Wie viele Knochen?

  • Um auf den Ursprung zurück zu kommen. Meine zwei (10 und 11 Monate alt) sind roh gross gezogen.


    Ich gebe 40:40 Fleisch und Knochen und 20 Gemüse und Obst


    Es kommt aber auch immer auf den output an.. ist der Stuhl breiig gebe ich mehr Knochen, ist er hart gibt es Pansen.... so habe ich das am anfang gemacht...


    Mit der Zeit gehst du nicht mehr nach Tabellen, das ist dann alles aus dem Gefühl..


    bei weiteren Fragen bitte PN.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie viele Knochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      und ich kenne keinen TA der die Fütterung von Knochen befürwortet.


      Jetzt muss ich mich auch mal melden. Zwischen mit und dem Tierarzt stehen zwar noch 5 Prüfungen, aber vielleicht zählt das ja auch.


      Zitat

      und ich kenne keinen TA der die Fütterung von Knochen befürwortet.


      Auch war am Anfang skeptisch dem BARFen gegenüber. Ich war eben ein typischen Nicht-Barfer mit den Ganzen Argumenten die wir schon gehört haben.
      (Die Salmonellen haben noch gefehlt)


      Als meine Lucy dann ihre Welpen hatte und total abgemagert ist obwohl sie (38,5cm, 13kg) ca, 500g sog. hochwertiges TROFU gefressen hat, 5x tägl. Kot in der Menge eines DSH absetzte und sogar nachts in die Wohnung machte habe ich mir geschworen, dass jetzt schluss sei.


      Also gab es Fleisch mit Schweineschmalz, Kräutern und und und. Nach vier Wochen sah sie wieder absolut normal aus obwohl sie bei ihren 7 Welpen Milch für 10 gehabt hätte.
      Ich habe die Welpen zur Hälfte roh und mit TROFU ernährt, weil ich es den neuen Besitzern erleichtern wollte. Emma wurde seit der letzte Welpe weg war nur noch roh ernährt, macht Leistungssport und war bis jetzt mit 2 Jahren noch nie krank.


      Ich kann Sylvia nur beipflichten, dass man im Vet-Med-Studium nicht gerade viel über die Tierernährung lernt. Aber der Vortrag der Royal-Canin Leute in den beiden Stunden die sich mit Hunde- und Katzenernährung beschäftigt haben, haben bestimmt die meisten der (anwesenden) Kommilitonen geprägt:


      "Oh Gott, der Hund muss jeden Tag ausgewogen ernährt werden, bloß kein bakterien- und parasitenverseuchtes Fleisch, und Knochen sind nahezu tödlich"


      Klar gibt es öfter Koprostasen durch Knochenfütterung, aber die wird man eher nicht bei einem BÁRFER finden, der sich mit der Ernährung auseinandersetzt. Hunde, die immer nur mit FEFU gefüttert werden und deren Verdauungstrakt gar nicht mehr darauf eingestellt ist einen Knochen zu verdauen werden bestimmt Probleme bekommen. Aber aufgrund der Unwissenden kann man nicht pauschalisieren.


      Ich werde meinen zukünftigen Patientenbesitzern das Roh Füttern jedenfalls ans Herz legen - natürlich mit der richtigen Anleitung.


      Meine Emma wurde wie gesagt von Welpe an roh ernährt. Ich habe mich an den Fütterungsplan der BARFERS-Seite gehalten. Sie bekam als RFK Hühnerhälse, -flügel, -klein, Kalbsrippen und sonstige weiche Knochen. Die waren täglich an der Reihe. Ich habe nur am Anfang abgewogen, man bekommt das ins Gefühlt.
      Ich habe immer Flocken zugefüttert und bin gut damit gefahren. Ausserdem diverse Öle, 1-2x jährlich Artho-Fit o. ä., weil meine Hunde eben Leistungssport betreiben.


      Fazit: Soo viel kann man gar nicht falsch machen. Wenn man sich ein bisschen informiert ist BARFEn auch beim Welpen/Junghund :gut:
      Die so ernährten Hunde haben übrigens viel weniger mit sog. Junghunderkrankungen zu tun :bindafür:


      So, das war mal wieder eine lange Ausführung.

    • Alsooo - erste Niederlage:
      Ich bin heute einfach mal hier zum Markt und hab am Fleisch-Stand Femurköpfe verlangt oder Hüfte. So ausm Gefühl raus fand ich das für Anfängerhunde wohl am besten, lass mich aber gerne belehren !
      Das gab's nicht. Der nette Mann hat mir aber gesagt, dass er mir morgen was aufhebt, wenn ich um 17 h vorbeikomme, zeigt er mir ein paar andere Knochen.
      Heute hatte er nur Beinscheiben, die sahen so gefährlich aus. huah....
      Das Fleisch, was ich da kaufen könnte, ist halt Menschen-Essfleisch mit Menschen-Essfleisch-Preisen. Da komme ich nicht rum mit meinem Budget. Ich muss mich mal umschauen, wo hier ein Schlachthof ist und ob man da direkt abnehmen kann, auch kleinere Mengen.
      Pansen gibt's dann an nem anderen Stand, der hatte aber noch nicht auf um 5 und ich musste gehen. Morgen versuch ich's nochmal.
      Und grünen Pansen - unmöglich. Alles gewaschen. Macht das was ?


