Erfahrungen mit Köbers Trockenfutter für Welpen?

  • Hallo,


    wir holen ja nun am Freitag endlich unseren Leonberger Mix-Welpen ab. :D


    Erst mal bekommt er natürlich das Futter, dass er beim Besitzer auch bekommen hat (Pedigree Welpen für große Hunde) :| !


    Jetzt bin ich mir immer noch nicht einig, was ich füttern soll. Unsere Bekannten sind mit Happy Dog für große Hunde sehr zufrieden.


    Durch Stöbern im Internet bin ich jetzt auf Köbers Hundefutter gestoßen. Frei von KOnservierungsstoffen etc. Bin mir allerdings unschlüssig, ob das Welpenfutter auch für groß werdende Hunde geeignet ist. :???:


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter und kann mir Tipps geben?


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Tro-Futter ich füttern soll. :hilfe:


    Barfen möchte ich vorläufig noch nicht... Später vielleicht einmal.


    Vielen Dank für viele hilfreiche Tipps.


    Gruß
    Biancine

  • Hallo,


    dass wir von Pedigree wegwollen, ist schon mal klar. Bloß soll man den Welpen ja schritt für Schritt umstellen...


    Was ist denn das K3 in Happy Dog? Sagt mir jetzt so gar nichts. :???:


    Und das mit dem Kupfersulphat in Köbers Futter ist ja der Hammer. Wo steht das denn? Hab ich da etwas überlesen?


    Danke.


    Gruß
    Biancine :^^:

  • Zitat

    Hallo,


    dass wir von Pedigree wegwollen, ist schon mal klar. Bloß soll man den Welpen ja schritt für Schritt umstellen...


    Das ist gut so, dass du das aufgeben möchtest. Aber Schritt für Schritt umstellen heißt, dass die umstellung in wenigen Tagen vollzogen sein kann!


    Zitat


    Was ist denn das K3 in Happy Dog? Sagt mir jetzt so gar nichts. :???:


    Vitamin K3/Menadion
    Ist ein synthetisches Vitamin K. Dieses künstliche „Vitamin“ wird auch Provitamin genannt und kommt in der Natur nicht vor.


    Die Frage nach dem Grund, warum viele Hersteller Menadion dem Hundefutter beimischen, wird oft mit "Verringerung des Blutungsrisikos bei Verletzungen" beantwortet. Fakt ist, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Menadion dem natürlichen Vitamin K1 gegenüber völlig unterlegen ist.


    Beispiel: Hat ein Hund Rattengift gefressen, würde er – wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird - innerlich verbluten. Tritt ein solcher Fall auf, wird jedoch von Tierärzten als Gegenmittel nicht Menadion (K3) sondern ausschließlich Vitamin K1 verabreicht, da Menadion hier nicht geeignet ist. Warum soll also Menadion auf der einen Seite das Blutungsrisiko verringern, aber im Ernstfall (bei inneren Blutungen) K1 in seiner Wirksamkeit viel besser sein?


    Kritiker behaupten, dass Menadion keinen Nutzen hat, sondern nur ein Medikament mit zahlreichen Schad-Wirkungen ist. Obwohl Menadion zu der Vitamin K–Gruppe gehört, ist es in der Lage den K1 Zyklus zu zerstören und zu Knochendeformationen zu führen (hierzu gibt es eine wissenschaftliche Studie an einer Wirbeltierspezies). Menadion kann darüber hinaus auch genetische Informationen manipulieren, d.h. das Erbgut wird verändert. Diese Gefahr lauert massiv in den Nachzuchten, da es hier zu Defekten kommen kann.


    Menadion (K3) ist in Deutschland noch immer nicht deklarierungspflichtig. In der Humanmedizin ist dieser Stoff seit 1989 lt. Bundesanzeiger Nummer 59 verboten, ebenso in der Lebensmittelindustrie! Im Fütterungsbereich ist leider immer noch Menadion (K3) erlaubt, obwohl erwiesen ist, dass von Menadion zahlreiche Schadwirkungen ausgehen, u.a. auch eine Schwächung des Immunsystems bekannt ist.


