ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Toll folgt sie schon.

    Das sind noch die Nachwehen vom Ende der Welpenzeit. Das ändert sich bald.


    Wobei sie natürlich als Border Collie generell lenkbarer ist als ein Dackel - ist ja logisch. Mein Spitz tickt(e) ja auch ganz anders, der Sack. :D

  • Wir hatten heute eine Begegnung der besonderen Art - ein Eichhörnchen saß vor uns auf dem Seitenstreifen. Felix entdeckt es, sprintet los. Das Eichhörnchen bemerkt ihn erst, als er nur noch 2 Meter weg ist. Ich hab mir das Rufen geschenkt - wäre eh sinnlos gewesen.
    Das Eichhörnchen sprintet erst ein Stück, biegt dann nach links ab und ab durch die Hecke.
    Da hab ich gepfiffen - und der Hund zögert kurz, schaut durch die Hecke, dreht um und kommt zu mir! Das hat mich ja ehrlich überrascht. :D

  • Macht mein jetziger Terrier auch so: Sobald das Hörnchen außer Sicht/auf dem Baum ist, macht sie auf dem Absatz kehrt und kommt zurück. Alle ihre Vorgänger sind gern noch bellend am Baum hochgesprungen - sie ist tatsächlich clever genug, um zu wissen, wann jede weitere Jagd sinnlos ist und spart sich dann die Mühe.

  • Meine Finya wäre auch ab durch die Hecke :ugly:
    Sie ist auch so eine Kandidatin, die dann ohne mein Eingreifen wahrscheinlich ewig unter dem Baum sitzen würde und bei jedem erneuten Auftauchen des Hörnchens in Kläffen ausbrechen würde xD


    Hab ich schon erwähnt, dass Finyas Impulskontrolle nicht für Eichhörchen gilt? Die sehen wir viel zu selten :lol:

  • Sag mal wie oft wendet Ihr den Notfall-Pfiff in der Regel an? Ich habe hier Phasen, da bräuchte ich ihn alle 1-2 Tage...(da wir noch viel an der Schlepp laufen hält es sich in Grenzen- und wir „laden“ immer wieder auf).

  • Wir waren morgens im Regen eine Runde über die Felder. 20-30m neben den schnüffelnden Hunden springt ein Reh aus der Hecke aufs Feld und springt übers Feld (weg von uns^^) davon. Beide Hunde schauen kurz auf, gucken ihm nach und schnüffeln weiter :shocked: :applaus:
    Das hatte fast schon was Kurioses an sich wie ich da mit zwei völlig gelangweilten Hunden stehe während ein Reh vor uns flüchtet...kenn ich so auch nicht :lol:


    Aber interessante Nebenbeobachtung - mein Puls geht auch nicht mehr so hoch, wenn plötzlich irgendwo was hochgeht. Früher habe ich mich ja immer total erschrocken, aber inzwischen bleibe ich echt ruhig. Das hilft den zwei Chaoten sicher auch beim Ruhigbleiben =)




    @flohalsband
    Meinst du zum Aufladen oder im Ernstfall?
    Im Ernstfall verwende ich ihn so gut wie nie...vielleicht 1x in 2 Monaten, eher seltener. Aufladen tue ich ihn etwa alle 1-2 Wochen.


    Den Stopppfiff verwende ich im Ernstfall noch gar nicht. Den übe ich alle 2-3 Tage zurzeit.

  • Schon den Ernstfall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!