Nervige Hund sobald andere Hunde in Sicht sind...

  • So Leute...
    Dachte eig das ich das Problem selber in den Griff bekomme....


    Mein Hund fängt sobald er andere Hunde sieht an zu fiepen und heulen wie verrückt.
    Die können selbst über 200 m entfernt sein, ich bekomm ihn dann kein STück weiter, ausser es ist in deren Richtung.


    Komme grade vom Spaziergang wieder und meine Hände sind mal wieder komplett rot von der Leine.


    Eig. müsste ich es ignorieren und einfach weiter gehn, naja... das hieße dann ich zieh in 20m übern Boden like Sandsäcke ziehn :(


    Verbieten klappt auch nicht, er ignoriert einfach jedes Kommando.
    Nen Halti oder Gentelleader, möchte ich auch nicht gerne benutzen, diese verwendet man meiner Meinung für andere Zwecke, davon abgesehn mag er schon die Leine nicht berühren die er schon hat.


    Leider weiß ich nicht wieso er so ist, bzw was seine Vorbesitzer mit ihm gemacht haben bzw ihn durchgehn lassen haben....


    Freu mich jetz schonmal auf eure Antworten...


    lg Svenja

  • Hallo,


    Hast Du denn die Chance in in deinen Bann zu ziehen? Hüpfend mit einem Ball, springend mit einem Aportel oder tanzend mit einer Frisbee? Würde er dann mit Dir toben und spielen wollen? Oder bist du ihm einfach vollkommen Schnuppe?


    Ganz wichtig find ich ihn nach so einem Verhalten nicht ans Ziel zu lassen. Also wenn er sich daneben benimmt, dann gibt es keinen Hundekontakt mit dem Objekt seiner Begierde. Spielen und toben darf er mit anderen Hunden, wenn er sich gut benommen hat.


    Hundekontakt ist bei uns an der Leine auch zu 90% verboten und schadet gar nicht. Im Freilauf kann er ja hinflitzen und toben.


    Ignorieren ist natürlich schon der richtige weg, wenn sonst nix hilft :)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Nö, bei andern Hunden kann ich machen was ich will....
    Er interessiert sich für nichts anderes mehr....


    Naja wie ich schon geschrieben habe ist ignorieren und weiter gehen nicht so leicht... weil mein Hund sich dann einfach aufm Boden legt oder hinsetzt und ich ihn dan WIRKLICH mind. 50 meter über den Boden schleife.....


    Von blöden Kommentaren anderer, was ich da ja mit meinem Hund mache reden wir mal besser nicht :motz:

  • Dein HUnd fiept und zeigt dir damit, dass er gern das andere Hundchen kennenlernen möchte.
    Warum besprichst du dich nicht - wenns sein muß auch erstmal auf ENtfernung - ob ihr die HUdne ableinen könnt, damit sie spielen, sich kennelernen, etc können?



    Den HUnd schleifen halte ich für die schlimmste Methode, die du anwenden kannst!
    Sollte es deine Absicht sein, dass dein HUnd mit dem Anblick entgegenkommender HUnde auf Dauer nur negatives Verknüpft, mach weiter so.
    Legst du aber Wert darauf, dass sich das Tierchen weiterhin verträglich gegenüber anderen Hunden - auch an der Leine - zeigt, ändere dein Verhalten.


    Such die Aufmerksamkeit deines Hundes.
    Ball.
    Leckerle.
    Was immer er mag.
    Verbiete ihm nicht das Interesse an seinen Artgenossen.


    Fruchtet alles nicht, dreh für den Anfang erstmal um, wenn du siehst, euch kommt ein HUnd entgegen.
    Bau die Begegnung mit anderen Vierbeinern neu auf.
    Ohne Agggression deinerseits.
    Mit Ruhe und Gelassenheit.

  • Eine Leine in diesem Moment ist schlecht.
    Denn wenn der Hund zieht, und du am anderen Ende auch,dann schürrt das das "schlechte" Verhalten deines Hundes.
    Sieht er einen anderen Hund aus weiter Entfernung, gebe ihm Befehle,wie Sitz-daraufhin Leckerlie.
    Fange an zu spielen, gehe langsam auf den anderen Hund zu.
    Aber fiepsen ist von deinem Hund die Interesse an dem Anderen zu schnüffeln.
    Vielleicht solltest du mal schauen, wie du reagierst. Bist du angespannt? Überträgt sich das auf den Hund. Bist du locker, selbstbewusst, wird der Hund anders reagieren.
    Lass ihn schnüffeln, belohn ihn,wenn der Kontakt prima gelaufen ist.


    Ich übe mit meinem auch auf dieser Entfernung. Ich gebe ihn Befehle, fange an ,stökchen zu suchen und ihn zu animieren, klappt prima.


    Dein Hund muss lernen, dass die Leine eine Verbindung zu dir ist, deshalb : nicht ziehen, gegen den Hund "lehnen" mit eigenem Gewicht.


    zeig ihm,dass die Leine was positives ist.



