ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Wir haben heute eine Wildschweinfamilie getroffen.


    Wir laufen im Wald auf einem Weg, links von uns so etwas wie eine verwahrloste Baumschule oder so, also niedrige Tannen mit viel Gestrüpp drum rum. Rider zeigte Wild an und man hörte auch was im Unterholz, aber ich habe mir keine großen Gedanken gemacht, da der Plüsch eigentlich zu entspannt war.
    Wir laufen also weiter bis die erste Bache vor uns aus dem Gestrüpp rennt. Rider bleibt stehen und glotzt, rennen drei nicht mehr ganz kleine Frischlinge hinterher. Mein Herz rutscht mir gleich mal sonst wo hin :flucht: und es kommt noch eine Bache mit einem Frischling da raus. Bis dahin hatte sich mein Hirn auch sortiert, ich rufe unser Umorientierungssignal und das artige Hundetier kommt sofort zurück :gott:

  • Super!!! Da ist man doch stolz. Wildschweine haben wir noch nie getroffen. Aber ich glaub die Bachen sind nicht ohne wenn sie grad Junge haben.

    Die sind gemeingefährlich, wenn sie der Meinung sind ihre Frischlinge sind in Gefahr.


    Ich wäre wohl auf der Stelle tot umgefallen xD


    Super, dass der Bub so gut reagiert hat.


    Ich bin mit Alfi bis jetzt immer noch keinen reh oder ähnlich großen Tieren begegnet ... man darf gespannt sein...

  • Dann komm mal zu uns. Meine Freundin hat einen Podenco mit mega Jagdtrieb. Die stöhnt schon, weil ihr dauernd Rehe vor die Füße latschen und ihr Hund den Wald zusammenjault.....

  • Super!!! Da ist man doch stolz. Wildschweine haben wir noch nie getroffen. Aber ich glaub die Bachen sind nicht ohne wenn sie grad Junge haben.

    Wir treffen sie auch nicht häufig, daher war Rider auch nicht so aufgeregt, er hat den Geruch vermutlich noch nicht so mit "geil was jagdbares" verknüpft. Ist halt doch nur ein Möchtegern-jagdhund :lol:

    Die sind gemeingefährlich, wenn sie der Meinung sind ihre Frischlinge sind in Gefahr.
    Ich wäre wohl auf der Stelle tot umgefallen xD


    Super, dass der Bub so gut reagiert hat.


    Ich bin mit Alfi bis jetzt immer noch keinen reh oder ähnlich großen Tieren begegnet ... man darf gespannt sein...

    Ja, also ein bisschen mulmig war mir schon :fear: Aber wenn sie flüchten können, dann fliehen sie. Auch waren die Frischlinge ja schon groß genug (hatten nicht mehr diese typischen Punkte/Streifen) und waren damit "fluchtfähig", ich denke das macht viel aus...


  • Bis dahin hatte sich mein Hirn auch sortiert, ich rufe unser Umorientierungssignal und das artige Hundetier kommt sofort zurück :gott:

    Wow, Hut ab! Ich hoffe bei uns funktioniert das auch mal so gut :gut:


    Ernie hatte heute ein Starrduell mit drei Rehen, die uns in 10 Meter Entfernung beobachtet haben. Diese suizidalen Wesen haben doch tatsächlich nur einen Mini-Hüpfer gemacht als Ernie sie angebellt hat, sonst waren die total entspannt :shocked: Und Ernie war auch noch unangeleint, aber gsd war er so schockiert von denen dass er Angst bekam und freiweillig (!!) zu mir gelaufen ist.

  • Suizidal`? Sie haben doch angesichts des Hundes genau richtig reagiert. Wären sie losgerannt, hätten sie den Hund doch nur dazu verleitet ihnen nachzujagen. :)

    Interessanterweise hat Ernie genau die Bewegung abgeschreckt, das war ihm total unheimlich dass die sich auch noch bewegen - von dem her wäre es umgekehrt auch nicht schlecht gewesen :ugly: Und ja suizidal, wäre ich ein Jäger gewesen wäre das nicht so gut für die Rehe ausgegangen, die standen ohne Deckung genau im Blickfeld :headbash:

  • Ich will nicht klugscheißen :D , aber Rehe stehen meist ohne Deckung. Am liebsten am freien Feld, mittig, da liegen die dann auch ganz entspannt. Reine Fluchttiere haben gern freie Fläche und Sicht. Wildschweine haben lieber Deckung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!