Nervige Hund sobald andere Hunde in Sicht sind...

  • @ Annegretel


    Klar spiele ich mit ihm...
    Er hat so nen Quitschball wo er IN DER WOHNUNG total mit ausflippt...
    Draussen spielt er eig. nur selten mit mir... wenn dann sowieso nur wenn weit und Breit kein anderer (egal ob mensch oder hund) in der Nähe ist.


    Wir haben ihm sein Futter mal ausschließlich aus der Hand verfüttert....
    Das mit dem Absitzen klapp auch ohne bei ner Entfernung von über 5 Metern.
    Läuft der Hund vorbei ist ihm das Futter auch noch nach 3 Tagen hungern egal.


    @ tuundto


    Das haben wir ja schon alles hinter uns....
    "siehe oben"
    Er hört so super, auch bei anderer Ablenkung nur bei Hunden nicht.
    Selbst wenn er sich dann hinsetzt guckt er mich nicht an!!!
    Bringt mir als momentan nicht wirklich was um sein Verhalten abzustellen.


    @ SaChi


    Ich habe 3 Hunde, er ist nen Rüde und der Jüngste mit seinen 18 Monaten.
    Ihn besitze ich jetzt seit knapp nem halben Jahr.


    Leider ist das nur bei ihm so.
    Ich meine er hat schon riesige Fortschritte gemacht, das sitzen draussen hat jetz das komplette Halbe Jahr gebraucht + die ganzen Sachen die er noch lernen musste bzw dabei ist....
    Jetzt wirds aber echt mal Zeit das ich mit auch mal ne Runde durchlaufen kann ohne 20 Minuten da stehn zu müssen oder ihm am Halsband mit mir zu ziehen.
    Die andern beiden laufen beinah immer ohne Leine....

  • Hallo.
    Bitte vergiss nicht, dass das Äpfeln mit Birnen vergleichen immer gern nach hinten los geht.
    Deine anderen Beiden, sind deine anderen Beiden.


    Handelt es sich hier um den BC - Mix?


    Wenn er nun ca. 18 Monate ist, war er ca, 1 Jahr, als du ihn übernommen hast.
    Wieviel weißt du über seine Vorgeschichte?
    Wie bei vielen anderen Rassen auch, kann man hier bei falscher Handhabung einiges verbocken.


    Klar ist es schwerer, Fehler, die bei der Erziehung durch andere entstanden sind, wieder auszubügeln.
    Denkst du für den HUnd ist es einfach, aus eingefahrenen Spuren heraus zu finden?


    Machst du Trainingseinheiten mit ihm alleine oder sind deine anderen Hunde dabei zugegen?


    Mir scheint, ihr habt hier wirklich ein hartes Stück arbeit vor euch.
    Ein Trainer wird euch kompetent beraten und weiterhelfen.

  • Mein Hund ist, wenn wir unterwegs sind und uns Menschen oder Tiere begegnen auch nicht mehr wirklich gehorsam. Er ist grundsätzlich zu jedem super freundlich und will jeden begrüßen. Ob Frauchen das nun passt oder nicht. Da könnte ich ihm ein halbes Rind anbieten und es wär ihm egal..... In der Hundeschule wurde mir dann ein Halti empfohlen. Ich war erst total dagegen, habe mich aber überzeugen lassen. Ich muss zugeben auch aus dem Grunde, dass ich unseren Hund nicht mehr lange halten kann.(bzw. jetzt schon nicht mehr, wenn er in die Vollen geht.) Wir haben einen Irish Wolfhound, 8 Monate alt und 50 kg schwer. Und ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es gut klappt mit dem Halti und es ihm nicht schadet. Ich laufe an der Leine auch oft ohne Halti mit ihm und wenn es dann nicht klappt hole ich das Halti aus der Tasche und lege es ihm an. O.K. er mag es nicht, aber wenn er vernünftig läuft, lege ich es ihm auch nicht an.
    Viele Grüße Kerstin

  • Bitte nicht wieder das Anraten von Methoden, deren Anwendung nicht fachgerecht gezeigt wurde.


