ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • @oregano Alles klar. :D Nein, das wär nix, haha...


    Aber sonst funktioniert das bei uns echt gut. Er braucht nur ein Kommando zu Beginn des Spazierganges ("Hinten!") und bleibt von sich aus ohne Diskussionen hinter meiner Schulterlinie. Er trabt da ganz entspannt hinter mir her, schnuppert auch mal, markiert. Er wirkt fast erleichtert und im Gegensatz zu vorne scannt er nie die Umgebung.


    Ich war zuerst skeptisch bzw dachte, es war ein Zufall - aber wir machen das jetzt schon länger und es klappt immer. Er hat auch keinerlei Interesse, seitlich abzuzischen. Es ist alles wesentlich entspannter so, auch er selbst.

  • Bei uns klappt das nämlich auch sehr gut


    Aber sonst funktioniert das bei uns echt gut. Er braucht nur ein Kommando zu Beginn des Spazierganges ("Hinten!") und bleibt von sich aus ohne Diskussionen hinter meiner Schulterlinie. Er trabt da ganz entspannt hinter mir her, schnuppert auch mal, markiert. Er wirkt fast erleichtert und im Gegensatz zu vorne scannt er nie die Umgebung.


    Ich war zuerst skeptisch bzw dachte, es war ein Zufall - aber wir machen das jetzt schon länger und es klappt immer. Er hat auch keinerlei Interesse, seitlich abzuzischen. Es ist alles wesentlich entspannter so, auch er selbst.

    Bei mir hat das bei Tamy schon super funktioniert und bei Sina funktioniert es auch sehr gut. Wenn ich sie nach vorne lassen würde, würde sie immer schneller und schneller und hektischer und hektischer werden und da bin ich mir dann fast sicher, dass sie nicht mehr hört, wenn irgendwo ein Hase vor ihr aufspringt.
    Auch Sina bekommt nach dem Ableinen ein Kommando und ein Handzeichen und dann weiß sie, dass sie nicht mehr vor mich darf und wenn sie mal weiter hinten ist und wieder aufschließt, dann ordnet sie sich neben mir ein und läuft neben mir her bis sie wieder irgendwo was zu schnüffeln hat.

  • Na ich glaub euch schon, dass das bei manchen Hunden gut funktioniert, aber die "Trainerin" hat mir das damals so hingeknallt "Lass sie immer hinter dir laufen, dann geht sie nicht jagen!"
    Das würde bei Finya einfach nicht funktionieren, denn dann sehe ich ja nicht, wenn sie Wild sieht und kann nicht eingreifen.
    Mal abgesehen davon, dass die sich einfach an einem Mauseloch festbuddeln würde und nicht mal merken würde, wie ich weiter gehe. Dann müsste ich umdrehen und sie holen - ne, danke xD

  • Bei mir hat das bei Tamy schon super funktioniert und bei Sina funktioniert es auch sehr gut. Wenn ich sie nach vorne lassen würde, würde sie immer schneller und schneller und hektischer und hektischer werden und da bin ich mir dann fast sicher, dass sie nicht mehr hört, wenn irgendwo ein Hase vor ihr aufspringt.Auch Sina bekommt nach dem Ableinen ein Kommando und ein Handzeichen und dann weiß sie, dass sie nicht mehr vor mich darf und wenn sie mal weiter hinten ist und wieder aufschließt, dann ordnet sie sich neben mir ein und läuft neben mir her bis sie wieder irgendwo was zu schnüffeln hat.

    Ja, genau, so is das bei ihm auch- immer schneller und hektischer werden. Und soundso die ganze Zeit nur Umgebung scannen. Heute sind wir, weil ichs wissen wollte :p , extra am Ententeich vorbei - Geschrei, Flattern etc. Und er is hie und da stehen geblieben, hat geschaut - und is dann einfach wieder aufgeschlossen. War gar kein Drama. Das wäre Vorne weg unmöglich, da wär er schon fiepsend hysterisch am Ufer hin und her gesaust und Ohren auf Durchzug. Und ich musste ihn gar nicht extra ermahnen oder so, bin einfach strikt weitergegangen.

