...haut mit Müll ab

  • Hallo Foris
    Meine Australian Shepherd Hündin (fast 8 Monate) haut immer mit Müll ab, den sie draußen findet. Wenn wir sie rufen, kommt sie nicht. Sie entfernt sich dann immer ca. 30 Meter. Wenn wir wegrennen, rennt sie hinterher, aber macht einen großen Bogen um uns, damit wir sie nicht kriegen können. Wenn wir nicht wegrennen, legt sie sich damit hin und kaut auf dem Müll drauf rum.
    Unsere Hundeschule hat uns den Tipp mit der Schleppleine gegeben. Wir haben uns eine gekauft, aber sie merkt wenn sie an der Schleppleine ist und nimmt dann keinen Müll auf.
    Und Abends im Dunkeln an der Leine findet sie immer Kaugummis. Wenn wir nicht aufpassen, schluckt sie die auch runter.


    Habt ihr einen Tipp, was wir dagegen machen können?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ...haut mit Müll ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Missy ist auch so ein Kandidat.


      Da hilft nur konditionieren... Ich würde an eurer Stelle das "AUS" oder "PFUI" festigen.


      Das heißt, jedesmal, wenn Hund etwas aus dem Maul fallen lässt, AUS sagen, möglichst, während der Hund es ausspuckt, und dafür gibts ein Leckerli.


      Oder auch im SPiel: Hund hat was im Maul, man bietet etwas tolleres (Leckerli) an und sagt AUS. Lässt der Hund das, was er im Maul hat, fallen, gibts als Belohnung ein Leckerli.


      Das heißt natürlich, dass man einige Wochen, Monate immer Belohnen muss für das AUS. Aber es funktioniert.


      Inzwischen belohne ich nur noch jedes dritte mal oder so mit Leckerlis.


      Zusätzlich dazu hat mein Hund gelernt zu apportieren. Das heißt, bringt mir der Hund, was sich in seinem Maul befindet, passiert auch was tolles.


      Ich hoffe, die Tipps, die bei uns funktioniert haben, helfen euch weiter.

    • Hallo,


      wie lange hattet ihr sie denn an der Schleppleine?
      Ich frage deshalb, weil einige Hunde sich erstmal an das "Gewicht" der Schleppleine gewöhnen müssen.
      Es ist auch für sie ungewohnt wenn da etwas baumelt.
      Das gibt sich aber nach einiger Zeit und sie vergessen die Schleppleine irgendwann.


      Klar gibt es auch welche, die an der Leine genau wissen, dass sie das und jenes nicht tun dürfen/können, da Herrchen ja in unmittelbarer Nähe ist und eingreifen kann.


      Wenn sie frei ist und sich mit dem Müll verdrückt, dann hat sie jedes Mal ein Erfolgserlebnis, denn ihr kommt nicht an sie ran.


      Ich würde sie daher auf jeden Fall an der Schlepp lassen und nicht so einfach aufgeben.
      Zudem würde ich so üben wie meine Vorgängerin beschrieben hat.
      Mir wäre es auch zu gefährlich, denn sie könnte auch mal einen Giftköder erwischen.


      Die andere Möglichkeit ist ein Drahtmaulkorb. Mit diesem kann sie nichts aufnehmen, aber hecheln.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Ich hatte auch so ein Monster. Je mehr Brimborium ich um das Müll-Sammeln gemacht hatte, desto schlimmer wurde es. ich habe dann folgendes getan:


      - Clicker kannte mein Hund schon
      - ich habe ein "Nein" als Abbruchsignal aufgebaut: in beide Hände ein Leckerli, beide Hände offen hinhalten, wenn Hund sich nach einem richtet, "Nein" sagen, die Hand zu halten und er bekommt das andere Leckerli. So lernt der Hund, daß er mit dem momentanen Verhalten keinen Erfolg haben wird, aber wenn er sich an mir orientiert passiert was tolles. Wenn das gut klappt und der Hund das Leckerli auch bei offener Hand in Ruhe läßt, legt man es auf den Boden, so daß man ncoh schnell drauf treten kann. Wichtig ist, daß der Hund für seinen Abbruch IMMER von Dir was besseres bekommt. Bald wird der Hund anbieten, Dich anzugucken, dann kann man die Entfernung von Hund und Leckerli steigern. Wenn das gut klappt:
      - mit dem Clicker bewaffnet (clicker deshalb, weil Click dem Hund noch direkter sagt, daß er nach dem Click BEI MIR ein Leckerli bekommt, auf welches selten ein Hund verzichten möchte) los ziehen.
      - Wenn der Hund nur an etwas ekligem riecht oder danach guckt "Nein" bei nach Dir schauen des Hundes (was klappen sollte, wenn ihr den vorherigen Schritt gut geübt habt) sofort Click, der Hund sollte ganz automatisch zu dir sein Leckerli abholen kommen und zusätzlich Freudentanz, so daß er das eklige Ding total vergißt.
      - mein Hund hat sehr schnell angefangen eklige Dinge regelrecht zu verweisen: er hat was entdeckt, dann mich angesehen mit dem Spruch in den Augen: Eh, Alte, guck mal, machst Du Freudentanz oder soll ich das fressen??? Natürlich wird da dann immer Freudentanz gemacht und gelobt und click und Leckerli (immer was super tolles, oder ein jackpot)
      - wenn das gut klappt, versucht man mal, den Hund nach dem Verweisen einfach weiterzuschicken, oder eine übung mit einzubauen, man schleicht also aus


      Bei uns hat das super geklappt. Zudem habe ich, falls er doch mal was erwischt hatte, weil ich nicht aufgepaßt hatte, das einfach ignoriert, habe ein super Spieli oder Leckerli aus der Tasche gezogen und selber damit rumgehampelt.. Gar nicht nach dem Hund geguckt, weil was interessiert mich Müll, wenn ich so n tolles ding habe??? Meiner konnte nie lange widerstehen und ist dann gucken gekommen, hat seinen eigenen Müll vergessen und wollte bei meiner Aktion dabei sein...

    • Vielen Dank für die Antworten.
      Mit Ännie clickere ich auch. Werde das dann mal ausprobieren.


      Aber was mache ich, wenn sie vorläuft und dann schon was genommen hat? Also ich denke mal, ich muss dann das "Aus" auf Entfernung üben oder? Aber wie? Im Haus, hält sie z.B nichts lange im Maul fest, wie z.B ein Spielzeug.

    • Das Aus kannst Du auch gut mit Knabbersachen üben. Z.B. einen Kauknochen, den sie mag, und ein anderes Leckerli, das sie noch viel lieber mag. Zuerst gibst Du ihr den Kauknochen und "tauschst" dann gegen das andere Leckerli.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!