• Hy


    Meibn Aquarium ist ganz schön das einziegste Problem eher gesagt ein
    gröseres problem sind die Schnecken :explodieren: es sind
    ganz viele an jeder Pflanze 5 :devil2: und ich weiß nich wie ich
    die SCH..... Vicher weg kriege :motz:


    LG Love Spike :^^:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu viele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, also bei meinem Aquarium hat sich die Schneckenfalle gut bewährt. Einfach eine Futtertablette rein und ins Wasser legen.
      Wenn du allerdings fressgeile Welse hast must du aufpassen. Die sind so dämlich das sie versuchen da rein zu kommen und bleiben in der Öffnung stecken, die geht nur zu einer Seite auf.
      An sonsten einmal pro Tag wieder raus holen und die Schnecken entsorgen.
      Schöne Grüße Marion

    • Also, eine Freundin von mir hat die Schnecken früher inner solange sie noch lütt waren mit nem Löffel an der Aquariumscheibe zerdrückt... :nosmile: die Fische haben die Schneckenmatsche dann gegessen.
      Ich habe alerdings null Ahnung von Fischen und weiß nicht, ob das unbedingt gesund ist.

    • -


      es kommt drauf an, was du für schnecken hast und wie groß dein becken ist.


      generell kann ich dir empfehlen, ein paar schmerlen zu kaufen, denn die lieben schnecken.


      kugelfische ernähren sich auch von schnecken, sind aber recht ruppig anderen fischen gegenüber.


      wenn die schnecken so längliche häuser haben, dann sind es turmdeckelschnecken. dann empfehle ich prachtschmerlen, denn nur die können das haus der turmdeckelschnecke knacken. prachtschmerlen sind aber nur dann angesagt, wenn dein becken mindestens einen meter lang ist, da sie recht groß werden.


      -


    • Quelle:http://www.zfv-forum.de


      Im ernst: meistens liegen die probleme mit übermäßigen Schneckenaufkommen an zu reichlicher Fütterung. Zusätzlich Fische gegen Schnecken einzusetzen ist ehrlich gesagt nicht die Lösung. Wenn gefüttert wird gehen diese Fische den bequemen Weg und und nicht an die Schnecken. Und was macht man wenn die Schnecken nicht mehr da sind mit den Fischen :???:
      Wir haben unsere Plage damals in den Griff bekommen, indem wir die Schnecken abgesammelt, zerdrückt und an unsere Fische verfüttert (vor allem die Skalare sind da ganz wild drauf). Und das allerwichtigste: sparsamer füttern!
      Unterstüzend kann man Schnecken gegen Schnecken einsetzen: Anentome helena, eine schneckenfressende Schnecke. Mit ihrer Hilfe kann man das Schneckenaufkommen unter Kontrolle halten. Funktioniert bei uns super.

    • Hy


      Vielen dank für die Antworten :^^: an der Fütterung kann es nicht liegen ich habe seit einiger zeit die Fütterung reduziert.ich habe ein 60liter Becken. Die Schnecken sind klein und haben längliche häuser



      LG Love Spike :^^:

    • Schau doch mal in einem Schneckenforum was für welche du hast.
      Bei uns hatten die Posthornschnecken so extrem zugelegt, das wir was unternehmen mußten.
      Haben wollte sie auch keiner, und ehe ich sie durchs Klo spüle hab ich sie lieber verfüttert.
      Mittlerweile haben wir in unseren 3 Becken das wahrscheinlich optimale Maß gefunden, denn die Population unserer Schneckies (Posthorn, genoppte Turmdeckel, Pferdekopf, Apfelschnecken) bleibt jetzt in einem angenehmen Umfang.

    • Zitat

      an der Fütterung kann es nicht liegen ich habe seit einiger zeit die Fütterung reduziert.


      Vielleicht fütterst Du ja trotz reduzierung noch zu viel? ;)

    • Hy


      Danke nochmal für die Tipps ;) wir ferfüttern die Schnecken ja an
      unsere Wasserschildkröten da die in einem anderen Becken sind
      müssen wir die immer rausfischen aber es sind dann immer noch viele
      (werde mal im schneckenforum gucken) :^^:


      LG Love Spike :^^:

      • Neu

      schau mal hier: Zu viele*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!