    Ich würd ein Halti empfehlen, meine Freundin arbeitet auch damit ,klappt prima.

  • Mh, also nochmal:


    Der Hund reagiert dann nicht mehr, nicht auf leckerchen, nicht auf Spielzeug und auch nicht auf mich!


    Und wenn man/er einen Hund sieht ist es schon zuspät, dann geht der nicht mehr weiter oder stürmt in die Richtung und zieht mich hinterher....


    Momentan bin ich ja dabei dass wenn ich anderen Hunden im Park begegne, dass er Sitz machen muss und falls er es nicht tut, darf er halt nicht schnuppern....
    Meist klappt es doch nicht.


    Aber wenn die Hunde noch 100 Meter entfernet sind, oder auf der anderen Strassenseite dann geht das nicht mit dem beschnuppern und ich komm trotzdem nicht weiter.


    Schlimmste Situation wäre in der Stadt, er versucht mich dann von einem Hund zum anderen zu zerren.
    Und falls nur einer da ist, naja dann bleibt er halt so lange da sitzen bis ...


    .... ich ihn nun hinlasse dann kriegt er ja seinen Willen und bestimmt wann und wo er hindarf und die Folge würde wohl sein dass sein Verhalten noch schlimmer wird.


    oder


    .... ich gehe weiter und müsste ihn dann hinterher ziehen.


    Klar könnte ich ihn da jetzt auch auf Kommando absitzen lassen, es gibt aber auch andere Hunde bzw Hundebesitzer die aus verschiedenen Gründen nicht wollen das die sich eben beschnuppern oder es ist einfach nicht möglich.


    Ausserdem besteht nicht überall die Zeit dass mein Hund solange rumquängelt bis er dahin kann....


    Zum Thema von der Leine abmachen im Park:
    Mein Hund hört dann leider nicht mehr.
    Ist das gleiche Problem das er nur auf den Hund fixiert ist und wird dieser langweilig rennt er zum nächsten.....
    Ich bekomm ihn dann nur noch zu packen falls der andere Hund abrufbar ist und in die Nähe der Besitzer kommt.


    Also wie soll ich mich nun Verhalten?
    Mein Hund versucht ja mit seinem Verhalten zu erreichen zu den anderen Hunden zu gelangen, mit allen Mitteln ob ich das nun möchte oder nicht.
    Dementsprechend dürfte ich das ja eig. nicht durch gehn lassen?
    Aber das absitzen auf Kommando bringt es auch nicht wirklich, mittlerweile macht er es schon im Park von alleine...
    ( da frag ich mich dann macht er das weil er weiß das ich das gleich sage oder halt sein Verhalten damit es nicht weiter geht)
    Könnte ja verschiedene Kommandos sagen, aber die wenigen die er beherrscht macht er meist draussen sowieso nicht....


    ALso?

  • Wie lange hast du den Hund denn schon?
    Ziel sollte erstmal sein, daß du interessanter bist als alles andere auf der Welt. Spielst du mit ihm? Wie beschäftigst du dich sonst mit deinem Hund? Gibt es kein Spielzeug, das er richtig toll findet?
    Vielleicht solltest du mal mit Futterbeutel arbeiten und ihm sein Futter ausschließlich aus der Hand verfüttern.
    Ansonsten würde ich ihn auch nicht von der (Schlepp-)leine lassen, solange er nicht zuverlässig abrufbar ist.

  • Da wäre meine Methode, ihm ein Alternativverhalten beizubringen.
    Mit Ignorieren wirst du nicht weiterkommen, da er in dem Moment ja keinerlei Interesse an dir zeigt.
    Somit wird es ihm auch schnuppe sein, wenn du ihn nicht beachtest.


    Meine Hunde haben glernt, dass sie sich setzen müssen und mich angucken. Dafür gibt es Belohnung.
    Natürlich kann er das in der Situation nicht lernen, wenn er abgelenkt ist. (Wenn er zum Beispiel einen anderen Hund sieht.)
    Somit beginnen in einer Umgebung, in der er sich auf dich konzentrieren kann. (Wohnung)
    Wenn das sitzt, ausweiten, aber langsam.


    Babyschritte und schlussendlich sollte es auch funktionieren, wenn andere Hunde anwesend sind, dass er sich auf dich einlassen kann.

  • Hi,


    habe irgendwo gelesen, dass du mind. 2 Hunde hast.
    Um welchen geht es hier?


    Die Angabe vom Alter des Tierchen wäre weiterhin auch sehr hilfreich.


    Leider scheinst du für deinen Hund draussen auf der Liste der Langweiler ganz oben zu rangieren... :D


    Daran solltest du arbeiten.


    Parallel dazu:
    Wenn du alleine nicht vorwärts kommst, ist zu einem Trainer zu raten, der dir gute Anleitungen gibt, wie du euer sicherlich schon manifestiertes Verhalten strukturiert ändern kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!