Flexi oder Schleppleine am Meer ????

  • Hallo zusammen,


    hab heute ein paar Fragen, bevor wir Ende August nach Dänemark ans Meer fahren. :???:


    Wir haben eine Tibet-Terrier Dame (45 cm), 15 Monate alt. Sie hört eigentlich zuverlässig und läuft zuhause nur an der kurzen, verstellbaren Leine bis zum Feld und dort darf sie dann frei laufen. Wenn dann ein unbekannter Hund oder Traktor kommt, wird sie kurz angeleint. Bei Joggern und Fahrrädern muß ich noch aufpassen und sie ins Sitz bringen. Da haben wir nämlich noch ab und zu so Problemchen; die wir nun aber auch fast im Griff haben. :pssst:


    Da ich nun nicht weiß, ob sie am Strand Möwen jagt oder da im August noch Leinenpflicht herrscht, überlege ich mir gerade, ob ich eine Flexi oder eine Schleppi brauche.


    Schleppi habe ich mir die von Julius Power K9 angesehen, da sie aus Schlauchgurt ist und nicht einschneidet. Aber wie lange? 15m? Und welche Flexi ist besser? Gurtband oder Seil?


    Dazu muss ich noch sagen, daß ich für unseren früheren Hund (30cm) immer eine Flexi hatte und nie irgendwelche Probleme waren. Dann hab ich nun in sämtlichen Foren hier gelesen, daß die Flexi animiert zum ziehen, immer kaputt ist usw.. Trotzdem habe ich mir mal im "Flegelalter" eine Flexi gekauft. Nach 2 Wochen war der Seilmechanismus (zum einrollen) kaputt; also umgetauscht, und nach 2 Monaten ist das Gurtband gerissen, obwohl die Leine bis 23 kg (ca.) ging und wir nur 12 kg haben. Da wir an der Grenze waren, hab ich schon die nächstgrößere genommen. Danach wollte ich nix mehr wissen von Flexi`s. Eine Schleppi hatte ich früher immer irgendwo zwischen oder um die Beine; auch nicht so mein Ding.


    Also, tendieren tue ich eher zur Flexi, aber würde in Zukunft immer eine normale Leine dabeihaben, da die letzte gleich 10 cm oberhalb des Karabiners gerissen ist. Heidi hätte ich nimmer halten können zum Laufen. Zum Glück waren wir an dem Tag mit dem Auto beim Feld. ;)


    Was könnt ihr empfehlen? Ist die Flexi wirklich soooooo unzuverlässig oder hatte ich einfach nur Pech? :D

  • Hallo



    Wo fährst Du denn genau hin?


    War erst vor ein paar Tagen in der Nähe von Haurvig, extra mit Flexliene, da meine Maus natürlich passend zum Urlaub läufig wurde. Hab sie aber außer in der Stadt nicht gebraucht. Wir schienen oft die einzigen am Strand zu sein, daher hab ich sie auch immer laufen lassen. Möven waren da ehrlich gesagt auch eher selten, sehr selten am Boden zu sehen!
    Leinenpflicht ist da so weit ich weiß nicht, die Dänen sind recht hundefreundlich :) Wie gesagt, wir sind auch fast immer überall ohne rumgelaufen... da hat uns nicht einer schräg angesehen *g* Aber sag doch mal, wo ihr eiegntlich hin wollt?

  • Hallo Zoe,


    wir fahren zum erstenmal nach Dänemark und ich bin schon gaaaaaaanz gespannt was uns erwartet. Freu mich schon drauf.


    Wir fahren nach Bjierregaard am Ringköbing Fjord (Nordsee).

  • Zitat

    Hallo Zoe,


    wir fahren zum erstenmal nach Dänemark und ich bin schon gaaaaaaanz gespannt was uns erwartet. Freu mich schon drauf.


    Wir fahren nach Bjierregaard am Ringköbing Fjord (Nordsee).



    Hiuhu, na passt doch - ich rede nämlich vom Bjierregaarder Strand, dort waren wir fast täglich :)


    Ich fand's wirklich toll da, und wie gesagt, man hat da selbst als Tourist seine Ruhe... kannst ja mal in
    Zoe's Fotothread gucken, dann bekommst du schonmal einen ersten Eindruck ;-)

