Kleiner Einblick in die Europameisterschaft

  • Hach. Das war wirklich schön. Die Collies sind schon tolle Hunde. Aber leider nix für jemanden, der arbeiten gehen muss und deshalb nicht genügend Zeit übrig haben kann.


    Danke für diesen sehr schönen Bericht.

  • Ganz toller Bericht :gut:


    Gerade Border sehe ich unheimlich gerne bei der Arbeit. Zumindest für mich als Laie hüten sie irgendwie so ganz anders als man es sonst oft so sieht. Ich lebe ja hier sehr ländlich und es gibt einige Schäfer hier aber ich habe noch nie erlebt das eine andere Rasse so komplett ohne Körperkontak zum Schaf hütet. Meißt sieht man ja leider doch wie die Schafe in die Hinterbeine gebissen werden und einige bluten dann leider auch. Denke das hat mit professionellem Arbeiten dann nichts mehr zu tun.


    Gruß
    Saskia

  • Hallo Saskia,


    Du sprichst vermutlich von Altdeutschen Hütehunden. Die arbeiten ganz anders als Border Collies und das soll auch so sein, weil sie für ein anderes Einsatzgebiet sind. Bei denen gehört der "Griff" - also das gezielte Beißen - mit zur Technik. Verletzen sollen die die Schafe dabei allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    kann gut sein das es Altdeutsche Hütehunde sind. Die sehen ja selten alle gleich aus und von daher ist es für mich schwer zu erkennen. Hier in der Umgebung sieht man eben meißt recht große struppige Hunde beim hüten. Oft sehen sie für mich auch aus wie Boder-DSH-Mixe.
    Das dieser Griff normal ist wusste ich nur ärgert es mich eben immer wenn ich sehe, dass die Hältfte der Tiere in einer Herde an den Hinterbeinen bluten und die Schafe teils humpeln.


    Zum zusehen gefällt mir die Technik der Boder einfach noch am besten. Dieses fixieren und die unheimliche Konzentration die man ihnen ansieht ist einfach genial.
    Mein Schwiegervater hat auch eine Boder-Mixhündin da er, bis vor 3 Jahren, auch noch Schafe hatte.
    Wenn ich mal zu Besuch bin und mit ihr Bällchen spiele bin ich auch immer ganz fasziniert von ihren Bewegungen und wie sie den Ball fixiert wenn sie so vor mir liegt :liebe:
    Da ist sie dann auch so hochkonzentreirt und nichts in der Welt könnte sie von dem Ball ablenken.


    Gruß
    Saskia

  • Zitat


    Wenn ich mal zu Besuch bin und mit ihr Bällchen spiele bin ich auch immer ganz fasziniert von ihren Bewegungen und wie sie den Ball fixiert wenn sie so vor mir liegt :liebe:
    Da ist sie dann auch so hochkonzentreirt und nichts in der Welt könnte sie von dem Ball ablenken.


    *schauder* Das findest Du faszinierend?


    Ich find das ziemlich traurig :/


    Bin so froh meinen Balljunkie trocken gelegt zu haben und will das nie wieder haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    ja klar ist es blöd das sie nun fast nurnoch das Bällchenspielen hat aber mein Schwiegervater hat plötzlich starke gesundheitliche Probleme bekommen und musste daher seine Schafe abgeben und der Hund wurde somit sozusagen Arbeitslos. Er geht halt noch viel mit ihr spazieren und sie hört wie eine 1 aber ansonsten geht halt leider nicht mehr viel wegen seiner Gesundheit.


    Ich würd mich ihr ja annehmen und ab und an mal was mit ihr unternehmen aber leider habe ich das Problem das sich mein großer nicht mit anderen erwachsenen Hunden versteht :sauer: und ich momentan ganz extrem an meinem kleinen arbeiten muss um seinen Grundgehorsam zu verbessern und das jagen aus ihm raus zu bekommen bzw. auf Futterbeite, Dummi etc umzulenken. Hab ihn ja auch erst seit 4 Monaten und die Vorbesitzer haben so einiges versäumt.


    Gruß
    Saskia

  • Klasse :ua_clap:


    Die Anne Krüger war auch mal in so nem Bericht über Trainer oder so. Die fand ich damals schon toll (was man halt so mitbekommt in einem TV-Bericht ;) ).


    Ich hab neulich ein Video gesehen, von einem Schäfer der mit 4 Franzosen und 2 Schafpudeln arbeitet. 1000 Schafe und Ziegen, gehütet mit 4 Hunden (2 Franzosen sind noch in der Ausbildung). War auch nicht schlecht anzuschauen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!