er hat es sich seit kurzem angewöhnt,
      sich morgens auf den Rücken aufs Sofa zu schmeißen.
      Und dann massier ich ihn ca. 15 Minuten lang.
      Einfach nur so, absolut ohne Plan,
      aber der Dicke genießt es ohne Ende. :^^:


      liebe Grüße
      Daggi

    • Zitat

      Ich habs mir vom Physiotherapeuten zeigen lassen.
      Aufwärmen, massieren, dehnen, ... was wie in welche Richtung ... ausstreichen ... ist schon etwas mehr, als nur "durchkneten", kann man aber auch selber gut machen.


      Genauso ist es bei uns auch

    • Richtig massieren tue ich auch nicht ..nur ab und an TTouch das entspannt sie so schön und auch bei Erkältung und co kann man es super anwenden (sogar bei uns)

    • Hallo zusammen. Wir waren bei einer Physio und ich habe mehrere Techniken angeleitet bekommen für den täglichen Hausgebrauch und mir auch bestmöglich Notizen gemacht. Im Beisein einer Fachperson ist es dann aber doch was anderes, als wenn man es das erste Mal zu Hause ganz alleine probiert und natürlich auch nichts falsch machen möchte. (Die Übungen muss ich täglich durchführen, es sind keine reinen wohlfühl-Massagen)


      Ich habe es sehr ausführlich notiert und mir auch Kritzeleien dazu gemacht als bildliche Gedächtnisstütze. Da mein Hund aber nicht auf manches nicht so entspannt reagiert wie bei der Physiotherapeutin, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich alles genau richtig mache. Es kann ja stellenweise schon damit zu tun haben wenn ich zu zaghaft bin. Aber ich möchte auch nichts falsch machen indem ich meine Bedenken einfach ignoriere, man sieht ja am Hund ob es ihn entspannt oder eben nicht.


      Meine Frage wäre bzgl. Entspannung der Schulter-Muskulatur (die über dem Schulterblatt) und bzgl. einer Lockerung für die Rückenmuskulatur. Für die Schulter habe ich 2 Techniken gezeigt bekommen, für den Rücken 1 Technik. Das Schulterblatt Richtung Gesäß bewegen ist eigentlich seine Wohlfühlzone und sollte ihn entspannen, hatte es bei der Physio zumindest und wurde mir auch so erklärt. Ich habe seine Reaktion bei meinem Versuch als unangenehm wahrgenommen, da er nicht entspannte sondern den Kopf hob. Ebenso war es auch bei der Technik für den Rücken, bei der ich Hautrollen von der Wirbelsäule ab Richtung Bauch kneten soll.


      Wie viel kann beispielsweise die Raumtemperatur damit zu tun haben? Ich hatte ihn auf dem Sofa liegen und das steht an einer Außenwand an einem Fenster. Kann er durch diese Kälte eventuell mehr angespannt gewesen sein und das hat die Durchführung der Übungen beeinträchtigt? Ich bin mir schon zu 90% sicher das ich alles genau so ausgeführt habe wie es mir gezeigt wurde, aber der Hund reagiert stellenweise anders darauf.

    • Ich massiere meine Hunde oftmals selbst. Habe mir dazu Tips vom Masseur meines Vertrauens geholt (selbst Hundebesitzer). Dann ging es einfach ans üben und schauen, was dem Hund gefällt.

    • Danke straalster werde ich beim nächsten Mal nachfragen ob sie damit einverstanden ist.


      Mareyka bei meinem Hund geht es nicht um normale Massage, es sind eher gezielte physiotherapeutische Anwendungen. Da möchte ich nicht als Laie herum doktern, da es wichtig ist es richtig anzuwenden damit es für den Hund den Zweck hat den es haben sollte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!