ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • ... und sie (Rehe) sind dämmerungsaktiv.
    Könnten sie sich dann bitte auch dran halten, was die Biologie so schreibt, und nicht einfach um zwölf Uhr mittags auf der Wiese rumstehen. :gelbekarte:

  • Wir sind gestern an einem Fluss entlang spaziert. Dort gehen an beiden Ufern Feldwege lang und daran angrenzend ist eine relativ steile Böschung runter zum Fluss.
    Wir gehen an der rechten Seite. Frodo frei, Finya an der Schlepp.
    Ich höre irgendwas rascheln, schaue mich um und sehe auf der anderen Seite ein Reh die Böschung hochspringen :shocked:
    Dort ist es eigentlich ziemlich licht, sprich man sieht von unserer Seite bis runter auf das Ufer der anderen Seite und obwohl ich immer am Scannen bin, habe ich das Reh überhaupt nicht gesehen |)
    Reh springt also die Böschung rauf und bleibt oben am Feldweg stehen, starrt zu uns rüber.
    Frodo starrt rüber (Äh häh? Wo kam das jetzt her? xD ), Finya checkt gar nichts^^
    Dann wollte ich ein Foto machen und das Reh war weg.
    Kurz darauf hörte man schrilles Hundegebell - seeehr lange. Hinter uns ist auf einem anderen Weg ein Paar mit einem Hund an der Flexi gelaufen. Die sind scheinbar in den Weg auf der anderen Seite des Flusses eingebogen, also ist das Reh denen praktisch mitten reingelaufen :ugly:


    Ich will gar nicht wissen, wie meine da explodiert wären |)




    Wir haben gestern echt viel Wild getroffen und beide waren absolut super. Finya sowieso. Die steht bombenfest. Zu schade, dass ich früher nie ein Video von ihren Ausrastern gemacht habe. Der Vergleich wäre bestimmt cool zu sehen :D


    Hier die Wauzis beim Hasen gucken - ohne Kommando oder irgendwas.

  • ... und sie (Rehe) sind dämmerungsaktiv.
    Könnten sie sich dann bitte auch dran halten, was die Biologie so schreibt, und nicht einfach um zwölf Uhr mittags auf der Wiese rumstehen. :gelbekarte:

    Wenn sie sich sicher genug fühlen, weil eben freie Fläche, sind die auch tagaktiv. Ist hier auch so. Hier gibts ein großes Gebiet, das quasi nur aus riesigen Feldern und Windschutzgürteln besteht - da sieht man den ganzen Tag pro Feld 5-6 Rehe ganz gechillt rumstehen oder -liegen.


    Natürlich gibts auch im Wald Rehe - weil es eben sehr viele von ihnen gibt und das Land nicht nur aus Feldern und Wiesen besteht.

  • Wir treffen sie auch nicht häufig, daher war Rider auch nicht so aufgeregt, er hat den Geruch vermutlich noch nicht so mit "geil was jagdbares" verknüpft. Ist halt doch nur ein Möchtegern-jagdhund

    du, das war bei meiner gegenteilig ^^
    die hatte was in der nase und hat sich gleich fix "an die arbeit" gemacht :tropf: nix mit amateur, sondern von "jägern" wahrscheinlich gewünschtes verhalten gezeigt :tropf: (bis auf das nicht auf mich reagieren, denke ich mal -.-) von mir allerdings nicht ...
    achja...
    dafür haben wir neulich durch die umstände in der dämmerung am sauen-gehege schön üben können :) tat uns beiden gut. ich bin ja seit dem einen "vorfall", der glücklicherweise für beide parteien gut ausging, ganz schön fertig mit den nerven, was waldspaziergänge oder aber wildschwein-begegnungen angeht. ... achja =)


    boah...etwas OT: bin ja grade auf der suche nach einer betreuung für meine und da hat ja jeder auch immer die besten erziehungstips parat (wie immer, wenn es um hunde und "problem"verhalten geht). da meine auf meinem schoß sitzend ruhig einen spatz in ca. 0,5 meter entfernung beobachten konnte (ich vergleiche das mit "fern"sehen für den hund), habe sie wohl "keinen ausgeprägten jagdtrieb" laut der person ... jaja... wieder mal was gelernt ^^


    --dass sie kein spezialist ist, weiß ich auch selber und hab ich auch nie behauptet. aber was ne qualifizierte äußerung--

  • Wenn sie sich sicher genug fühlen, weil eben freie Fläche, sind die auch tagaktiv. Ist hier auch so. Hier gibts ein großes Gebiet, das quasi nur aus riesigen Feldern und Windschutzgürteln besteht - da sieht man den ganzen Tag pro Feld 5-6 Rehe ganz gechillt rumstehen oder -liegen.
    Natürlich gibts auch im Wald Rehe - weil es eben sehr viele von ihnen gibt und das Land nicht nur aus Feldern und Wiesen besteht.

