Kleiner Einblick in die Europameisterschaft

  • Hach. Das war wirklich schön. Die Collies sind schon tolle Hunde. Aber leider nix für jemanden, der arbeiten gehen muss und deshalb nicht genügend Zeit übrig haben kann.


    Danke für diesen sehr schönen Bericht.

  • Ganz toller Bericht :gut:


    Gerade Border sehe ich unheimlich gerne bei der Arbeit. Zumindest für mich als Laie hüten sie irgendwie so ganz anders als man es sonst oft so sieht. Ich lebe ja hier sehr ländlich und es gibt einige Schäfer hier aber ich habe noch nie erlebt das eine andere Rasse so komplett ohne Körperkontak zum Schaf hütet. Meißt sieht man ja leider doch wie die Schafe in die Hinterbeine gebissen werden und einige bluten dann leider auch. Denke das hat mit professionellem Arbeiten dann nichts mehr zu tun.


    Gruß
    Saskia

  • Hallo Saskia,


    Du sprichst vermutlich von Altdeutschen Hütehunden. Die arbeiten ganz anders als Border Collies und das soll auch so sein, weil sie für ein anderes Einsatzgebiet sind. Bei denen gehört der "Griff" - also das gezielte Beißen - mit zur Technik. Verletzen sollen die die Schafe dabei allerdings nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    kann gut sein das es Altdeutsche Hütehunde sind. Die sehen ja selten alle gleich aus und von daher ist es für mich schwer zu erkennen. Hier in der Umgebung sieht man eben meißt recht große struppige Hunde beim hüten. Oft sehen sie für mich auch aus wie Boder-DSH-Mixe.
    Das dieser Griff normal ist wusste ich nur ärgert es mich eben immer wenn ich sehe, dass die Hältfte der Tiere in einer Herde an den Hinterbeinen bluten und die Schafe teils humpeln.


    Zum zusehen gefällt mir die Technik der Boder einfach noch am besten. Dieses fixieren und die unheimliche Konzentration die man ihnen ansieht ist einfach genial.
    Mein Schwiegervater hat auch eine Boder-Mixhündin da er, bis vor 3 Jahren, auch noch Schafe hatte.