    Quelle: http://www.meine-hundewelt.de/vorsicht-menadion-k3.html


    Zitat


    Und das mit dem Kupfersulphat in Köbers Futter ist ja der Hammer. Wo steht das denn? Hab ich da etwas überlesen?


    Zusammensetzung des Futters! Deklarationen lesen und verstehen!

  • Oha, Du bist aber wirklich gut informiert. Super. Find ich echt toll. Irgendwann bin ich das wahrscheinlich hoffentlich auch :D


    Ist Kupfersulphat nicht auch in vielen anderen Futtermitteln drin? Kupfersulphat ist dann ja sicher etwas anderes als Kupfer, oder? Da schwirrt einem ja wirklich der Kopf :irre:


    Eben rief mich eine Vertreterin von Aras an. Das Bona Ventura soll ja angeblich sehr gut sein. Allerdings gibt es dort keine verschiedenen Futterarten für große und kleinere Hunde. Sie meinte, dass wäre von der Industrie gemacht und eigentlich gar nicht notwendig. Wenn absehbar wäre, dass der Hund zu sehr schiesst, könnte man ab 5 Monaten dann auch auf Adult Premium ausweichen. Sie schickt mir jetzt Proben zu. Bin aber auch nicht sicher, ob das nun das Wahre ist.


    Zusammensetzung der Nahrungskomponenten:
    (bezogen auf die Frischesubstanz)


    Fleisch (Geflügel- und Rindfleisch), Vollkorn- getreide (Weizen, Hafer, Reis und Gerste), Fett (Rinderfett), Gemüse (u.a. Karotten und Lauch), Milch, Kräuter-Mix, Weizenkeimöl, Spezial-Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Voll-Ei-Lecithin, Vitamine und Mineralstoffe.


    Die Inhaltsstoffe bekomme ich leider nicht herein kopiert. Hört sich für mich als Laien jetzt allerdings schon mal recht gut an, oder?


    Grüße
    Biancine

  • Aras ist sicherlich in Ordnung und meines Wissens nach auch (wie Marengo) ohne synthetische Vitamine.


    Ich gebe dir noch mal einige Links der Futter, die ich einem großwerdenen Welpen füttern würde.


    http://www.lupovet.de (die haben auch kein extra Welpenfutter, das Futter ist auch so sehr gut geeignet! hier gibts viele Threads mit Erfahrungen zu dem Futter)


    http://www.cdvet.de (auch ein kaltgepresstes Futter, die haben ein extra Welpenfutter, es ist - wie Marengo und Aras ohne synthetische Vitamine)


    http://www.canisalpha.de (ebenfalls - wie Lupovet und cdvet - kaltgepresst. Kaltgepresstes Futter quilltim Magen nicht auf, das vermindert das Risiko der Magendrehung und das finde ich bei einem großen Hund besonders wichtig)


    http://www.bestesfutter.de/welpen/00Youngster.html (sehr gute, moderate Werte, ein gutes Extruderfutter)


    http://www.arden-grange.de/sho…p9_Puppy---Junior-LB.html (auch eine gute Zusammensetzung - ein gutes Futter, extrudiert)


    Mit keinem dieser Futter kannst du etwas falsch machen. Vielleicht gefällt dir davon ja eins ganz besonders??

  • Hallo nochmal!


    Nachdem unser Benno nun seit 2 Wochen bei uns ist, haben wir uns für Bestes Futter Youngster entschieden. Ich werde das Futter jetzt bestellen und hoffe, dass er es mag und verträgt.


    Bin ja mal gespannt.


    Ist schon super aufregend mit unserem Nachwuchs. Er macht natürlich viel Blödsinn :D

  • Wir haben das Bestes futter Youngster seit heute zu Hause sie bekommt es im wechsel mit Arden Grange Puppy LB. Sie frisst es schon mal gerne, jetzt müssen wir nur noch abwarten wie sie es verträgt. Das Futter stinkt auch nicht.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!