ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Für Mojito:
    Impulskontrolle in ihrer ganzen Vielfalt, ein gut aufgebauter und dann aber konsequent eingeforderter Rückruf, sehr klare Regeln (Weg wird nicht verlassen, ausser ich gebe dir die Erlaubnis, kein stöbern in Büschen/ Unterholz) und ein Abbruchkommando, das auch konsequent durchgesetzt wird. Umorientierung zu mir (mich nicht einfach ausblenden), und auf ein bestimmtes Wort abwenden von Objekten, die den Hund in Starre/hohe Erregungslagen bringen. Gucken ja, hochfahren nein.


    Dazu ist bei dem Bewegungs-Junkie wichtig, das Tempo rauszunehmen. Keine strammen Märsche, auch mal Zeit nehmen neben ihm stehen zu bleiben wenn er schnuppert. Oder stehen bleiben und ihn einfach streicheln.


    Ist lange Arbeit, lohnt sich aber. Der Hund läuft sehr viel frei.



    Für Caron: Flexileine 8m am Geschirr. Im freien Feld Freilauf und die Taschen voll Leckerchen.

  • Dazu ist bei dem Bewegungs-Junkie wichtig, das Tempo rauszunehmen. Keine strammen Märsche, auch mal Zeit nehmen neben ihm stehen zu bleiben wenn er schnuppert. Oder stehen bleiben und ihn einfach streicheln.

    xD


    Beim Glotz- und Chill Junkie hier, ist wichtig, bloß nicht zuviel warten und ja nicht ständig umdrehen und nach ihr schauen.


    Warten führt dazu, das sie unaufmerksam mir gegenüber wird. Und dann diskutieren wir wo man jetzt nun langgeht. Das macht Puls, wenn Hund als kleiner beiger Punkt im Wald steht und meint da lang sei besser und sie findet schon allein zurück.


    Meinem Freund fällt das schwer, es bedeutet viel Vertrauensvorschuss, sie nicht ständig anzusprechen, sondern dazu zu "zwingen" auf uns zu achten.


    So geht es aber gut und sie hat einen Radius von max. 20m, das ist super!



    Wirklich witzig. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Hunde und die Ansätze hier sind. :dafuer:


    Bei uns läuft es weiterhin super, Schlepp ist eigentlich gar nicht mehr dabei. Wenn es nicht geht, kommt sie halt mal an die kurze Leine und fertig. Das kommt aber extrem selten vor, man kennt sich inzwischen einfach gut.


    Sie ist ja eher ruhig, nie hektisch, aber man merkt ihr die Erregungslage einfach an. Für Fotos ist sie festgetakert (das hat sie verinnerlicht, wenn ich sie positioniere).


    Wildschweinduft extrem, da wandert die Leine danach wieder dran.


    Du kannst glotzen soviel wie du willst, hauptsache der Hintern bleibt unten


    Das ist keine Impulskontrolle - die interessieren sie nämlich nicht, sieht man auch.


    Impulskontrolle kann das Tier aber "leider" nur zu gut, wenn es um alles mögliche geht, findet sie nämlich langweilig, es gibt nix, was sie so toll findet, das man es nutzen könnte. Ich müsste schon mit lebenden Eichhörnchen jonglieren, das geht nur an Tieren direkt. :ugly:


    Wer Trainingsmäuse braucht ist auf unserer Frühstücksbank herzlich willkommen, vor uns hat sie keine Angst wir bewegen uns ja kaum, aber vor den Joggern auf dem Weg hinter uns:

    [Externes Medium: https://vimeo.com/256202404]


    Eine Stunde später wird man im Sommer noch mit Bucheckern vollgesträußelt, weil das "Frühstückshörnchen" seine erste Mahlzeit gerne 2m über uns im Baum vernascht und lustig hinter der Bank rumspringt.


    Enten hat der Platz auch zu bieten, zu hauf, die watscheln dann auch in 1m Entfernung rum und sammeln Haferflocken von den Leuten ein.


    Die Bank hat viel zu bieten. :D

  • Bin ja sonst meist ein stiller Mitleser und arbeite mit meinem Lumpi so vor uns hin.


    Bei uns ist das Problem ja, dass Sie bei Fremdhundesichtung lauert, schleicht und sich schlussendlich ablegt. Seit einigen Wochen auch rausspringt und bellt (vorallem bei kleinen, vorzugsweise weißen Hunden).
    Bei den großen ist es seltener ein Problem, da bleibt sie entweder liegen oder wenn alle Parteien einverstanden sind und wir ableinen erfolgt eine problemlose Begrüßung und wir gehen weiter.


    Da wir wieder viel mit Schleppleine arbeiten, ist sie meistens am Geschirr. Habe schon echt viel versucht (mit Abstand stehen bleiben damit sie nicht lauert, versucht die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, schönfüttern, sie ins Sitz zu bringen hinter mich, irgendwann war ich soweit sie einfach weiterzuziehen aber alles vergebens.. eher verschlimmbessert).


    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich sie am Halsband führe, kann ich meist problemlos vorbeigehen. :???: Da lauert sie aber lässt sich schnell rausholen und geht fast ohne zicken vorbei. Oft sogar schon ganz ohne.
    Ist sie da einfach empfänglicher bzw. sensibler? Aber iwie muss ich das doch am Geschirr auch hinbringen können.


    Problem is, dass ich sie nicht immer am Halsband führen kann. Gerade mit Schlepptraining ist sie ja am Geschirr und meine Mama führt auch oft an der langen oder Flexi da ist es das selbige Problem. (Wobei sie danicht so Probleme hat, weil dort kaum andere Hunde sind.)

