mein Welpe hat Ochsenziemer verschluckt...

  • Hallo...
    meine 10 Wochen alte Golden Retriever Hündin hat gestern beim Kauen auf einem Ochsenziemer den übrig gebliebenen Rest runtergeschluckt...


    Seit heute früh hat sie Durchfall.
    Ich war mit ihr zwar erst 2x draußen, aber jedesmal kam Dünnschiß raus.


    Sie hat ganz normal gefessen und verhält sich sonst auch nicht auffällig.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich zum Tierarzt fahren soll, oder lieber beobachen, ob sich der Durchfall legt ???


    Liebe Grüße
    Julia

  • Ich denke nicht, dass der Durchfall am Ochsenziemer liegt. Hunde haben eine so aggressive Magensäure, so dass von dem restchen Ochsenziemer nichts mehr übrig sein wird.


    Was sein kann ist, dass Dein Hund generell Ochsenziemer nicht verträgt oder etwas anderes was sie gegessen hat. Auch Würmer können eine Ursache sein.


    Du solltest sie beobachten und wenn sie bis Morgen noch Durchfall hat dann zum Tierarzt. Sollte sich ihr Zustand vorher verschlechtern, dann sofort zum TA.


    LG
    agil

  • Bei Durchfall ist es generell wichtig viel zu trinken!
    Ich weiß nicht wie stark der Durchfall ist, aber durch den hohen Wasserverlust und sie ja noch so klein ist, besteht die Gefahr der Austrocknung!
    Ist auch für menschliche Säuglinge sehr gefährlich!
    Und wenn es bis morgen nicht besser ist, ganz schnell zum Tierarzt!

  • Ich denke auch das es eher am Ochsenziemer selber lag das die kleine Durchfall hat.


    Lass sie viel trinken, geb ihr vielleicht etwas reiss. Wenns nicht besser wird ab zum TA.

  • vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe darauf geachtet, daß sie sehr viel trinkt und habe sie viel schlafen lassen.


    Gegen Nachmittag war der Kot wieder normal.


    Liebe Grüße

  • Über die mehr als schreckliche Suchfunktion habe ich endlich ein Thread gefunden, der meinem Anliegen ähnelt.


    Mein Finn ist ein 16 Wochen junger Golden Retriever und scheint die Kauknochen nicht zu kauen sondern lieber hinunter zu schlucken :shocked:


    Wir haben einen ganzen Sack voller ca. 15 cm langen Kauknochen aus Ochsenhaut (oder so). Das sind diese hellen und sobald die Hundis darauf herumkauen werden sie schneeweiß und ganz matchig.


    Er hatte vor kurzem schoneinmal ein paar Tage ungeklärten Durchfall, jetzt scheint sich der "Teufelskreis" :D zu schließen!


    Denn Gestern beobachtete ich wie er den ganzen Knochen rundherum anknabberte und dann einfach hinunter schluckte. Diese Nacht 4x draußen --> Durchfall. Essen, Trinkverhalten, Mobilität wie immer, Top!


    Die Tage hat er den Knochen nach ein paar Minuten wieder ausgebrochen. Diesmal nicht, das Ergbnis sieht man...


    Wie lange dauert es bis so ein Knochen abgebaut ist?


    Gibt es hier Hundehalter die ähnliches erlebt haben? Denn jetzt bekommt er erstmal keinen Kauknochen mehr. Schließlich ist es nicht nur Gefährlich.

  • Und Du hast gelernt, keine Kauknochen, die sie irgendwann einfach runterschlucken können, für Welpies. :D


    Denn das kann bei den Süßen auch in übelsten Erstickungsanfällen enden.

  • Zitat

    Und Du hast gelernt, keine Kauknochen, die sie irgendwann einfach runterschlucken können, für Welpies. :D


    Denn das kann bei den Süßen auch in übelsten Erstickungsanfällen enden.


    Was heißt denn "die sie einfach runterschlucken können"?
    Ich hab Kaurollen gekauft, und 10cm große Kauknochen (keine Kauknoten) aus Rinderhaut
    Geht das???

  • Zitat

    Und Du hast gelernt, keine Kauknochen, die sie irgendwann einfach runterschlucken können, für Welpies. :D


    Denn das kann bei den Süßen auch in übelsten Erstickungsanfällen enden.


    Stimmt. Aber im Ernst, welchen Kauknochen soll ich jetzt nehmen? Diese Mega Kauknochen für 15€ vom Fressnapf :D


    Irgendwas muss er doch kauen :???:


    P.S: Ich bin auch extrem froh das nichts passiert ist. Kennt sich denn jemand damit aus wielange so ein Knochen abgebaut wird? Wer könnte das Wissen?


    EDIT: Meine sind ca. 15cm lang. Und letzendlich wird jeder Kauknochen mal so klein das er potenziell hinuntergeschluckt werden kann...

  • Bei Welpen ist es wirklich extrem schwierig, was sie an Kauknochen "dürfen" oder nicht.


    Unser Kaukase hat mit 8 Wochen eine 15cm Ochsenziemer einfach so verschluckt und war ganz verdaddert, dass er weg ist. Wir auch. :shocked:


    Zazie hat die ersten Wochen ganz artig ihre Rinderhautröllchen geknabbert, aber dann kam die Gier. Und als ich ihr mit 4 Monaten behilflich sein durfte, ein querliegendes Röllchen durch intensive Massage weiter zu befödern, waren gleich mal alle Knochen für die nächsten Monate gestrichen.


    Was ein Welpie darf, müßt Ihr selber entscheiden. Aber Ihr solltet Ihn auf gar keine Fall damit alleine lassen. Und wenn er es nicht "angemessen" frißt, dann darf es auch vorerst vom Leckerlie-Plan verschwinden, denn zwingend nötig ist ein Kauknochen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!