ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich habe den Superpfiff auch aufgebaut und am Anfang, gerade bei Atti auch einsetzen müssen. Bei Faro brauchte ich dieses Supersignal nicht, denn er ist auf mein "Hier" direkt bei mir.
    Ich denke, diesen Pfiff als Notbremse zu haben, ist nicht falsch.


    Faro ist mittlerweile auch so weit, dass er gar nicht mehr durchstartet bei Sichtung eines Wildtieres. Mein "bleib hier" reicht vollkommen aus

  • Ich hab jetzt das Antijagdtraining-Buch durch und will jetzt etwas strukturierter damit arbeiten.
    Bin mir aber beim Superpfiff so unsicher, ob wir das brauchen. Ich habe einmal ,,Hier“ und dann noch einen Doppelpfiff. Da achte ich auch darauf, dass er den nie ignoriert. Den benutze ich aber sehr oft und der funktioniert immer zuverlässiger. Belohnt wird der immer und ab und zu gibt es da auch mal Katzenfutter oder sowas.
    Der Superpfiff klingt toll, quasi als Notbremse ohne viel Arbeit. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich so leicht ist?
    Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr so ein Signal?

    Wir haben das "zu mir" und den Doppelpfiff als Notfallsignal.
    In meinen Augen ist Zeit der entscheidende Faktor und die Ablenkungen nicht zu schnell zu steigern. Da ist man oft was vorschnell. Darüber hinaus pfeiffe ich auch manchmal, wenn sie eh auf dem Weg zu mir ist um das Verhalten zu festigen oder auch mal wenn sie bei mir ist und dann gibt es Käse ins Maul. Mindestens genauso wichtig, zwischendurch immer ohne Ablenkung zu üben, damit der Pfiff nicht die Ankündigung von auftauchendem Wild oder sowas wird...

  • Ich habe den Superpfiff auch aufgebaut und am Anfang, gerade bei Atti auch einsetzen müssen. Bei Faro brauchte ich dieses Supersignal nicht, denn er ist auf mein "Hier" direkt bei mir.
    Ich denke, diesen Pfiff als Notbremse zu haben, ist nicht falsch.


    Faro ist mittlerweile auch so weit, dass er gar nicht mehr durchstartet bei Sichtung eines Wildtieres. Mein "bleib hier" reicht vollkommen aus

    Dann trainiere ich sowas vielleicht doch noch mal, ich bin so hin und her gerissen, weil ich finde das klingt wie so ein Zaubertrick, du konditionierst das einfach mit was tollem und schon kommt der Hund in jeder Situation angeflogen :tropf: .

    Wir haben das "zu mir" und den Doppelpfiff als Notfallsignal.In meinen Augen ist Zeit der entscheidende Faktor und die Ablenkungen nicht zu schnell zu steigern. Da ist man oft was vorschnell. Darüber hinaus pfeiffe ich auch manchmal, wenn sie eh auf dem Weg zu mir ist um das Verhalten zu festigen oder auch mal wenn sie bei mir ist und dann gibt es Käse ins Maul. Mindestens genauso wichtig, zwischendurch immer ohne Ablenkung zu üben, damit der Pfiff nicht die Ankündigung von auftauchendem Wild oder sowas wird...

    Ja, so ähnlich mache ich das jetzt auch, für den Doppelpfiff.
    Ich pfeife nur, wenn er sicher kommt oder an der Leine ist, Hier hat er auch schon öfter ignorieren können, das ist bei weitem nicht so zuverlässig. Ich hab aber halt beides im Alltag.
    Es ging mir nur um dieses ,,Superschlachtruf-Prinzip“.

  • Dann trainiere ich sowas vielleicht doch noch mal, ich bin so hin und her gerissen, weil ich finde das klingt wie so ein Zaubertrick, du konditionierst das einfach mit was tollem und schon kommt der Hund in jeder Situation angeflogen :tropf: .

    Ja, so ähnlich mache ich das jetzt auch, für den Doppelpfiff.Ich pfeife nur, wenn er sicher kommt oder an der Leine ist, Hier hat er auch schon öfter ignorieren können, das ist bei weitem nicht so zuverlässig. Ich hab aber halt beides im Alltag.
    Es ging mir nur um dieses ,,Superschlachtruf-Prinzip“.

    Gut ich persönlich fahre mit Rückrufen gut. Du willst also noch etwas separates zu den zwei vorhandenen?

