Eine Schande!!!

  • Hi
    Ich will noch mal etwas zu Jana sagen und zwar, dass Du schon Glück gehabt hast. Ich will ja nicht sagen, dass alle Hunde aus einer Hütelinie sich überhaupt nicht als Familienhunde eignen (Voraussetzung sie werden anderweitig bodergerecht behandelt), aber der Schuss hätte bei Dir durchaus nach hinten losgehen können. Es stimmt, wenn Du sagst , dass es auch erziehungstechnisch etwas beeinflussen kann, wie sich der Border entwickelt. Aber, wenn Du einen wirklich triebigen Hund bekommen hättest, dann wäre es egal gewesen, was Du mit ihm erziehungstechnisch alles versucht hättest. Der hätte sich anderweitig Beschäftigung gesucht, glaub mir. Ein Border, der sehr viel Hüteveranlagung hat, kann diese nicht einfach unterdrücken. Auch nicht, wenn er die liebste Familie der Welt als Besitzer hat. Und ich kenne eine Person, die das schon kennenlernen musste. Als sie dann anfing, mit ihrem Hund zu hüten war dieser wie ausgewechselt!
    LG Maren und Sydney
    Danke für die lieben Antworten :D :oops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eine Schande!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, mit rico soll bewiesen werden, dass hunde auch
      abstrakt denken können.


      man weiss ja, das rico auf kommando seine tiere bringen kann,
      jetzt ist man eine stufe weiter.


      man mischt unter die tiere die er namentlich kennt eins, das er
      noch nicht kennt. sagt man dann genau dieses an, findet er es von alleine
      obwohl er ja eigentlich garnicht weiss, welches tier das jetzt ist. :wink:


      soviel zum thema intelligenz.

    • Zum thema Rico:


      Wußten wir alle nicht schon immer das Hunde kluge Tiere sind?
      Warum muß man den sowas beweisen? In irgend einem Bericht über Rico wurde gesagt das wohl nur die BC´s so Interligent wären! So ein blödsinn!
      Mein Spike reinrassiger Mischling, kennt auch alle seine Kuscheltiere mit namen und brigt mir diese auch wenn ich es ihm sage!

    • es ging auch nich direkt um die intilligenz sondern mehr um die gedächtniskapazität.
      bei rico wurde in dieser studie das langzeit-und das kurzzeitgedächtnis erforscht...
      aber du hast natürlich recht,dass es blödsinn ist,wenn jemand behauptet,dass nur bcs so intilligent sind!
      lg rike

    • Hallo,


      ich bin auch genau der Meinung von Nadine den meine Dobermann Hündin ist auch ein Arbeitstier und sie braucht bestimmt nicht weniger Beschäftigung wie Yankee (er kommt teilweise auch aus einer Arbeitslinie)!


      Ich kenne viele Border Collies die aus Arbeitslinien stammen und auch ohne Hüten sehr Glückliche und Brave Familienhunde sind.
      Es gab und gibt schon immer Schäfer die auch BC an Familien abgeben, denn es gibt nun mal nicht mehr so viel Schäfer und manche Border sind nicht für das Hüten geeignet.


      Viele Grüße


      Yankee, Cherry und Christina

    • Hey,
      Klar hatte ich mit meiner Maus Riesenglück! :D :D
      Aber ich muss sagen, dass ich eineigr Border Collies kenne, die auch alles aus einer Arbeitslinie kommen und keiner von denen Hütet und die sind alle glücklich!

    • Hi
      Tut mir leid, aber was ist das dann für eine Arbeitslinie? Und außerdem sollte genau das nicht das Bild eines Borders werden, wenn alle nur noch sagen, dass Border Collies Familienhunde sind. Denn das verfälscht das Wesen der Rasse ungemein und schadet ihr nur. Von daher bin ich ganz froh. dass es Leute wie euch gibt, die um den Beschäftigungsgrad der Hunde wissen und ihn auch dementsprechend fördern können und vor allem wollen, eagl ob diese Hunde hüten oder nicht!
      LG Maren und Sydney

    • Hey,
      wie ist das mit der Arbeitslinie gemeint?
      ist das da auch noch unterteilt oder wie? *aufderleitungsteh* :oops:
      Ja, schon, aber ich denke, dass das alles schon gepushed wird...


      Was ich noch fragen wollte, was war denn das mit dem Rico...ich schau net so viel fern und les gar keine Zeitung... :oops:

    • Hi Jana
      Nein, die Arbeitslinie ist eigentlich nicht noch mal unterteilt, aber es ist für mich absolut nicht vorstellbar, dass Hunde aus reiner Arbeitslinie (und das gilt für alle Hunderassen) ohne wirkliche Arbeit zurechtkommen. Zumindest nicht so oft wie Du sagtst. Einzelfälle gibt es da mit Sicherheit auch aber ich denke eben nicht so oft!
      LG Maren und Sydney

    • Hey,
      also, da hab ich ja dann richtig Glück gehabt :D :D
      Das sind 5 Borders und keiner Hütet, wir machen eben alle Agi und so...
      Ich mein, ich kann da eben nur aus erfahrung sprechen, wie ich es eben erlebt hab une erlebe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!