Mein Aquarium(Mist so ein Blöder!!!)

  • Hallo Fioja,


    der Motzer ging auch weniger in Deine Richtung ;)


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    2 Wochen warten, in der Zeit 3-4 Wasserwechsel mit jeweils der Hälfte Wasser.


    Neue Pflanzen immer wässern, der Fehler ist mir aber auch schon passiert.


    Und dann die Garnelen einsetzen, langsame Eingewöhnung im Zeitraum von ca. 2 Std. wie bei Fischen eben auch.


    Garnelen nicht im Geschäft kaufen. Entweder DU kaufst Sie in einem Onlineshop, einige Gute sind ja schon genannt, oder versuchst sogar über die Wirbellosenforen jemanden privat zu finden. Red Fire bekommst Du da schon für 1 Euro/Stück.


    Darf ich den Link jetzt eigentlich von dem Wirbellosenforum einstellen?


    Red Fire könnte ich Dir übrigens auch abgeben.


    Grüße
    Melanie

  • Hm, ich finde immer die Hälfte Wasser ist zuviel. Das greift meines Erachtens zu sehr in das sich langsam bildende Biotop ein, ein Drittel wäre doch auch ausreichend...also ein Teilwasserwechsel!


    Ich würde das Becken im Anschluß auch noch mal zwei Wochen in Ruhe lassen, damit sich das Biotop darin erholen, bzw. weiter aufbauen kann!


    Steffi

  • Hi,


    darüber streiten sich die Geister. Wenn aber Giftstoffe im Wasser sind, dann sollte man diese eher grosszügig rausspülen. Ich wechsle ausserdem immer die hälfte Wasser. Zu wenig Wasserwechsel bringt unter Umständen nämlich nicht viel von dem gewünschten Ergebnis. Die Hauptbakterien des Biotops befinden sich mit der Zeit eh im Bodengrund und idealerweise im Filter.


    Grüße
    Melanie

  • Danke für die Garnelenhilfe, aber nach dem Schock trau ich mich da glaub ich erstmal nicht mehr ran... :/
    Erstmal bleibt das Aqua einige Zeit leer um sich wieder von der Düngerpflanze zu erholen, dann nochmal die Heilerde-behandlung, und dann denke ich über neue Bewohner nach. :???:

  • Tja, da scheiden sich die Geister wirklich! Nach vielen Erfahrungen bin ich von den ständigen WW runter...außer in ganz besonderen Notfällen! Hier finde ich das nicht unbedingt gegeben! Aber gut, jeder wie er will... ;) ;) ;)


    Steffi

  • Huhu,


    bei Garnelen allerdings sollte man schon relativ häufig (mind. einmal pro Woche) Wasser wechseln.


    Wenn man mal schaut wo die meisten Garnelen herkommt, versteht man auch warum . Sie kommen fast alle aus sehr klaren und fließenden Gewässern. Auch haben Erfahrungen verschiedenster Garnelenzüchter (auch die Logemänner) gezeigt, daß sich viele Arten nur bei sehr sauberem Wasser und häufigen Wasserwechsel vermehren.


    Carsten Logemann sagte kürzlich zu mir, daß im Garnelenaquarium nichts wichtiger ist als der Wasserschlauch und der Eimer.


    Die Japanischen Züchter (und auch einige hier in Deutschland) überfiltern ihre Becken sogar mit sehr großen Überdimensionierten Aussenfiltern.


    Grüße
    Melanie

  • Mal eine andere Frage.
    Irgendwie gehts meinen Pflanzen nicht so toll, manche werfen Blätter ab, eine wird braun.
    Ist es normal das einem am Anfang mal die eine oder andere Pflanze kaputtgeht?
    Soll ich doch düngen?
    Irgendwie les ich überall was anderes.
    Mal soll man düngen, dann gar nichts rein machen, oder nur ein bisschen, oder oder oder...


    sind 15 Pflanzen auf 75 Liter zu wenig??
    sonst mach ich lieber noch ein paar rein und warte noch ein paar Wochen bis ich fische reinsetze.


    Und welche Pflanzen sind am Robustesten? Wachsen schnell?


    wir haben hier sehr weiches Wasser(Gelsenwasser).

  • Hi,


    ja mit Pflanzen habe ich auch oft so meine Probleme.


    Ich habe einfach ausprobiert und was gut war wächst der Rest eben nicht.


    Bei Pflanzen kommt es nicht nur aufs Düngen an, auch auf die Lichtverhältnisse, Hart-und Weichwasser usw.


    Und dann hatte ich schon oft, insbesondere bei Moos, dass es erst total gut wächst, mir alles zuwuchert und plötzlich fängt es an zu kümmern und verschwindet :???:


    An Pflanzen habe ich wirklich schon viel Geld gelassen.


    Was bei mir gut geht ist Zwergpfeilkraut (Wächst wie Rasen)


    dann zwei kleinblättrige Pflanzen deren Namen ich leider nicht kenne


    Echinodorus in versch. Arten


    Tigerlotus


    Anubias


    Cryptocorines


    kleines Fettblatt


    Grüße
    Melanie

  • Melanie, gut, bei Garnelen kenne ich mich noch nicht so aus! Da ich aber auch nicht züchten will, ist es wohl nicht so wild. Ich habe nun offene Aquarien und das große hat 450L mit HMF Filter, und bis jetzt läuft alles sehr zufriedenstellend.
    Durch die offenen Becken verdunstet ja sehr viel Wasser, so bekommen sie praktisch alle zwei/drei Tage Wasser nach! Dadurch haben sie auch immer wieder frisches Wasser. Außerdem ist mein Besatz nicht so dolle bisher, so dass die paar Fische an der Wasserqualität nicht viel verändern!


    FioJa, Pflanzen brauchen auch eine Umstellungsphase. Allerdings hast Du das Becken und die Pflanzen ja schon vier Wochen da stehen. Einige Pflanzenarten bekommen auch braune Blätter!
    Wenn Du Garnelen halten willst, musst Du mit Dünger vorsichtig sein, manche enthalten Kupfer, welcher für Garnelen tödlich ist!


    Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich mal in den großen Aquaristik und Garnelen Foren umzuhören, da bekommst Du jede Menge Ratschläge und Wissen!


    LG, Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!