    Na ich glaub euch schon, dass das bei manchen Hunden gut funktioniert, aber die "Trainerin" hat mir das damals so hingeknallt "Lass sie immer hinter dir laufen, dann geht sie nicht jagen!"
    Das würde bei Finya einfach nicht funktionieren, denn dann sehe ich ja nicht, wenn sie Wild sieht und kann nicht eingreifen.
    Mal abgesehen davon, dass die sich einfach an einem Mauseloch festbuddeln würde und nicht mal merken würde, wie ich weiter gehe. Dann müsste ich umdrehen und sie holen - ne, danke xD

    Nein, ich glaub auch nicht, dass bei jedem Hund dasselbe funktioniert, grad Jagen geht ja auf so viele verschiedene Arten... Ich würde jetzt auch nicht für ihn die Hand ins Feuer legen, hust, er is auch immer bemaulkorbt. Aber tatsächlich macht er, auch wenn er was sieht (Krähen zB), nie den Versuch seitlich oder an mir vorbei auszubrechen. Ich weiß auch nicht, warum... Buddeln tut er nicht und Zurückbleiben is einfach generell nicht seine Art.

  • Ich glaube wir kriegen es richtig gut hin!!


    Bin heute sehr stolz. Nastro ist sehr interessiert, Bewegungsreize sind spannend, Spuren aber fast ebenso.


    Die letzten Tage hat er ganz hervorragend gehört. Er zeigt alle möglichen Dinge an - und stoppt mittlerweile zuverlässig... bspw. wenn er einen Hund sieht etc.


    Also bin ich unangeleint mit ihm durch herausforderndes Gebiet gelaufen. Auch ich mag's, wenn der Hund hinter mir läuft. Und so war er dicht hinter, sehr nah bei mir.


    Plötzlich merke ich, wie er ins Unterholz starrt und stehenbleibt. Einige Sekunden später läuft zehn (?) Meter vor uns ein Eichhörnchen über den Weg. Ich wiederhole: EIN EICHHÖRNCHEN!!! (wenn er etwas jagt, dann das). Ich sag noch mal "Halt" - aber wäre gar nicht nötig gewesen. Er steht starr da, Pfote hoch und geht nicht einen Zentimeter nach vorn!!


    Fürs Weiterlaufen kam dann zur Sicherheit doch die Leine dran und er durfte mit mir ein wenig die Spur erschnuppern.

  • Ich hab das Pudeltier heute mal gefilmt. Das ist seine Lieblingsart zu jagen, noch lieber würde er ja im Unterholz stöbern, aber das ist ja leider verboten |)




    Nachdem er sein Spieli eingesammelt hat, ist er wieder auf die Spur gelaufen, da hab ich ihn dann nochmal gestoppt und angeleint, da ich nicht sehen konnte, ob auf dem Feld hinter der Hecke Rehe stehen.

  • Macht er super :gut:
    Wenn Finja so hektisch am Boden schnüffelt, ist es schon zu spät. Da ist sie nicht mehr ansprechbar und innerhalb der nächsten 5 Sekunden wäre sie weg :(

  • @oregano


    Toll macht er das. :bindafür:
    Wenn Sina gerade in diesem Jagdmodus ist, dann breche ich das ziemlich schnell ab denn ich denke, dass sie evtl. nicht mehr auf einen Abbruch reagiert wenn sie sich da so lange reinsteigern darf und dann verlässt sie vllt. den Feldweg und läuft ins Feld. Ich muss das auch "scharf" (mit einem "ey, da her") abbrechen denn ein "hier" mit anschließender Belohnung interessiert sie dann nicht weil sie nur noch die Spur im Kopf hat. Bisher ist sie mir GsD noch nie davongeestürmt, da will ich nichts riskieren - und das würde ich bei Sina wenn ich sie so lange so hektisch die Spuren verfolgen lassen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!