???Fettlederleine???

  • Hallo zusammen!


    Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied von einer Fettlederleine zur normalen Lederleine ist???


    Will mir nämlich endlich mal ne Lederleine zulegen und hab jetzt einen Anbieter gefunden der Fettlederleinen super günstig verkauft.


    18€ für eine 2,20m lange und 15mm starke, geflochtene Lederleine ist doch super günstig oder?
    Ist die Qualität dann nicht so gut wie bei einer normalen? :???:


    würd mich über Antworten freuen


    lg Melvie

    • Neu

    Hi


    hast du hier ???Fettlederleine???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also die Qualität ist genauso gut wie bei einer vergleichbaren "normalen" Lederleine.


      Fettleder ist lediglich durch eingefärbtes Fett behandelt worden, was das Leder wasserdicht macht - aber auch kratzempfindlich. Die Leinen sehen meistens glänzender aus als normale Lederleinen und Gebrauchsspuren sieht man sehr schnell.


      Allerdings sind sie meist auch weicher und haben einen etwas wachsiges Griffgefühl im Vergleich zur normalen Lederleine... So jedenfalls meine Erfahrung damit ^^


      Ich find sie jedenfalls gut :roll:

    • Ich habe auch zwei Fettlederleinen und bin sehr zufrieden damit.


      Der Unterschied ist, dass sie halt eben gut eingefettet sind, dadurch sind sie aber auch geschmeidiger.


      Eine Bekannte meinte mal, es gibt welche, die evtl. wenn sie nass werden etwas abfärben. Das konnte ich jedoch noch nicht beobachten und ich habe unsere schon sehr lange.


      Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis dieser Leinen super! Wenn man eine in ähnlicher weicher Qualität haben möchte, muss man tief ins Potemonnaie greifen! ;)


      Ich kann nur jedem dazu raten so eine Leine zu kaufen!


      Sie sind auch sehr robust, habe noch nie gehört, dass ein Hund sie kaputt bekommen hat (durch starkes Ziehen oder so).

    • Danke schön für die schnellen Antworten!


      Dann werd ich mir gleich mal eine bestellen. ;)


      lg Melvie


      Eine Frage hab ich doch noch:


      Würdet ihr generell von einer genähten Lederleine abraten?
      Muss sie geflochten sein? Oder ist genietet auch OK?
      ( Luna ist mein erster Hund und dies wird meine erste Lederleine, deshalb so viele Fragen, die Leine sollte schon die nächsten Jahre halten. )


      schonmal Danke für Antworten


      lg Melvie

    • Also ich finde die geflochtenen am Besten, weil ich der Meinung bin, dass das am Haltbarsten ist. An zweiter Stelle steht meiner Meinung nach genäht und was garnicht geht (find ich jetzt) sind genietete Leinen. Die Nieten sind mir nämlich schon 2 mal aufgegangen. Und das an teuren Leinen aus dem Hundefachgeschäft (nicht Fressn**)!


      Ich mag die gefetteten Leinen lieber, da die weicher in der Hand liegen, allerdings hatte ich das "abfärb" Problem auch schonmal bei einer Leine. Die Leinen die ich danach hatte (gleicher Hersteller) haben aber nicht abgefärbt, denke es gibt da mal Herstellungsfehler oder so ;)

    • Hallo!


      Hab mir auch schon gedacht dass die geflochtenen am robustesten sind.
      Und optisch find ich die auch am schönsten.
      Aber bekommt man die geflochtenen nicht als verstellbare?


      Am allerliebsten hätt ich nämlich eine 2,00m oder 2,20m lange die ích dreifach verstellen kann.......find ich aber nirgends....


      Und welche Stärke sollte ich bei einem 23kg Hund, der auch gerne mal kurzzeitig zieht wenn er ein Vögelchen sieht, nehmen?


      soooo viele Fragen..... :ops:
      ......lg Melvie

    • Ich will Fettlederleinen unbedingt in schwarz haben... aber wo?
      Bei modler finde ich keine... bin ich blind?

    • hej,


      die findest du unter dem Menüpunkt Führleinen, dann unter Lederleinen schauen.dann Polizeiführleine, zweifach verstellbar..aber nicht in Schwarz (ich persönlich hab bis jetzt keine schwarzen Fettlederleinen gesehen, immer nur halt das dunkle braun)

    • ich hab 3 :D sie werden bei uns auf dem hundeplatz verkauft. falls du interesse hast, könnte ich dir den namen der frau mitteilen, die diese leinen fertigt und verkauft. mit oder ohne schlaufe. aber nicht länger als ca. 2,30 meter, es sei denn, es sollen ganz dünne leinen sein.


      gruß marion

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!