Eine Schande!!!

  • Hi
    Ich wollte bezüglich der Bildzeitung mal meine Wut loswerden, die sich über den Border Collie geäußert hat und indirekt auch über seine Haltung. Der Artikel hieß "Wau- Wau- Schlau", allein der Titel reißt einen schon vom Hocker! Auf jeden Fall wurde in dem Artikel der Intelligenztest der Hunde ausgewertet. An zehnter Stelle steht der Collie, dessen dazugehörige Bemerkung sich so anhört: "Lassie ist sensibel und neugierig, braucht viel Bewegung, das Fell leider viel Pflege". An neunter Stelle der Rottweiler, dann der Papillon, mit dazugehöriger Bemerkung, dass er Fremden gegenüber sehr zurückhaltend ist. 7. Labrador - bewegungsfreudig; 6. Sheltie - sehr reserviert gegenüber Fremden; 5. Dobermann - frisst leider sehr viel; 4. Golden Retriever - braucht sehr viel Beschäftigung und viel Auslauf; 3. Schäferhund - sehr arbeitsfreudig; 2. Pudel - selbstbewusst und treu und last but not least: 1. Border Collie - Lernt schnell, hat ein gutes Gedächtnis, einen ausgeprägten Instinkt und gehorcht sofort.
    Merkt ihr was? Bei allen anderen Hunden steht, dass sie viel Beschäftigung oder viel Bewegung brauchen oder irgendein Makel, aber nicht beim Border Collie. Und der letzte Satz, er gehorche sofort. Da rennen doch jetzt alle Leute los und wollen sich ´nen Border kaufen, weil er ja sofort gehorcht :evil: Aber dass, das gerade viel Arbeit macht wird gar nicht erwähnt. Es wird ja noch nicht mal erwähnt, dass es gerade der Border ist, der am meisten beschäftigt und gefordert werden muss, da er sonst verkommt :( So´n Mist wird da veröffentlicht.
    LG Maren und Sydney, die vor Wut kochen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eine Schande!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      sicher, da muss ich dir recht geben, wenn es um die Aussage geht, dass, wenn man Artikel in der Bild liest, man schnell zum "Würgen" kommt... Und sicher sind auch die Rassebeschreibungen eher weniger gelungen. Andersherum, muss ich einige hartnäckige "Gerüchte" "gerade stellen"... :roll: :? Oder mag zumindest meine Meinung dazu äußern! :oops:


      Ich habe mit Cappy meinen vierten eigenen Hund... Erst hatte ich nur Hunde in Pflege (Deutsche Doggen, Boxer) und dann kamen die eigenen, ein Bullterrier, eine Pitti Hündin und eben die zwei Border...
      JA, ich gestehe, ich mache mit den Border Collies nicht mehr, aber auch nicht weniger, als mit den anderen Hunden. :)


      Der Border an sich, ist ein wirklich schöner Vertreter der Gattung "Hund", aber eben genau das "Gewese" welches schnell um den Hund gemacht wird, ist es, was mich an der Rasse stört... :x Viele der Besitzer tun so, als wären sie halbe Götter, weil sie einen Border Collie haben... :evil:


      Klar brauchen die ne Menge Bewegung und Beschäftigung, aber genau das brauchen die meisten der anderen Rassen auch. :wink: Auf jeden Fall wollen die gefördert werden, aber auch diesen Wunsch teilen sie mit den meisten der anderen Hunderassen. :wink: Und sicher. sie bestechen durch ihren Eifer und dem starken Drang zu gefallen, aber auch diese Dinge habe ich in fast jeder anderen Rasse... :wink:


      Der Border Collie läßt einen selbst dabei nur unheimlich gut aussehen. 8) Wie oft ist es schon vorgekommen, dass andere Hunde in Agi - Parcouren genauso schnelle Zeiten gelaufen haben, aber es eben einfach nicht so gut aussah... :( , wie häufig sieht man einen Malinois sehr sauber und schön im Frisbee arbeiten, aber es wirkt einfach nicht so... :( ein Dobermann, oder Airedale Terrier im Obedience, "funktionieren" genauso reibungslos und schnell wie der Border, aber auch da läßt die Ästethik für den Zuschauer sich vergebens suchen... :(