    Nichts gegen die Anwendung eines Haltis - bei fachgerechter Anwendung kann es sicher hilfreich sein.
    Aber als - auf diesem Sektor - unerfahrener Halter loszuziehen, in einem Tierfachmarkt einkehren und mit den unsachgemäßen Tipps des Verkäufers nach Hause zu fahren, das Teil anlegen und hoffen, alles wird gut, ist eindeutig die falsche Lösung!!!!
    =)

  • @ Sachi


    Ne, ich weiss das jeder meiner Hunde anders ist.
    Sollte jetzt auch nicht wie ein Vergleich rüberkommen.
    War einfach nur so gemeint, das alle vorher ihre Macken hatten und ich nie Probleme hatte, nur bei ihm halt nicht weiter komme.


    Jop, er war etwa ein Jahr alt. Leider nur geschätzt.


    Vorgeschichte soweit ich weiß (Tierheimhund):


    Familie hat sich halt den Border Collie Mix angeschafft, kein bisschen mit befasst, Hund total unterfordert.
    Wird wohl der Grund gewesen sein wieso er ausgesetzt worden ist....


    Kam dann zu einem Ehepaar, Frauchen hatte ne Krankheit, der Mann tagsüber Berufstätig, also kam der Hund auch mehr nur im Garten.....


    Und wie du schon sagst, vorallen bei solchen Rassen die gefördert werden müssen kann ne falsche Haltung sich richtig schlecht Auswirken.


    Ich meine er "war" halt nen kleines Terrorkind, kann natürlich nichts für sein Verhalten.
    Aber hab halt doch erstmal die ersten 6 Monate dafür gesorgt dass er mal ein bisschen Arbeiten muss anstatt seine Energie für Möbelankauen, Tapeten abziehen, Mülleimer ausleeren, Schwanz jagen, naja eig. alles Klauen was geht, egal ob fest oder lose... zu verschwenden.


    Die Leinenführigkeit hat er jetzt auch schon soweit drauf und rennt nicht mehr von Links nach Rechts und ist super nervös weil er einfach nichts kennt.


    Zuerst waren die andern Hunde dabei, ich denke aber es ist einfacher und entspannter für Ihn wenn er das erstmal ohne die lernt, oder seh ich das falsch?



    @ yamaha


    Meine Hunde müssen ja nicht "super gehorsamsein", sind halt Hunde und sollen eig. soweit tun und lassen können was sie mögen.
    *Bitte jetzt nicht falsch verstehen*
    Es geht mir einfach nur dadrum das wenn ich sie dann doch an der Leine haben muss das es für mich und für sie einfach kein Alptraum ist....


    Halti hin oder her. Halt ich nicht so viel von.
    Habe ich für einen meiner anderen Hunde verwendet.
    Hat eig. geholfen... Die Kim wusste dann aber wie sie sich am Halti zu benehmen hat und wie sie sich benehmen kann wenn sie keins um hat.


    Abgesehn davon, hat der Cody, der Hund um den es geht, schon ein Problem damit wenn die normale Leine seinen Rücken oder die Seite berührt. Er läuft dann unglaublich schräck oder geduckt und will um alles in der Welt die Leine nicht berühren.
    So möchte ich ihm nicht noch nen Halti plus Leine dazu zumuten.

  • Wenn ihn die Leine so derart stört...
    als Überlegung:


    Bind bzw. knote eine Wäschleine dran.
    Die hat so gut wie kein Gewicht.



    Und bitte nicht nachziehen. Rucken, etc.
    Das verschlimmert die von dir o. geschilderte Situation nur noch mehr. :/

  • Zitat

    Nö, bei andern Hunden kann ich machen was ich will....
    Er interessiert sich für nichts anderes mehr....


    Naja wie ich schon geschrieben habe ist ignorieren und weiter gehen nicht so leicht... weil mein Hund sich dann einfach aufm Boden legt oder hinsetzt und ich ihn dan WIRKLICH mind. 50 meter über den Boden schleife.....


    Von blöden Kommentaren anderer, was ich da ja mit meinem Hund mache reden wir mal besser nicht :motz:


    Würde meinen das Dein Hund sich nur artgerecht Verhalten will und Sozialkontakt sucht.


    Nun liegt es an Dir den Zeitpunkt zu bestimmen, wann das zusammentreffen erfolgen soll.


