Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • aber manchmal frage ich mich schon wie ich jetzt das mich penetrant anstrahlende Hündchen neben mir wieder loswerden kann

    Hast du irgendein Signalwort, mit dem ihr eure Interaktion beendet? Wenn ich die Arbeit mit Newton beende, sage ich "Fertig." und mittlerweile weiß er dann, dass danach keine Action mehr zu erwarten ist.

  • Nein haben wir tatsächlich nicht, ich habe immer schon darüber nachgedacht eins einzuführen aber früher hat er es sofort akzeptiert wenn das Spiel wieder vorbei war....ohne Anzeichen von hibbeln oder Stress. Er konnte vor dem Chip von selbst sehr gut hoch- und auch wieder runterfahren, das war nie ein Problem.


    Jetzt denke ich darüber nach dass wir das definitiv brauchen könnten, ich glaube ich fange jetzt damit an....bei seinem jetzigen "Zustand" ist das sicher hilfreich.

  • Danke gut zu wissen!



    Ich weiß nicht inwiefern da das Gewicht noch einen Unterschied macht, Leo wiegt ja nur 8 Kilo und da scheint die Erfahrung zu sein, dass die Wirkung eher noch verlängert wird...aber mal sehen, ich hoffe einfach auf ein paar konstante Wochen um es gut genug einschätzen zu können :smile:

    Ich habe auch oft gelesen, dass das Gewicht eine Rolle spielen kann. Aber Miles mit seinen 19 kg liegt ja im unteren Bereich, der "getestet" worden ist.
    Also sollte man eigentlich davon ausgehen, dass der Chip auch ansatzweise die 6 Monate hält... Nach ca. 3 Monaten ließ die Wirkung aber schon nach.


    Ich denke also, dass es auch mit anderen Faktoren zusammenhängen wird.

  • Früher wollte er so ziemlich alle Hündinnen beschnüffeln bzw besteigen :). Mittlerweile will er mit den meisten, bzw die die er schon länger kennt, einfach nur spielen. Bei großen, ihm unbekannten Hündinnen macht er krawall an der Leine, ich denke dass es aus Angst ist. Er ist halt auch allgemein super hibbelig geworden, auch was Fahrräder, Autos und Fußgänger angeht. Wenn mich auf der Straße jemand anspricht wird auch erst mal gebellt, das war vor dem chippen nicht so, da war er eher neugierig.
    Ansosnten ist es bei uns auch so wie bei euch dass er beim spazierengehen auch voll auf mich fixiert ist und super hört, solange keine Ablenkung da ist durch Hunde etc. Er schaut die gamze zeit zu mir hoch und wartet auf Kommandos, früher war er halt total aufs Schnüffeln und markieren fixiert.
    Da das chippen jetzt schon 8 wochen her ist und der hoden auch voll mini geworden ist denke ich mal dass das Wirkungsmaximum erreicht ist. Allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich die Wirkung insgesamt positiv finde oder nicht da er echt sehr ängstlich dadurch geworden ist. Das Aggressionsproblem ist nach wie vor da, das einzig postitve ist halt dass er besser trainierbar geworden ist. Die Frage ist nun ob wir ihn komplett kastieren lassen oder nur den Hoden in der Leiste entfernen lassen.....

  • wir haben unseren 2 jährigen Rottweiler Rüden heute chemisch Kastrieren lassen und zwar mit dem Suprelorin-Chip.

    Zu welchem Zweck und welchen dauerhaften Erfolg habt Ihr erzielt? Wie sind die bleibenden Nebenwirkungen?


    Die Frage richtet sich allgemein an alle Anwender.

  • Hallöchen,


    weil sich hier niemand meldet, haben wir mal selbst geschaut. Es gibt anscheinend Hunde, denen etwas fehlt und wo deren Besitzer sich Gedanken machen und sich große Mühe geben.


    Erfahrungen mit Anabolika zum Muskelaufbei bei HD-Hunden
    Erfahrungen mit Anabolika zum Muskelaufbei bei HD-Hunden



    Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund
    Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund | kampfschmuser.de


    Auch wenn unser Jungspund extremen Terror macht, werden wir kein unnötiges Risiko eingehen und somit auf Suprelorin und erst recht auf Kastration unbedingt verzichten. Wer will schon einen Hund mit HD oder sonstigen Problemen. Das Risiko des Testosteronmangels ist uns zu hoch.


    Trotzdem vielen Dank



    PS
    Das deckt sich auch mit den umfangreichen Aussagen unseres Tierarztes, bei dem wir uns mit unserem Ansinnen leider etwas blamiert haben.

  • Leider kann es sein, dass euch euer Hund diese Entscheidung irgendwann abnimmt...


    Ich war bis vor Kurzem auch der Meinung, Newton wird niemals nicht kastriert. Weder chemisch noch endgültig...


    Nun, da hat mir seine vergrößerte Prostata einen gehörigen Strich durch diese Planung gemacht...


    „Nur“ wegen Verhaltensproblemen würde ich aber auch nicht kastrieren/chippen lassen. Das ist in der Regel per Erziehung in den Griff zu bekommen.

  • seine vergrößerte Prostata

    Das ist wohl nicht so einfach bzw. sogar kontraproduktiv bis schädlich.
    Es war uns bei der Informationssuche aufgefallen.



    Vergrößerte Prostata
    Vergrößerte Prostata - Mannvital



    Dort steht:
    "Mehr als jeder 5. Mann mit einer gutartigen Prostata-Vergrößerung hat gleichzeitig einen Testosteronmangel."


    Kein Mann wird wegen einer vergrößerten Prostata kastriert. Das verursacht ja Testeronmangel. Die richtige, harmlose Behandlung steht im Artikel.



    Sehr wahrscheinlich habt Ihr Eurem Hund geschadet und die Beschwerden verschlimmert. Sucht Euch einen guten Tierarzt!


    Es tut mir wirklich sehr leid, was mit den Kastrationen angerichtet wird.

  • Dir ist aber schon klar, dass es um einen Hund geht und keinen Menschen!


    Bei einer vergrößerten Prostata gibt es genau drei Behandlungen: Chippen, Kastrieren oder lebenslange Gabe von Tabletten. Da mein Hund erst knapp vier Jahre alt ist, habe ich mich gegen Letzteres entschieden.


    In der aktuellen Ausgabe unserer Clubzeitung ist das Thema auch lang und breit behandelt.


    Eventuell solltest DU dich mal richtig informieren bevor du solche Fehlinformationen verbreitest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!