  • Problem is, dass ich sie nicht immer am Halsband führen kann. Gerade mit Schlepptraining ist sie ja am Geschirr

    Wenn Du Geschirr und Halsband anlegst? In dem Moment der Hundesichtung einfach die kurze Leine am Halsband befestigen.


    Ich wage mal zu behaupten, wir haben den Jagdtrieb zu 99% im Griff. Gestern Morgen waren wir joggen, die Hunde liefen ca 5 m vor uns und plötzlich liefen 3 Rehe erst neben uns,überquerten dann den Weg, die Jungs gaben Gas und dann kam mein STOOPPPP. Die Hunde stemmten die Pfoten in den Boden und standen und so konnte ich sie abrufen.
    Ähnliche Situation heute Morgen, allerdings weiß ich nicht, was Faro gesehen hat, denn er rannte wie ein Irrer den Berg hinauf und auf mein STOPP kam er direkt zurück.
    Ich bin richtig froh, mich auf die Jungs verlassen zu können

  • @Joco und Co ist für mich eine Möglichkeit für meine Mama leider nicht, daher möchte ich das auch mit Geschirr in den Griff kriegen.
    Meine Mama hat eine Verletzung an der Hand wodurch sie nicht so schnell umklicken kann. Sie hat auch oft so eine Führhilfe wie beim Joggen zur Hilfe.


    Das klingt toll bei dir mit dem STOP-Ruf und das obwohl sie schon durchgestartet sind :gut: Sehr toll!

  • Also bei uns ist mal wieder Schleppi Knast angesagt. Derzeit gehen dauernd 5 m vor uns Rehe hoch. Nach dem tollen Erfolg mit den 3 Rehen vor Wochen, ist die Impulskontrolle bei meiner Erbse grad wieder mies. Dabei hat das mit dem schleifen lassen so gut funktioniert.


    Er läuft jetzt oft hinter mir, was gar nicht geht, ist er doch heute einer Spur nach und hat den Rückpfiff grad total ignoriert. Also wars das für den Rest der Runde.


    Nach dem Reh, das er schon gerochen hat (er sitzt dann hin wie ein Stein) wars dann endgültig vorbei. Es wurde nur noch gescannt und geschnüffelt den Rest der Runde. Und dann hockt er sich alle 2 min.hin, das nervt total.


    LG Sabine

  • Gestern stiegen mir Herzen aus den Augen. Im Moment trainieren wir wieder ein wenig an ihrer Impulskontrolle. Hier das mach ich immer mal wieder.


    Gestern auf der Abendrunde hat alles geklappt wie am Schnürchen!
    Rückruf Check
    Ablegen und warten Check
    Achtsamkeit Check


    Mehr hatte ich gar nicht erwartet. Es war ein Spaziergang, bis ich das Vereinsheim sah. Viele Männer und Kinder die draußen saßen und grillten. Ich dachte wir haben heute so einen guten Tag, ich muss ihr da auch mal vertrauen.
    Eve ran gerufen und nun lief der Terrorknödel zwischen uns, und ohne auch nur die Andeutung zu machen das sie gleich zu den Männern sprintet, gingen wir an ihnen vorbei. :herzen1:


    Direkt nach dem Vereinsheim befinden sich neben den Weg je ein Grundstück mit Hunden. Auf dem einen sind zwei darunter ein Terrier der nicht nur bellt sondern sich dann auch im Kreis dreht und dann etwas großes. Auf der anderen Seite ein Rhodesian Ridgeback. Dort ist der Maschendrahtzaun so ausgebeult das sich jetzt auch ein Weidezaun befindet. Der Hund wirft sich dort immer rein.


    Also "Anleinen", zirkusreif lief sie auf die andere Seite, setzte sich, ließ sich anleinen, schaute mich an und wartete auf das was da kommt. :herzen1:


    Ich war schwer begeistert! Allerdings war das nur die Pflicht, die Kür sollte noch folgen.
    Keine 5 Minuten später nach dem wir an einigen Hofhunden und Schafen vorbei sind, lag ein Kater an der Hauswand am Boden.


    Ich dachte jetzt ist es vorbei... :/ Katzen, solange es nicht ihre ist, sind soooo toll! Würden sie nicht immer weg laufen könnte man mit ihnen spielen, aber sobald sie rennen sind sie Beute! Sie sind aber auch liegend spannend & soooo interessant.
    Dieser Kater drohte schon mächtig, flach aber angespannt auf den Boden gepresst, die Ohren seitlich nach unten. Eve lief eh schon links von mir, der Kater lag rechts, sie sah den Kater und .... nichts....
    Sie wendete den Blick ab, legte die Ohren nach hinten und wir gingen ohne ein Ziehen an der Leine dran vorbei. :hurra: Situation überstanden, blick zu mir, lob von mir und ab nach Hause. :herzen1:


    Das entschädigt für all die Male an denen ich denke: "WARUM! Es hat doch vor nicht mal 24h geklappt, warum denn jetzt nicht mehr!?"

  • Irgendwo müssen Annoncen aushängen, dass hier Wildtier-Paradies ist und ruhig alle herkommen können. Gestern hat Herr Hund im dichten Gras beinahe einen Raubvogel erwischt (Habicht, Bussard, Geier, was weiß ich), heute begann dann auf einmal die Jagd auf einen gottverdammten Storch. Was zum Teufel tun die alle hier? Caspar war eh an der Schleppleine und hat den Sturm abgebrochen, als er merkte, dass sein vermeintliches Reh Flügel hat, aber dennoch...mittlerweile laufe ich durch die Natur wie die Hauptfigur in nem Zombie-Egoshooter, immer auf der Hut vor lauernden Wildtieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!