  • Dann trainiere ich sowas vielleicht doch noch mal, ich bin so hin und her gerissen, weil ich finde das klingt wie so ein Zaubertrick, du konditionierst das einfach mit was tollem und schon kommt der Hund in jeder Situation angeflogen

    Ja, so ist es tatsächlich.


    Bei Atti hatte ich zuerst mit einem "Superwort" gearbeitet, d.h. bei einem bestimmten Wort flog sein Lieblingsspielzeug und das funktionierte auch sehr gut, aber man musste immer dieses blöde Spielzeug dabei haben, deshalb bin ich unter die "Pfeifer" gegangen ;)

  • Kommt halt auf den Hund an, ob das klappt.


    Bei Finya könnte ich konditionieren bis ich schwarz werde - im Zweifelsfall wägt sie IMMER ihre Möglichkeiten ab xD
    Bei Frodo ist es unnötig, bei dem reicht der normale Rückpfiff (den ich aber eben nur im Notfall und zum Aufladen) nutze, genauso aus.
    Der hat den super schnell gelernt und dann habe ich halt die Ablenkung gesteigert. Dafür bekommt er seinen Felldummy und ist im siebten Himmel.
    Finya würde auf so einen Pfiff hören, wenn sie dann als Belohnung einem lebenden Karnickel oder einer Katze hinterher hetzen dürfte, aber gut, dann hätte ich sowieso den bravsten Hund der Welt :lol:

  • Kommt halt auf den Hund an, ob das klappt.


    Bei Finya könnte ich konditionieren bis ich schwarz werde - im Zweifelsfall wägt sie IMMER ihre Möglichkeiten ab xD
    Bei Frodo ist es unnötig, bei dem reicht der normale Rückpfiff (den ich aber eben nur im Notfall und zum Aufladen) nutze, genauso aus.
    Der hat den super schnell gelernt und dann habe ich halt die Ablenkung gesteigert. Dafür bekommt er seinen Felldummy und ist im siebten Himmel.
    Finya würde auf so einen Pfiff hören, wenn sie dann als Belohnung einem lebenden Karnickel oder einer Katze hinterher hetzen dürfte, aber gut, dann hätte ich sowieso den bravsten Hund der Welt :lol:

    Das hat wohl meine Finja mit deiner Finya gemeinsam :D
    Alle reden immer von Super-Belohnung.
    Funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber sie würde auch weiterhin dem Reh nachjagen, wenn ich einen ganzen Blättermagen als Belihnung einstecken hätte.

  • Wir haben auch einen Super Rückruf und der klappt auch super.


    Kami ist eher nach außen orientiert und es fällt ihr noch sehr schwer sich vom Reiz wegzubewegen.


    Der Superrückruf wurde extrem hochwertig und mengemäßig auch viel (also große Portion) belohnt.


    Im Alltag arbeiten wir eher mit weiter, warte,... und klar auch einen normalen Rückruf für alles, was kein Wild betrifft. Der normale Rückruf würde bei Wild nicht funktionieren, damit das ginge müsste ich ihr täglich tonnenweise Bifi reinstopfen, um eine entsprechende Hochwertigkeit zu haben, die für sie auch zuverlässig und lohnend ist. Dann habe ich bald einen Tonne an der Leine. :D


    Mit ein paar Bröckchen Fleischwurst bräuchte ich da nicht ankommen.

  • Ja, um realistische Superbelohnungen nutzen zu können, braucht man entweder einen Hund mit viel Will to please, Will to eat oder einen Beutegeier.
    Frodo deckt zwei Dinge ab - Will to please und Beutegeier und Finya? Naja, nichts davon xD




    Die kippt derzeit auch beim Jagen wieder in alte Verhaltensmuster. Jogger, Radfahrer und Fahrzeuge in Entfernung waren seit 5 oder 6 Jahren kein Thema mehr, jetzt ist das plötzlich wieder spannend und man muss hinterher gaffen und sich mit Blicken festsaugen und aufgeregt herumtrippeln. Wenigstens kann sie sich noch an die Vokabeln (Mensch/Radfahrer/Auto) erinnern und beruhigt sich dann wieder.
    Ach diese Oldiemaus :herzen1:

  • Finya würde auf so einen Pfiff hören, wenn sie dann als Belohnung einem lebenden Karnickel oder einer Katze hinterher hetzen dürfte, aber gut, dann hätte ich sowieso den bravsten Hund der Welt

    Kenn ich irgendwo her :ugly:


    Weshalb ich hauptsächlich an der Impulskontrolle arbeite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!