Suche einen Verein/ eine Gruppe in unserer Nähe

  • Hallo,


    ich selbst mache keinen Hundesport muss aber sagen, dass ich sowohl Flyball als auch Agi in extremer Form übel für Hunde finde. Es geht darum Spaß und Auslastung zu finden und nicht den Hund wuschig zu machen. Flyball birgt viele Gefahren, aber wenn man es nur aus Spaßgründen machen möchte, es nicht übertreibt und seinen Hund genau dabei beobachtet (dreht er am Rad oder hat er noch Spaß), dann ist dagegen, meiner Meinung nach, nichts einzuwenden.


    Auch beim Agi werden Hunde oft "missbraucht" und schon fast ausgebeutet. Ich sehe selten ruhige, besonnene Hunde. Gerade BC werden sich extra für diesen Sport angeschafft. Nicht alles Hundehalter machen dies, aber schon einige, denn in höheren Klassen hat man kaum eine chance ohne einen BC zu gewinnen und darum geht es vielen Menschen dabei.


    Tipp an Franzi: Wenn du möchtest, schau dir einen Verein an und schau, wie sie trainieren. Wenn du es für dich und deinen Hund gut findest und du es vertreten kannst, geh hin, wenn nicht, such dir und deiner SChnuffelnase was anderes.


    lg
    JEnny

  • :motz: :motz: :motz:
    Habt ihr euch überhaupt schon mal ne gut Trainingsstunde angeschaut?
    Bei Flyball steckt mehr dahinter als man zu erst meinen mag. Ich habe auch einen BC und spiele mit im seid einen Jahr Flyball. Und er ist ganz und gar nicht unterfordert! Man sollte nur darauf Achten das mein einen Trainer hat der von Anfang an mit dem Hund erst einmal eine richtige Schwimmerwende übt und nicht den Hund auf die Box krachen läst.
    Mein Hund macht es spaß und mir auch, weil es ein Manschaftssport.
    Schau die einfach mal diese Seite an.
    http://www.flyball-mit-tom.de

  • Die Seite gibt auch keine weiteren Erkenntnisse. Ich frage mich wieso mir kein Mensch in ein paar Sätzen erklären kann inwiefern das gut für den Hund ist und warum dies eine anspruchsvolle Tätigkeit ist die auch den Kopf anstrengt.
    Auf der Seite steht nur "Flyball ist nicht so einfach wie es den Anschein macht" Ach.... und danach die Beschreibung was beim Training schieflaufen könnte, dass er sich für andere Bälle interessiert, oder oder. Alles eine Sache des Trainings, kein Wort zu dem "ist nicht so einfach wie es aussieht" :roll:
    Schön dass man ne Schwimmerwende trainiert, ist das dann die einzige Herausforderung?


    Anke, schön dass du denkst dass es deinen Hund nicht unterfordert, meiner würde mir nach ner Trainingseinheit a) den Vogel zeigen weil ihm langweilig ist oder b) er wäre so geil auf die Bälle geworden dass er ohne Rücksicht auf körperliche (Adrenalin kann süchtig machen und da sind BCs ganz spitze drin) Verluste mitmacht. Klar wäre er am Abend todmüde, aber körperlich, nicht geistig....


    Ich will dir deinen Sport nicht madig machen, sollen doch alle glücklich werden mit dem was sie machen, nur gut und sinnvoll finden muss ichs ja nicht ;)

  • Erst mal stärkt Flyball das Sozialverhalten der Hunde. Da die Hunde möglist eng an anderer vorbei rennen müssen, das für viele Hund erst mal als Bedrohung gilt. Das richtige timeing ist natürlich auch sehr wichtig. Und es ist wichtig immer wieder die Schwimmerwende zu üben und zu verbessern.
    Natürlich ist dabei nicht so viel Kopfarbeit nötig wie bei manchen anderen Sachen, aber ich denke schon das es anspruchsvoll ist. Und im Training wir ja nicht nur rein Flyball gespielt. Wenn keine Turniere anstehen, wie zur Zeit, machen wir auch viel unterordnugs Übungen und Übungen wo sie der Hund bei konzentrieren muss. Mir und vor allem meinem Hund macht Flyball sehr viel spaß. Ich mache natürlich auch noch andere Sachen mit Ihm, aber ich kann sagen das Flyball ein sehr schöner Sport für Hunde ist.


    Und in übrigen, ich habe zwar ein BC, aber er ist kein Ball Junkie!!!

  • Nicht jeder Border Collie wird beim Flyball zum Ball-Junkie. Und nicht jeder Border Collie, der ein Ball-Junkie ist, macht Flyball.


    Ich hasse Verallgemeinerungen :/


    VG Sandra mit Border Collie Justin (kein Ball-Junkie trotz Flyball ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!