ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Wenn du sie erst seit 3 Monaten hast, kann da schon was sein. Vieles wird ja auch später erst ausgepackt, nach der Eingewöhnung. Ich persönlich wäre das vorsichtig, bis ihr mal eine entsprechende Situation hattet (Eichhörnchen, Hase, Mause,...).


    Eigene Katzen und fremde Katzen kann auch nochmal ein Unterschied sein.


    Unsere letzte Hündin ist mit Katzen aufgewachsen und hat sich mit denen toll verstanden. Souveräne Katzen die wir draußen getroffen haben und die sitzen blieben sidn, sind auch kein Problem gewesen, sie hatte die Erfahrung gemacht, das Katzen auch ungemütlich werden können.


    ABER wehe dem, die haben die Flucht ergriffen, da wäre sie hinterher und das auch ernst und das obwohl sie sonst wirklich keinen Jagdtrieb hatte in Bezug auf alles andere Getier (Hunde ausgenommen, die wurden auch ernsthaft gejagd).



    Bis es mal eine entsprechende Situation gegeben hat wäre ich da also eher vorsichtig.

  • (habe sie erst seit drei Monaten)

    Sorry!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ja - da kann definitiv Jagdtrieb vorhanden sein, den sie erst jetzt so langsam auspackt! Sorry, mein letzter Post beruhte auf der (falschen) Annahme, dass du den Hund schon Jahre hast und sie bisher das Verhalten nicht gezeigt hat!

  • Ich muss jetzt noch mal fragen zur Sicherheit: Ich gehe (irgendwie automatisch) davon aus, dass du einen 15jährigen Hund nicht erst seit vier Monate hast, oder?

    Ja richtig, ich habe sie seit Ende Dezember letzten Jahres. Kompletten Freilauf hatte sie noch nie, da der Rückruf noch nicht 100%ig sitzt. Sie läuft jedoch gut an der Schleppleine.


    Mit dem endgültigen Ableinen muss ich ja sowieso warten, bis der Rückruf sitzt. Dann werde ich das Verhalten bei Klein- und Wildtieren weiter beobachten. Sollte sie dort weitere Ansätze zeigen, weiß ich zumindest, worauf ich mich einstellen muss. Grundsätzlich ist es für mich (und ich denke für sie auch) vertretbar, mit der Schleppleine zu gehen, den Radius von 10m nutzt sie sowieso nie komplett aus.

  • Juhuuuuu....wir heute im Wald... Oskar durfte die Schlepp schleifen lassen. Ca. 20m vor uns läuft ein Reh übern Weg. Zum auf die Schlepp stehen war ich ca. 1m zu weit weg. Die Pfeife unter der Jacke rauskrümeln war ich zu langsam. Also brüll ich ganz laut "halt". Das ist unser Umkehrwort falls ich mal die Pfeife vergessen hab.


    Oskar steht...ein paar Sekunden später das 2. Reh... Oskar steht. Mir rutscht schon das Herz in die Hose, das 3. Reh und Oskar steht.


    Als sie im Gestrüpp verschwunden waren pfeif ich und er dreht um und kommt. Dann hagelte es aber gekochtes Rindfleisch.


    Nach soviel Training und der Schlappe mit der Ente bin ich total stolz. Den Rest der Runde hab ich ihn aber fest an der Schlepp gehabt und wir haben bischen Dummy Training gemacht.


    Was für ein schöner Tag


    LG Sabine

  • Ich bin auch stolz auf meinen Kleinen, auch wenn wir erst mit dem Training begonnen haben. Er ist im Wald jetzt immer an der Flexi, mit der wir definitiv noch üben müssen (er läuft immer am letzten Ende der Leine).


    Bei Vogelsichtung hält er immer zuerst kurz inne und starrt sie an, was total super ist weil ich ihn sofort belohnen kann wenn er nicht sofort zu ihnen sprintet. Manchmal bin ich nicht schnell genug, aber immer öfter klappt es dann doch und er konzentriert sich auf mich, weil ich ihn so übertrieben lobe :ugly:

  • Das muss ich auch erzählen.
    Wir waren im Wald joggen und ein Reh kreuzte in ca 10 m Entfernung unseren Weg. Faro gab direkt Gas, dann kam mein STOPP Faro, der Kerl machte eine Vollbremsung und kam zurück.
    Das ist bereits das 2. Mal, dass er so gut reagiert hat.

  • Seit mindestens 2 Jahren mit vielen Misserfolgen. Jedes umorientieren wird bestätigt und Oskar hat glaub nur ein Erbsenhirn.....der lernt langsam und ich kann mir nie sicher sein, ob das im Hirn ankommt und sich mal gefestigt hat. Das war teilweise echt mega frustrierend. Und er killt wenn er was erwischt....


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!