Wohin darf ich einen Hund in Deutschland überall mitnehmen?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich wohne in Australien, gehe im März aber wieder zurück nach Deutschland. Da ich in Deutschland noch keinen Hund gehalten habe frage ich mich, wohin ich einen Hund überall hin mitnehmen kann.
    Einkaufszentrum?
    Öffentliche Verkehrsmittel?
    Taxi?
    Restaurants?
    Beauty Salon? ;)
    DANKEEE :)


  • Einkaufszentrum- ja, solange es kein Lebensmittelgeschäft ist. Achte zusätzlich am Eingang auf evtl. Hundeverbotsschilder


    Öffentliche Verkehrsmittel- ja, kleine Hunde müssen aber oft in einer Tasche etc. transportiert werden, große Hunde kosten oftmals den Kinderfahrpreis


    Taxi- keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert ;)


    Restaurant- da würde ich etwas drauf achten, wie edel es ist. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil: mir wurde meistens noch Wasser für den Hund angeboten


    Beauty Salon- würde ich nicht machen, hab auch noch nie jdn. gesehen, der nen Hund dabei hatte.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

  • Hallo !!!


    Zitat

    Einkaufszentrum?
    Öffentliche Verkehrsmittel?
    Taxi?
    Restaurants?
    Beauty Salon?


    Im Einkaufszentrum darf hund schon mit rein, in die einzelnen Läden nicht unbedingt.
    In Lebensmittelgeschäfte darf der Hund gar nicht.
    Bei uns darf in einige ein Blindenhund mit rein, aber das auch nicht überall.
    In Bussen ist das bei uns kein problem, manchmal kommt es hier bei uns leider auf die Laune des Fahrers an, ob Hund exrta zahlen muss. Mein kleiner zahlt z.B. nichts, während der Hund einer bekannten schon gezahlt hat. Allerdings ist er auch größer.
    Im Zug musste meiner auch zahlen. War aber auch ein ICE. Weiß nicht wie das in kleinen "Bummelbahnen" ist.
    Taxi ? Ich denke das kann der Fahrer selbst entscheiden.
    Restaurant ? mmmhhh ich denke das ist auch eher individuell. Dort musst du sicher fragen, bevor du den Hund mitnimmst.
    Dann sollte er natürlich ruhig unter dem Tisch liegen.
    Im beauty Salon würde ich es ähnlih sehen, wenn er ruhig ist und das ganze mit den Leuten dort abgeklärt ist, warum nicht ?


    Ich würde mich generell immer gut informieren wenn ich irgendwo hin will mit Hund. Hier bei uns (meine Erfahrung) sind Hunde gar nicht so "verhasst" wenn man vorher anfragt. Natürlich sollte der Hund gut erzogen sein. Davor schön müde spielen, am besten eine Decke dabei und schon macht man sich (und Hund) beliebt !

  • Hallo,


    grundsätzliche Regeln gibt es relativ wenig, das heisst zumeist musst Du fragen oder auf Beschilderung achten. Tabu ist jedenfalls Krankenhaus (außer im Cafe, da teilweise erlaubt), größtenteils öffentliche Gebäude und größtenteils Lebensmittelläden. Alles andere hängt von den Hausherrn ab (ich kenn Frisergeschäfte, Apotheken, Gaststätten, Hotels wo Hund mitdarf genauso welche, wo er nicht mit darf).


    Taxi muss man fragen bei Anruf in der Taxizentrale, dann schicken die normalerweise einen Kombi, wo der Hund mit rein darf.


    Einkaufszentrum, je nachdem, wie es aufgebaut ist. In Passagen darf der Hund normal mit rein, in die einzelnen Läden je nach Inhaber.


    Öffentliche Verkehrsmittel darf er mit rein, teilweise ist aber Leine und Maulkorb Pflicht. Je nach dem Träger und dessen Beförderungsordnung. Danach richtet sich dann auch der Fahrpreis.


    Ansonsten ist hier alles ziemlich kompliziert, da die meisten Regelungen Ländersache sind und teilweise dann auch noch Gemeidesatzungen bestehen. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass innerhalb bebauter Ortsteile Leinenpflicht gilt, sonst nicht (von der Gemeinde aus). Dafür gitl außerorts dann das Jagdgesetz und die Tollwutverordnung, wonach Freilauf nur für zuverlässig gehorchende Hunde wenn sie geimpft sind zulässig ist. Dann gibt es noch Länder mit Brut- und Setzzeiten, in denen außerorts Leinenzwang herrscht, es gibt Landeshundeverordnungen....also recht kompliziert das Ganze.


    Die Frage kann Dir vielleicht besser beantwortet werden, wenn Du mitteilst, was für ein Hund (Rasse/Gewicht/Größe?) und wohin Du ziehst (Bundesland, Gemeinde/Stadt). Vielleicht ist ja dann jemand von dort im Forum, der die örtlichen Gegebenheiten kennt.

