Nahrungsergänzung beim Barfen!!!

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die barfenden Hundehalter unter euch. Gebt ihr euren Hunden eigentlich irgentwelche Nahrungsergänzungsmittel, also z.B. Seealgen, Propolis, Hagebutten- oder Kräuterpulver usw.?
    Auf allen möglichen Internetseiten werden diese oder ähnliche Mittel ja heute angepriesen und es wird sugeriert, dass Hund dieses und jenes braucht um gesund zu bleiben. Ich weiß echt nicht so genau, was ich davon halten soll, da wird z.B. Hagebuttenpulver als sehr Vitamin-C reich angepriesen, obwohl es doch gar nicht nötig ist, dass Hunden Vitamin-C zugeführt wird da sie es selber bilden.
    Meiner Meinung nach ist das doch echt nur Geldmacherei, oder?
    Ich versuche meine Hunde möglichst abwechslungsreich mit Fleisch, Innereien, Knochen, Fetten und Ölen, Milchprodukten, Getreide, Obst und Gemüse zu ernähren und bin mir relativ sicher, dass ich da keine weiteren Nahrungsergänzungen brauche. Denn bei mir ist es ja genauso, ich versuche mich möglichst abwechslungsreich zu ernähren aber würde nie auf die Idee kommen irgentwelche Nahrungsergänzungsmittel zu mir zu nehmen!
    Wie handhabt ihr das denn?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo jetzt bitte nicht wunder hier schreibt ein absoluter nicht barfer aber trotz allem Hagebutte kann ich nur empfehlen verwenden wir sogar immer ein Löffelchen in den Tee super und Timmi bekommt immer ein Löffelchen in sein Trockenfutter und auch ab und an mal Algenextragt finde das echt super und mein Hund war noch nie krank.Sorry wenn ich dir jetzt nicht wirklich helfen konnte aber mußte ja auch mal schreiben das Nichtbarfer auch zusätze füttern.LG Beate

  • Also, da auf der barfer-Homepage jede Menge Zusätze angeboten werden, gehe ich auch davon aus, dass Barfer diese benützen. Macht für mich auch Sinn. Sonst ist es zu einseitig. Ich glaube es war http://www.barfer.de

  • Hallo!


    Definitiv: NEIN.


    Zumindest nicht dauerhaft.


    Kräuter gibts bei uns einmal die Woche, meist aus der TK, immer schon mit Abwechslung - halt grade das, was ich da habe.


    Seelagen oder Jodsalz ebenfalls einamal die Woche (i. d. R. aber Jodsalz).


    Ich bin der Meinung, Kräuter, Hagebutten usw. sind Pflanzen mit Heilwirkung, würde ich diese Dauerhaft geben, würde ich mir im Falle eines Falles eine Chance nehmen, auf dieser Basis erstmal eingreifen zu können.


    Sicher kann man z. B. zum Herbst hin eine Kur mit Hagebutte machen, dagegen spricht ja gar nichts, denn durch den hohen Anteil an Vitamin C werden ja die Abwehrkräfte gestärkt.


    Ich persönlich teste gerade eine Kräutermischung die toll fürs Fell sein soll und wo das Abhaaren nicht so dramatisch sein soll (bzw. der Hund nicht aussehen soll wie in gerupftes Huhn *gg*).

  • Hallo,
    ich barfe mit meinen Hunden (Dobi und Shih Tzu) seit einiger Zeit. Der Dobi bekommt derzeit wg. des Haarwechsels Seealgenpulver, beide Hunde erhalten entsprechend ihres Gewichtes (36 kg und 5kg) Knochenmehl und Grünlippmuschelextrakt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich alle Zusätze lediglich in der absoluten Mindestdosierung zuführe und mit dem Grünlippmuschelextrakt lediglich zur Vorbeugung Kuren mache.
    Tschüss
    Ueki

  • :winken:


    ich BARFe nur halb. also morgens (weil es so schön praktisch ist) TroFu und abends halt BARF. Mein Aussie bekommt täglich 20 ml Aloe Vera fürs Immunsystem und alles was noch in Ihm steckt. Habe die Erfahrung gemacht, das er vorher (obwohl keine Mangelerscheinungen im Blutbild zu erkennen waren) gerne Kot gefressen hat. Dies hat schon nach der ersten Woche Aloe von heute auf morgen aufgehört. Sollte es aber mal dazu kommen das er keines bekommt, fängt er nach spätestens zwei tagen wieder an. Gebe ich dann wieder einige Tage Aloe hört es wieder auf.


    :blume:
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!