      Ich werd jetzt mal tiefer in die BARF Threads reinlesen, da krieg ich sicher auch noch viel Info.


      LG
      Chrissi

    • diana


      Vielen Dank für die Infos. So etwas von Tierärzten oder angehenden Tä
      zu hören, ist immer wieder erleichternd.
      Und es ist toll, dass es bald eine TA-Praxis mehr gibt, die über Rohfütterung im positiven Sinne informiert.


      Chrissi


      Sehr gut, dass du die Beinscheibe nicht genommen hast!
      Das ist ein sehr harter Knochen! Und sogar für eingefleischte Barfer
      manchmal nicht leicht zu verdauen! Vermeide Röhrenknochen, so oder so würde ich an deiner Stelle noch keine Knochen füttern, dein Hund ist das doch noch gar nicht gewöhnt!
      Für den Anfang ist gewaschener Pansen nicht schlimm. Aber wenn du ganz umstellst, sollte er ungewaschen sein.
      Ich hoffe, du hast Glück und findest bald eine Fleischquelle.


      Gruß, Joey

    • Huhu!


      Anfängerknochen sind m. M. nach Hühnerhälse und Kabsrippen, dann Hähnchenflügel und später Putenhälse. Dann erst würde ich härtere Knochen geben. Bei meinen z.B. ist es nach 2 Jahren Knochen immer noch so, daß sie an schlechten Tagen Sandknochen (Kugelgelenksstücke) manchmal nicht soo gut vertragen und sehr harten Kot bekommen. Wenn ich Knochen gebe, gebe ich überigens immer noch einen kleinen extra Schwupps Öl mit. So rein aus dem Gefühl heraus.


      Gewaschener Pansen macht gar nix. Ich z. B. kann gar keinen Pansen und Blättermagen füttern, und dennoch kommen die Hunde gut klar (sie kriegen hat Fermentgetreide oder EMs).

    • Ich habe lange Jahre in einer TA Praxis gearbeitet und viele Koprostasen erlebt. Sicher weder angenehm für Hund, Helfer und TA. Aber das waren Hunde, die ihr normales Trockenfutter bekamen und zur Belohnung gabs dann einen schönen gekochten Knochen. Und schon war alles dicht.


      Als ich meinen Welpen bekam war sie auf Eukanuba Welpenfutter eingestellt. Ich hatte hier einen völlig überdrehten Hund, bis ich mal auf den Proteingehalt geschaut habe. Über 20% und das für Welpen. Also nichts wie weg von dem Futter und hin zum Fleisch. Das mit ausdrücklicher Zustimmung meines TA. Eine deutlche Besserung war bald zu bemerken.


      Wir sind bis heute beim Fleisch geblieben, Knochen verträgt sie schlecht,leider kotzt sie mir die Knochen wieder aus. Momentan probieren wir Hühnerhälse in ganz kleinen Portionen, da klappt es. Ich werde die Portionen langsam steigern.


      Und wenn ich nun meinen Hund total vermenschliche, dann kann ich nur sagen, ich mag kein Fertigfutter, also bekommt mein Hund sowas auch nicht.


      Beinscheiben sind für Bonita (kleiner Hund) der absolute Hit, sie hat was zum Kauen, aber den Knochen bekommt sie nie klein, also völlig ungefährlich.


      Gruß Christine

    • Pebbles
      danke für die Tipps. Hab mich dann gestern nacht (gähn!) noch in eine Barfer Seite reingelesen, da stand das auch drin mit Hühnerflügeln und -hälsen oder so. Ich muss umdenken. Alleine das Wort Hühnerknochen macht mir momentan noch Angst :freude:


      Christine
      Ja, überdreht ist Duran auch. Ausserdem findet er TroFu doof und langweilig. Er MUSS aber zwingend morgens was fressen, weil er Medikamente nimmt und sonst erbricht, wenn da kein Futter morgens dazukommt. Das ist immer eine Überredungsarbeit, die wir uns mit Fleisch sparen könnten.
      Hab gerade zwei Rinderfilets in der Pfanne und vorher schön alles weisse abgeschnitten und so als Leckerlies verteilt. HMMMMMM !!!!
      Fertigfutter für Menschen liebe ich sehr (schäm mich auch), aber das gibt's trotzdem nicht oft, der Linie zuliebe :D


      Ich komm schon noch dahin. Muss nur Quellen auftun und mir meinen eigenen Weg suchen, der für mich relativ bequem und angenehm ist und für die Hundis lecker und gesund.


      Werd weiter berichten, wenn's was Neues gibt.


      Jetzt verbrennen mir aber gleich die Filets.........


      Chrissi

    • Zitat

      Ich habe lange Jahre in einer TA Praxis gearbeitet und viele Koprostasen erlebt. Sicher weder angenehm für Hund, Helfer und TA. Aber das waren Hunde, die ihr normales Trockenfutter bekamen und zur Belohnung gabs dann einen schönen gekochten Knochen. Und schon war alles dicht.


      Yepp :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!