Mein Aquarium(Mist so ein Blöder!!!)

  • Wir haben uns ein 75l Becken angeschafft, was jetzt 4 Wochen läuft.
    Eigentlich wollten wir erstmal nur ein paar Zwerggarnelen reinmachen...
    :/
    Haben wir dann am Wochenende auch gemacht.
    5 wunderschöne Red-Fire-Garnelen. *schnief*
    Ich blöder Anfänger ich!!!
    Mach mir solche Vorwürfe!!!!
    Denn der blöde Verkäufer bei Zoo und C* hat mir noch eine große Wasserpestpflanze aufgeschwatzt, die die Garnelen angeblich unbedingt brauchen würden.
    Und doof wie ich bin pflanz ich die Pflanze ein, pack die Garnelen rein(natürlich ganz langsam nach Anleitung), ja, und was soll ich sagen, am nächsten Tag waren sie alle hinüber!!!!
    Als ich dann gegoogelt habe, hab ich erst gelesen das die Pflanzen häufig gedüngt sind und erst ein paar Wochen gewässert werden müssen. :verzweifelt:


    die armen Viecher, und dieser blöde Kerl!!!!
    Hätte der das als Verkäufer nicht wissen müssen?
    Ich hab extra gefragt. *schluchz*


    Muss ich jetzt wieder von vorne anfangen??
    Wieder 4 Wochen einlaufen?
    Kann ich mit Wasseraufbereiter was retten?



    Menno!!

  • Ich persoenlich wuerde alles auskippen und nochmal ganz von vorne anfangen......von chemischen Aufbereitern halte ich nicht wirklich viel :)

  • Nu beruhige Dich erstmal! Es kann sein, dass es an der Pflanze lag, muss aber nicht! Ich würde die Pflanze noch mal rausholen, gut wässern einen Tag lang, und in der Zwischenzeit einen Wasserwechsel machen, etwa ein Drittel! Mehr nicht! Aber dafür so alle drei Tage bis zum WO! Wenn Du mehr Wasser rausholst, greifst Du zu sehr ins Ökosystem in Deinem Becken ein!


    Keine Chemie reinkippen, auch kein Wasseraufbereiter! Hast Du Deine Wasserwerte testen lassen? Irgendwelche Dünger drin? Die können schon mal Kupfer enthalten, was die Nelchen nicht vertragen...


    Lass das Becken viell. ne Woche so laufen und dann sollte es gut sein!


    Außerdem könnten die Garnelen aus dem Zoohandel auch krank gewesen sein, weiß man ja nicht! Wenn Du hier mal schauen willst, ich hoffe, ich darf das, sonst bitte löschen: http://www.garnelenaquarium.de, hier habe ich meine Amanos her!


    LG, Steffi

  • Soweit ich weiss sind Garnelen sowieso recht empfindlich. Die sollten erst in einem gut eingelaufenen Becken eingesetzt werden. Nachdem meine Fische, Welse und Schnecken seit Monaten fröhlich durchs Becken paddeln holte ich mir 5 Garnelen. 4 Wochen später sind es nur noch 2 ....

  • Also, Dünger hab ich nicht drin.
    Pflanze war schon Sonntag draussen, mache sie dann morgen wieder rein.
    Wasserwechsel hab ich schon ca.ein Drittel gemacht vorhin.


    Wasserwerte, ja, ich hab einen halben Liter Wasser abgefüllt und mit ins Geschäft genommen bevor ich die Garnelen geholt habe.
    Die haben auch getestetund dann gesagt:"Alles ok soweit, können sie ruhig besetzen."
    Mehr weiß ich auch nicht!
    Bekommt man normalerweise alle Werte einzeln mitgeteilt??



    Ich hab von Anfang an nur gewaschenen Kies rein, aus dem Zoogeschäft, dann Pflanzen (15 Stück), Filter an und Heizung auf 24 Grad.
    So läuft das jetzt seit 4 Wochen.


    Hab ich was vergessen?
    Hätte ich am Anfang diese Wasserstarteraufbereiter reinschütten sollen?


    Ich weiß auch nicht.
    Und wenn wir gerade dabei sind, welche fische kann man denn so ziemlich als erstes einsetzen, wenn Garnelen zu empfindlich sind?
    Oder erst mit Schnecken?
    Welche Tiere sind denn am Unempfindlichsten?

  • Hm, Du musst Dich da entscheiden, was Du machen willst. Zwerggarnelen, bis auf die Amanos sind für die meisten Fische prima Futter! Man kann sie also nur mit wenigen Fischen vergesellschaften!


    Bei 75L hast Du ja auch nicht unbegrenzt Platz! Ich würde da generell nicht so viele Fische reinsetzen! Geh mal in die großen Aquaristikforen, da findest Du viele solcher Fragen wie der Deinen und viele Empfehlungen!


    Meine persönliche Meinung ist, keine Guppies, Platies, Mollies, Rotaugensalmler, weil diese Fische allesamt sehr schwimmfreudig sind und größere Becken benötigen! Guppies und Co. werden zudem immer als die Anfängerfische verkauft, aber das sind sie nicht. Zumindest die Guppies stellen höhere Anforderungen an einen und das Becken.


    Tendentiell würde ich bei einer solchen Größe eher zu kleineren Fischarten, Schwarmfischen raten. Nimm erst mal eine Fischart und warte einige Zeit, bevor Du noch etwas einsetzt, damit das Biosystem sich anpassen kann.


    LG, Steffi


    Ach ja und Bakterienstarter ist nicht notwendig im Grunde...Du hast es ja schon vier Wochen einlaufen lassen! Ich würde gar keine Chemie reinkippen und von allen empfohlen Düngern immer nur ganz ganz wenig, hin und wieder, das reicht völlig!


    Meine Becken laufen ohne Bodengrund, Dünger und CO2 bestens...keine Chemie und von ständigen großen WW lasse ich auch die Finger...seitdem habe ich keine Probleme mehr...das war früher ganz anders, da habe ich ständig an meinem Aq. rumgemacht und es einfach nicht geklappt!

  • Hm, gut, wie wäre es mit einem Schwarm Neons?
    Ich denke so 10-15 Fische??
    Und wenn das mit denen klappt vielleicht 2 von diesen Scheibenputzern? :???:

  • guck dir mal die gebändertetn Zwergschilderwelse an.
    Hab auch zwei davon
    (Pecholtia vittata), sehen schöner aus als die Antennenwelse.

  • hab ich mir angeguckt.
    Sehr sehr schöne Fischchen!
    Hab ich hier aber noch in keinem Geschäft gesehen.
    Muss ich mich wohl nochmal umsehen.


    Also, hab jetzt von einem befreundeten Aquarianer den Tipp bekommen, Heilerde ins Aquarium zu geben, das bindet die Giftstoffe, reinigt das Wasser und düngt die Pflanzen.
    Hab ich auch direkt gemacht. Jetzt bin ich mal auf die Wirkung gespannt. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!