    Dieses ist sehr leicht möglich wenn der HH die Aktionen und Aktivitäten im Zusammenleben bestimmen kann und das auch aktiv tut.


    Vielleicht musst Du am letztgenannten Arbeiten und dann könnte der Rest sich auch mit erledigen.



    WUFF


    MASSA und sein SAMMY



    WUFF



    MASSA und sein SAMMY

  • @ Massa


    Ist mir schon klar, nur kann er ja nicht bestimmen wann er zu anderen Hunden kann....


    Meiner Meinung entscheide ich schon die "Aktionen und Aktivitäten", ich entscheide wann gespielt und gestreichelt wird, wann es Futter gibt und wann es raus geht!


    Was soll ich den dadran noch ändern damit er draussen bei Hunden auch lernt das ich das zu entscheiden hab?

  • Zitat

    @ Massa


    Ist mir schon klar, nur kann er ja nicht bestimmen wann er zu anderen Hunden kann....


    Meiner Meinung entscheide ich schon die "Aktionen und Aktivitäten", ich entscheide wann gespielt und gestreichelt wird, wann es Futter gibt und wann es raus geht!
    Was soll ich den dadran noch ändern damit er draussen bei Hunden auch lernt das ich das zu entscheiden hab?


    SEI MIR BITTE NICHT BÖSE WENN ICH DA EIN ? MACHE.


    Man hört und liest immer wieder , "mein Hund hört Super", aber wenn , wenn, wenn, wenn dann ........! Also hört der Hund eher nicht???


    Wenn Du die Aktivitäten und Aktionen und dabei den Anfang und das Ende bestimmst, wäre Deine Frage eigentlich überflüssig.


    Was man konkret bei Dir verbessern müstte, muss man sich ansehen oder eine reale Detailbescreibung haben um sich ein umfassendes bild machen zu können.


    Da Du nur um die Ecke wohnst, könnten wir mal einen gemeinsamen Spaziergang machen, und ich könnte Dir ganz unverbindlich sagen was ich Dir empfehlen würde.
    Tut nicht weh, und vielleicht bringts ja was?


    WUFF



    MASSA und sein SAMMY

  • Zitat

    Nö, bei andern Hunden kann ich machen was ich will....
    Er interessiert sich für nichts anderes mehr....


    Naja wie ich schon geschrieben habe ist ignorieren und weiter gehen nicht so leicht... weil mein Hund sich dann einfach aufm Boden legt oder hinsetzt und ich ihn dan WIRKLICH mind. 50 meter über den Boden schleife.....


    Von blöden Kommentaren anderer, was ich da ja mit meinem Hund mache reden wir mal besser nicht :motz:


    Hast die Situation schön plastisch beschrieben
    :lachtot:


    bei uns gab es eine Entwicklung:
    zuerst habe ich auch an der Leine erstmal jeden Kontakt erlaubt.
    Dann habe ich angefangen, in der Entfernung Sitz mit Blick auf mich zu trainieren. Wurde das prima ausgeführt, hab ich sie abgeleint und dann den Kontakt erlaubt.
    Mittlerweile klappt das wunderbar sogar in 1 m Entfernung (nur während der Stehzeit möchte ich dafür meine Hand noch nicht ins Feuer legen :D)


    zu deinem Kandidaten:
    schon mal mit Sturheit versucht? Dann bleibst halt auch einfach stehen.
    Warten, bis der andere Hund rangekommen ist, anderen Hundehalter bitten, in großem Bogen um euch rum zu gehen ("Wir üben")
    Alternative Möglichkeit:
    Wenn anderer Hund sich auf Leinenweite genähert hat,
    dann offiziell das Kommando "lauf" geben. Und die Leine locker lassen.
    (Man wird irgendwann super im folgenden "Leinenkarussel").
    Wenn die Begrüßungszeremonie abgehakt ist: Schau her - Leckerli,
    dann evt. ein tolles Spiel mit dir.


    Wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, kannst du mit dem "Schau her" anfangen, b e v o r er den andern Hund fixiert. Zur Not einfach auch mal mit dem Körper zwischen deinen Hund und die Richtung aus der der andere Hund kommt, stellen.
    Sollte er nur eine Milisekunde den Blick auf dich richten "Fein" falls er nimmt, Leckerli. Erst dann den Kontakt erlauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!