• Ich hab mich vor kurzem in einem anderen Forum über die Hunderasse Collie unterhalten. Dort meinte jemand, dass er es total unfair findet, wenn Leute Collies kaufen, und dann gar keine Schafsherde o. Ä. für den Hund zur Verfügung haben, weil die ja Hütehunde sind. :irre: Da ich in vielen Hunderassenbüchern und im Internet gelesen habe, dass der Collie ein Gesellschaftshund ist, habe ich eben gesagt, dass die Collies heute reine Gesellschaftshunde sind. Und der meinte, dass das nicht stimmt, und dass er einen Bekannten hätte, der einige Collies von anderen Familien aufgenommen hat, die bei ihm Schafe hüten. Da sich hier wahrscheinlich einige Leute besser damit auskennen, möchte ich fragen:
    Sind Collies heute reine Gesellschaftshunde?
    Muss man mit Collies unbedingt Agility o. Ä. machen, oder welche Alternativen gibt es?
    Und ich habe ja einen 4 Monate alten Collie-Mischling, sollte ich mit dem auch Agility machen?
    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier ?Collie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also das du für einen Collie eine Schaafsherde benötigt finde ich völligen Schwachsinn ;) Klar wäre es eine tolle beschäftigung...aber wenn du den Hund auch so auslasten kannst...Agility wäre eine tolle Alternative. Du musst auch kein Agility mit deinem Mischling machen, dennoch sollte er ausgelastet werden. So wie jeder Hund eigentlich ;) Und meiner Meinung nach sind Collies auch Gesellschaftshunde=)


      L.g Helen

    • wir hatten auch einen collie/sheltie mix und unsere hätte niemals bei regen schafe gehütet (das macht ein schäfer doch den ganzen tag oder)
      in der rassenbeschreibung steht sogar manchmal drin, dass sich collies zu fein sind dreckig und nass zu machen oder verwechsel ich da was? auf unseren trifft es jedenfalls zu
      unsere hatte auch überhaupt keinen hütetrieb.


      gab es hier mal nicht die diskusion, dass collies das hüten "verlernt" haben und schon überhaupt nicht mehr geduckt gehen "können"
      oder verwechsel ich da evtl was?


      lg

    • ich kenn die diskussion zwar nicht, und so kenne ich mich auch nicht so super mit collies aus, aber ich hab schon viele gesehen die noch geduckt gehen ;)


      aber was mir hier grad die frage stellt ob du die boders meinst oder normale collies, weil von den "normalen" collies habe ich schon lange nichts mehr vom hüten gehört :-O

    • Also eine Schafherde ist sicherlich nicht nötig.
      Auch ist der Hütetrieb eher nur noch rudimentär vorhanden, da der Collie schon seit (berichtigt mich wenn ich lüge) Anfang des 20. Jahrunderts als Gesellschaftshund gezüchtet wurde. Natürlich gibt es auch noch bestimmte Linien, die noch auf die Hütearbeit hinzüchten, die sind aber eher selten.


      Viel schwieriger empfinde ich da den Border Collie und den Australian Sheperd, die eben noch nicht als Familienhunde gezüchtet werden bzw. noch nicht lang.


      Einen Collie kann man auch ohne Hundesport bestens auslasten.

    • Hi,
      also ich habe eine Collie-Schäfer-Mix Hündin, u. ich hab jahrelang mit
      ihr Agility gemacht, u. sie fand es toll :D .
      Ich hab noch einen collierüden.
      Mit beiden mache ich dogdance, clickern u. ein bischen Obedience.
      Wichtig bei Collies ist eigentlich, dass man sie geistig auslastet.
      Mein Rüde liebt es Dinge zu tun, wie Kugelschreiber oder Fliegenklatsche
      aufheben, im Garten den Eimer zu tragen usw.
      Ich sag immer, er ist der geborene helfer ! ;)


      LG Anke



    • Dem kann ich nur zustimmen.


      Beim Collie kann man nur einen einzigen großen Fehler machen. Und das ist ihn mit Strenge zu erziehen.
      Der Collie ist glücklich, wenn er immer und überall bei seinen Menschen ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!