Longieren in Berlin? Wer noch und wo?

  • Ja, also wenn der Plath steht, dann bin ich auch gern bereit im Monat eine gewisse Summe zu bezahlen, damit ich den Platz nutzen kann.


    Ich meinte nur, dass ich halt so leider kein Geld hab um zu helfen, also wenn man zB Sachen kaufen muss oder so....

  • Zitat

    Ich bin gerade mit Tiefbauamt und den Bürgerämtern zu Gange und versuche eine Brachfläche als offizielle Trainingswiese zu bekommen.


    Wenn du DAS schaffst, dann schlage ich dich für den


    Bundesverdienstkeks vor.

  • Viele Sachen habe ich noch im Keller stehen und das ist dann auch immer der kleiner Teil.
    Der größere ist immer die Finanzierung der Pacht und vielleicht noch Strom oder ähnliches.
    Da mache ich mir dann Gedanken, wenn ich ein Grundstück gefunden habe, welches wirklich gut nutzbar ist.


    Grundstücke die ich schon hatte, lange bei 1000 Euro im Monat, waren toll, groß, gut gelegen - für mich, aber man hätte sie erst aufräumen müssen und zwar richtig und in der Zeit hätte man nichts nutzen können und damit war der Preis einfach viel zu utopisch. So viel kann ich gar nicht arbeiten, das ich diese Pacht hätte zahlen können. Grundstücke die mir sonst noch gefallen, sind Bauland und sollen noch in diesem Jahr bebaut werden, Architekten und so weiter sind schon mit dabei und die Planungen laufen. Also auch nicht zu bekommen.


    Aber das ist leider generell in der Stadt ein Problem, das viele gute Grundstücke einfach als Bauland wertvoller sind und so entsprechend teuer und die die nicht so teuer sind, sind nicht geeignet oder man würde dort die Nutzung als Hundeplatz nicht durchbekommen, weil Anwohner und Lärmschutz.


    Wenn also noch jemand eine gutes Stück Brachland kennt, dann immer her damit, bin gerade so schön zugange.

  • Cool. Ich hatte mich auch mal wegen ner Sache nach nem Platz umgeschaut, aber leider nicht fündig geworden. Bei den Plätzen die man erst aufräumen muss, würde man das mit vereinigter Hilfe vieler Helfer schaffen?


    LG Esi

  • Also ich kenne noch einen Platz. Der ist ein ehemaliges Mauergrundstück und wird jetzt eh von vielen Haltern aus der Nähe genutzt.


    [url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.488229,13.444106&spn=0.001672,0.004699&t=h&z=18]Karte[/url]


    Es ist etwas Müll in den Ecken, weil der Platz alle paar Monate an einen Zirkus vermietet wird und der seine alten Möbel daliegen lässt. :/


    Aber ich denke den ganzen Platz hätte man mit 3-4 Leuten an einem Wochenende sauber.


    Der Platz ist von einem Bauzaun umgeben und direkt vor der "Tür" hält auch ein Bus.


    Die Anwohner sind eh schon gewöhnt, dass jeden Nachmittag um drei mindestens 10 Hunde auf dem Platz sind und einige davon auch nototrische Beller sind. Aber auch den restlichen Tag über sind immer wieder Hunde da.

  • Ein Grundstück kenn ich leider nicht. Möchtest Du denn ´ne richtige HuSchu eröffnen oder nur einzelne Trainingseinheiten anbieten? Wenn´s nur ab und an mal um Training geht, würde ich vielleicht auch mal in ´ner bestehenden HuSchu (oder in einem Vereina) anfragen, ob man den Platz stundenweise mieten kann.


    Beim Aufräumen wäre ich übrigens dabei, wenn der Platz so gelegen ist, dass ich dann auch am Training teilnehmen könnte.


    LG Verena und Meggie

  • Also ich wollte den Platz dann schon auch für gezielte Hundeschule nutzen, aber auch als Möglichkeit, das andere die einfach mal was ausprobieren wollen oder was üben möchten oder als Auslauf, weil mit anderen unverträglich die Chance geben.
    Da ich ja hauptsächlich mit Traumahunden arbeite kann ich meist nicht sehr viel auf einem Platz arbeiten. Da ich aber auch Hunde in die Betreuung nehme, wollte ich das alles irgendwie verbinden.
    Zum anderen bekomme ich immer wieder mit, das viele HH gerade hier etwas rumjammern, das alle Hundeschulen so weit weg sind.


    Sagen wir es so, im groben habe ich ein Konzept im Kopf, was sich sogar tragen könnte, weil es (wiedermal) etwas anderes ist. Die Idee mit andere Hundeschule und deren Platz mitnutzen hatte ich auch schon, scheitert aber meistens daran, das der Weg etwas weit ist und das diese etwas abseits liegen und mit den öffentlichen nicht gut zu erreichen sind. deswegen suche ich ja was, was recht zentral liegt und/oder gut zu erreichen ist.


    Das mit dem Aufräumen ist glaube ich weniger das Problem, das kann man meist an einem Wochenende im groben schaffen und Feinschliff kann man immer nebenbei etwas machen, aber bei diesen Grundstücken scheitert es an der Finanzierbarkeit 1000€ aufwärts im Monat ist einfach nicht machbar.

  • Wollte mir gestern im Hundezentrum Baumann Longieren mal anschauen. Nachdem ich mich zig-mal verfahren habe, bin ich endlich angekommen. Und was war - kein longieren wegen total vereistem Platz. Toll.


    Aber auf dem Platz hätte man höchstens Eiskunstlauf trainieren können. War dann so gefrustet, dass ich die Schnupperstunde ZOS (auf die ich noch 1 1/2 Stunden hätte warten müssen) auch nicht gemacht habe.


    So´n Scheiß!!!!!!! :motz:


    Ich wollte doch so gerne mal longieren sehen (und auch machen) :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!