  • Zitat

    .
    Im Zug musste meiner auch zahlen. War aber auch ein ICE. Weiß nicht wie das in kleinen "Bummelbahnen" ist.


    wenn die Bummelbahn zur Deutschen Bahn gehört, sprich RE etc. muss der Hund da auch zahlen. In den Beförderungsbedingungen der DB steht das zumindest. Kleine Hunde in Behältnissen fahren frei

  • Zitat

    wenn die Bummelbahn zur Deutschen Bahn gehört, sprich RE etc. muss der Hund da auch zahlen. In den Beförderungsbedingungen der DB steht das zumindest. Kleine Hunde in Behältnissen fahren frei


    Ich verstehe ´gerade bei Bahn und Bus das System hier nicht so ganz :???:


    Der eine Busfahrer spricht meinen Hund (wie bekannt ein 5 Kilo-Malti-mix) mit "ach wie süüüß, darf ich ihm was geben" an und der nächste will den Kinderpreis ?!?
    Ich denke oft, das ist willkür... je nach Laune.


    Der Onkel meines Mannes zahlt für seine Retrieverhündin sogar den vollen Erwachsenen Preis von Leipzig nach Bensheim im Zug.

  • Wie ja schon gesagt, Einkaufszentren sind im Prinzip kein Problem, nur die einzelnen Läden, da muss man halt gucken. Aber außer in Supermärkte durfte meiner bisher überall mit rein (auch wenn die Umkleidekabienen dann meistens ziemlich eng werden ;) ).
    Auch beim Friseur war meiner schon mit, aber er hat brav in der Ecke gelegen und gewartet, da war das kein Problem.


    Bus fahren machen wir mehrmals in der Woche (in die Stadt, zur Hundeschule etc. ) und bisher musste meiner (ein gutes Stück größer als ein Labrador und schwarz) noch kein einziges Mal einen Maulkorb tragen und ich musste für ihn auch nicht zahlen.


    Zum Zug fahren hab ich jetzt die abenteuerlichsten Dinge gehört und selbst die Schaffner scheinen nicht genau zu wissen was sie wollen. Erst heißt es Maulkorb, als ich aber kontrolliert wurde war davon überhaupt keine Rede. Der wollte nur die Fahrkarte sehen :D Dann zum Thema bezahlen, auf den Kassenautomaten steht man muss ein Kinderticket ziehen, als wir aber mit der Welpengruppe gefahren sind (meiner war da schon ausgewachsen) und der Automat kaputt war, sagte uns der Schaffner Hunde müssten nicht bezahlen... ist also alles nicht so ganz eindeutig. Aber ein Anruf bei der DB könnte da bestimmt klarheit bringen.


    Hier in der Umgebung ist es kein Problem mit Hunden ins Restaurant zu gehen. Auch Cafes etc. haben wir schon ausprobiert und mich hat noch nie einer angesprochen. Ganz im Gegenteil, ich hab auch immer direkt einen Wassernapf dazu bekommen. Auch die zwei bekannten Fast-Food-Restaurants hat mein Hund schon von innen gesehen und keiner hat was gesagt. Mag aber natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.


    Ansonsten ist meiner eig. überall dabei. Fußballplatz findet er natürlich super, dann er bringt mich jedes Mal zum Flughafen/Bahnhof wenn ich verreise und holt mich da (mit meinen Eltern natürlich) auch brav wieder ab.

  • Ich durfte meinen Hund bis jetzt in alle Restaurants mit nehmen und sogar bei einer bekannten Fast Food Kette (die mit dem grossen MC) darf mein Hund mit. Keiner hat was gegen gesagt.
    In oeffentlich Verkehrsmittel darf der Hund auch mit (kostet halt teilweise extra).
    In die meisten Taxis darf der Hund auch mit, muss man den Hund entweder vorher anmelden oder eben den Fahrer fragen.
    In vielen Hotels ist es auch kein Problem den Hund mitzubringen, eben bei Reservierung fragen, kostet aber auch meist extra.
    Einkaufszentren darf der Hund normalerweise mit. Bei einzelnen Geschaeften muss man eben auf die Verbotsschilder achten.
    Beauty Salon, Firsoer habe ich meinen Hund noch nie mitgenommen, aber eine Freundin nimmt ihren Hund immer mit und das ist gar kein Problem.
    In Nahrungsmittelgeschaefte duerfen Hunde nicht mit rein, dafuer in die meisten anderen Geschaefte. Ausser es gibt eben ein Hundesverbotsschild an der Tuer.
    Kommt wirklich immer drauf an, wo man in Deutschland wohnt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme meinen Hund irgendwo mit hin zunehmen.
    Und finde die Regeln bezueglich der Hunde in Deutschland wesentlich offener als z.B. die Regeln in der USA bezueglich der Hunde. Da duerfen die wirklich nirgends mit hin. (habe 2 jahre dort gelebt )
    lG
    Gammur

  • bei uns ist es bei den öffentlichen verkehrsmitteln, eigentlich so dass ich noch niemanden für hund bezahlen sehen hab, auch in der re nicht.


    ich habs so verstanden, dass man zB. mit einer monatskarte, die erlaubnis hat ein gepäckstück mitzunehmen, und da hunde als sache gelten, sind sie mein gepäck.


    es muss nur gewährleistet sein, dass das gepäck niemandem lästig wird, und somit kommt leine und mauli dran. bei bussen muss der mauli ab einer gewissen größe ran, in zügen reichts oft wenn der einfach nur mitgenommen wird.


    aber richtig durchblicken mit den regelungen kann ich auch nicht. in der regel gibts bei den gebäuden wo hundi nicht mit darf ein schild, sonst darf er eigentlich mit.


    lg annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!