  • Also mein Julchen (Shi-Tzu Dame , also ein ähnliches Kaliber) hat in ihrem 16-jährigen Leben gerade mal 3 Flexi´s verschlissen. Davon war bei einer das Gehäuse gebrochen (der Gurtkasten war in der Autotür eingeklemmt) und bei den beiden anderen war jeweils der Aufrollmechanismus schwach geworden. Allerdings waren die noch irgendwie stabiler und etwas klobiger. Für Lena (16 kg) hab ich eine Flexi Größe 2 "Comfort long" mit 8m Leine (Seil mit Reflektorstreifen) - da ist nach über 1 Jahr auch noch nix dran ! Brauchen wir allerdings nur für die "Roten Zeiten" , ansonsten ist mir die normale 2m-Führleine (verstellbar) lieber , die kann ich mir einfach über die Schulter hängen , sobald wir aus dem Dorf raus sind - dann ist eh Freilauf angesagt. So schlecht sind die Flexi´s nicht , der Huskymix von Schwiegerpapa zerrt "Rassebedingt" doch schon öfter mal an der Leine , die Flexi´s (sie braucht Größe 3) halten so im Durchschnitt 2-3 Jahre ! Ob das für diese zierlichen "Summertime" Varianten auch gilt - keine Ahnung !
    Und das die Leine reißt :shocked: - das hab ich noch nie gehört ! War das an dem Ansatz , wo der Gurt in das Seil übergeht ? Oder direkt das Seil / Gurt ? Dann würde ich auf Materialfehler tippen , normalerweise kannst du damit ein Auto abschleppen... das kriegt ein Tibet-Terrier normalerweise nicht durch , außer er hat vorher ausgiebig dran rumgenagt. Seil oder Gurt - soweit ich weiß gibt´s mit Gurt nur die 5m-Varianten , die 8m haben alle Seil mit Gurt auf den ersten 50 cm. Wie gesagt , wir haben die mit Seil , die rollt immer zuverlässig auf. Unterschiede gab´s auch mal bei den Stoppern , die alten haben den Feststeller dafür an der Seite gehabt (so ein kleiner Knopf zum durchschieben) die neueren haben den Feststeller direkt über dem Stopper.
    Übrigens gehen sie viel schneller kaputt , wenn sie immer bis zum Ende ausgezogen werden (und dann etwa noch durch den Hund gebremst werden). Dabei leiert die Feder schneller aus (hab mal eine geöffnet - nicht zu empfehlen !!! Da springt einem sofort eine eng gewickelte Spiralfeder entgegen...).

  • Hallo Elke,


    ...da unser Jimmy doch ab und an mal Tendenzen zum Ausbüchsen hat,
    benutzen wir eine Schleppleine.


    Der Vorteil gerade am Strand ist, dass die Schleppe nass und sandig und
    somit recht schwer wird. Das bremst. ;)


    Davon abgesehen, lässt sie sich gut durch das flache, sandige Gelände am
    Strand ziehen, während bei der Flex das dicke Gehäuse durch die Gegend
    poltert.


    Persönlich halte ich nicht so viel von den Flexis.
    Wir haben eine (10m) und schon nach wenigen Tagen war die Sperre
    defekt. (wurde umgetauscht)
    Bei unserer Nachbarin ist das Seil schon am ersten Tag aus der Rolle
    gerissen.
    Mögen Einzelfälle sein, aber trauen tu ich den Dingern nimmer so ganz.
    Hab' die jetzt nur noch als Notleine im Auto liegen.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Zitat


    Und das die Leine reißt :shocked: - das hab ich noch nie gehört ! War das an dem Ansatz , wo der Gurt in das Seil übergeht ? Oder direkt das Seil / Gurt ? Dann würde ich auf Materialfehler tippen , normalerweise kannst du damit ein Auto abschleppen... das kriegt ein Tibet-Terrier normalerweise nicht durch , außer er hat vorher ausgiebig dran rumgenagt.



    Der Gurt ist gleich 10 cm nach dem Karabiner gerissen. Dort war nix genäht oder so; mittendrin. Und ich bin mir auch gaaaaaaaaaaaanz sicher, daß am Gurt nix war, wenn ich hab den immer geprüft und genagt hat Heidi auch nicht. War vielleicht ein Materialfehler.


    Unser früher Hund hatte die "alten Flexis", die waren noch top, aber den neuen trau ich auch nimmer so rech, aber am Strand könnte ich evtl. mit leben (wenn ich die 2m Leine noch umgehängt und dabei hätte - als Sicherheit :D ).

  • Wir haben immer beides dabei. Dann kann ich je nach Gegebenheit entscheiden, da ja beide Leinen ihre Vor- und Nachteile haben. Mit der sandigen naßen Schleppleine hab ich ziemlich schmerzhafte Erfahrungen gemacht, als ich meinen Hund aufhalten wollte und im Reflex in die Leine griff - wie grobkörniges Schmiergelpapier :/ . Probier einfach aus, mit was Du und Dein Hund besser zurecht kommst.
    Viel Spaß im Urlaub!

  • achja, und noch so als Tipp nebenher: keine Leinen oder Sonstiges im Sand liegen lassen... Wenn man sie dann gerade braucht, klemmen sie natürlich :roll:

  • Zitat

    Davon abgesehen, lässt sie sich gut durch das flache, sandige Gelände am
    Strand ziehen, während bei der Flex das dicke Gehäuse durch die Gegend
    poltert.


    Patrick, das verstehe ich nicht.
    Stellst Du die Flexi auf lang und dann fest und Jimmy rennt mit dem Kasten hintendran durch die Gegend ??? :lachtot:



    Wir hatten auch die Flex zum Strandurlaub zwar eingepackt , aber fast nie benutzt.
    Eine Schleppleine habe ich nicht und ich finde die auch doof (persönlich Meinung) ewig schleppt die sich durch all möglichen Dreck und so schnell mit dem rauftreten bin ich auch nicht.... alte Frau halt.... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!