    Unsere Hauptgassirouten führen an im Feld chillenden Rehen vorbei. Das finden meine Hunde gar nicht mehr spannend, wenn die einfach nur liegen oder rumstehen. Die gehören dort einfach zum Bild, wie ein Baum oder ein Grashalm :lol:


    Interessant wirds erst, wenn Bewegung rein kommt :D


    Das Lustigste war letzten Sommer ein junger Rehbock (?), der ganz gemütlich so 10m vom Weg entfernt im Getreidefeld gestanden und gefressen hat. Der hat uns ganz ruhig und interessiert beobachtet und ist uns sogar ein Stück entgegen gekommen :lol:
    Da bin ich lieber schnell weiter, damit das Terriertier nicht noch auf die Idee kommt, sich mit dem anzulegen. Das hatten wir schon mal und brauch ich nicht wieder xD

  • Meiner findet auch das blosse Rumstehen der Rehe schon viel zu gefährlich für die Tiere und würde sie zur Sicherheit wieder zurück in den Wald schicken :lepra:

  • Im Moment üben wir ja an unsrem super-rückruf-kommando. Bei uns ist das ein laut was wir sonst nicht benutzen und gleichzeitig wird der Rucksack abgestellt worin sich Dummy befinden und wenn er kommt, gibt es ne Dummyeinheit. Für beide Hunde im übrigen abwechselnd.


    Auch sehr gutes Training, dass einer von beiden sitzen bleiben muss,auch wenn ich "apport" sage.


    Jetzt wollte ich mit der Reizangel anfangen die Impulskontrolle weiter zu üben. Wir haben nur ein Problem...


    Marley Der Junghund, der weshalb wir uns mit dem Thema seit neustem so auseinandersetzen müssen, ist derzeit immer an der Schleppleine. Müssen wir auch machen, egal ob wir auch gerade mit ihm spielen eigentlich, weil er auch am Anfang aus dem Spiel heraus ohne Vorwarnung schonmal abgehauen ist ....


    Nur das Problem nun ist, Reizangel und Schleppleine und Mensch der da steht das funktioniert einfach nicht. Er hat mir gestern die Schlepp um die Beine gewickelt und ich habe nun ne ordentliche Abschürfungen die höllisch weh tut. Auch sonst ist es derzeit echt nervig mit der Schlepp...meine Beine sind mit blauen Flecken übersät weil er sie mir ständig drum wickelt. Auch als er letztens mit unsrem Ersthund gespielt hatte, hat er ihn fast erdrosselt.


    Ich weiß derzeit echt nicht mehr weiter. Wir haben keinen Garten,kennen auch niemanden mit Garten. Hier haben die meisten gepflasterte Höfe wo die beiden sich mehr verletzen als es schön ist. Von Krallen ausreißen usw.! Eingezäuntes Gelände gibt es hier ebenfalls nicht.
    Gestern war ich kurz davor die Schlepp einfach abzumachen und dann mit der reizangel zu trainieren. Aber ja wir wollen ihm ja keinen Erfolg mehr lassen. Es ist zwar Ne große Wiese wo aber ein Wald angrenzt. Und wir wissen einfach nicht wie wir bei ihm erkennen sollen wann es gleich wieder los geht mit dem weg rennen. Er schnuppert ganz normal wie es rüden machen und dann ruft man ihn auch mal zu sich, dass klappt auch und dann schnüffelt er wieder und von jetzt auf gleich isser dann weg. Wie gesagt auch aus dem Spiel heraus wo er nicht geschnüffelt hatte rannte er weg.
    Wir und vor allem ich sind derzeit echt confused.


    Hatte noch nie en Labbi bzw nie en Hund der so am jagen ist. Unser ersthund erstarrt von Anfang an wenn er wild sieht oder wenn es vor uns den Weg kreuzt. Den kann ich jederzeit abrufen....Das mussten wir nicht einmal trainieren...

  • Ich würde Spielen mit dem Zweithund mit Schleppleine nicht zulassen.
    Würde die Möglichkeit bestehen, dass ihr einem Hundeverein oder einer HuSchu beitretet, deren Gelände ihr dann nutzen könnt?

  • @DogTeam:
    Ohje, das klingt wirklich übel und auch nicht ungefährlich.
    Gute Besserung! :streichel:


    Kannst du für das Reizangel Spiel vielleicht eine Gurt Flexi verwenden?
    Für Impulskontrolle Übungen unterwegs komm ich bei Ayu mit der 10m Flexi super zurecht.
    Es erfordert (wie alles) etwas vorherige Übung und so, aber Ayu kann daran auch komplett ohne sich zu verheddern schwimmen, apportieren usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!