      Ich denke, der Anmut, welcher der Border Collie in seinem Arbeitsverhalten zeigt, ist es, was die wahre Faszination ausübt. :)


      Nichts für ungut, aber ich bin eben eine - von genau denen - die Wert darauf legt, dass der Border Collie eben doch einfach nur eine ganz normale Hunderasse ist, mit der man viele viele Möglichkeiten hat, sich aktiv zu betätigen. Sicher hat man Dinge, die einem Border leichter fallen, oder die er besonders gut kann, aber genauso gibt es Eigenarten an der Rasse, die ihn hinter manch anderer Rasse verschwinden lassen... :wink:



      LG Julia & Meute,


      die ihre Hunde alle, ob Border oder nicht, liebt, geliebt hat und auch intensiv gearbeitet und beschäftigt hat... :wink:

    • Ich weis schon warum ich keine Bildzeitung lese !!!


      Natürlich fordern alle Hunde ihre Bewegung und Aufmerksamkeit,
      ich denke die meisten Hunde sind schlichtweg unterfordert.


      Aber der Border ist schon was Besonderes,
      er fordert seine Besitzer mehr wie jede andere Rasse,
      er will vor allem Kopfarbeit, meine Jungs langweilen sich, wenn wir
      "einfach nur Spazierengehen".


      Allerdings muß ich sagen mein Gismo hat, nach einer Operation (TPLO),
      8 Wochen Leinenzwang und darf nich länger als 2m min am Stück laufen,
      und es klappt besser als ich gedacht hatte.


      Zu mir hat mal jemand gesagt "is not a Dog is a Border Collie" und ich
      denke, da ist schon was dran


      Grüße Christine und ihre Jungs

    • hi!
      zu artikel will erstmal sagen,dass diese redakteure von der bildzeitung ohnehin kaum ahnung haben-schon gar nich von tieren.ich will damit jetzt eigentlich keinen angreifen,aber wer so etwas veröffentlicht,kann keine ahnung haben!das bezieht sich jetzt nich nur auf den bc!auch die aussage,dass der papillon "IMMER zurückhaltend gegenüber fremden",is doch käse-das is unterschiedlich(denke ich mir...)


      Christine: du hast durchaus recht-der border will mehr als "nur" spazierengehen,aber das wollen andere hunderassen auch!meiner is auch nich davon begeistert,wenn er nich mit seinem dötz denken darf/kann...
      dahingehend sind bc´s also nich die einzige hunderasse,die kopfarbeit möchte :wink:


      lg rike+goldi portos

    • Hallo Leute ! Wer liest denn schon die Bildzeitung ? Also ich kann dazu nur sagen das allen Hunden die gleiche Aufmerksamkeit und pflege zukommen sollte ! Ist es nicht Quatsch zu sagen einen Rauhaardackel muss ich nur einmal in der Woche bürsten und einen Goldie jeden Tag ?
      Jeder Hund ist sehr Lernfähig und braucht seinen Auslauf ! Punkt !
      Allerdings muss ich auch sagen ist ein Border sehr schnell im lernen ! Nach drei Tagen war er schon Stubenrein und jetzt ist er 16 Wochen alt und beherscht sitz und platz ! ist doch toll oder ? allerdings ist ein Border sehr fordernt ! das sollte man auch mal erwähnen ! Unser Tim hingegen ein Goldi war viel genügsamer aber viel langsamer im lernen ! Tim hat nur was gemacht wenn er lust hatte und nicht wenn wir es wollten !
      Mein Fazit ! "keine Zeit , kein Border !

    • Tanja: du hast ja recht.nur ich glaube viele menschen erkennen einfach nicht,dass alle hunde anders sind.border brauchen viel beschäftigung und kopfarbeit und sind villeicht auch schneller im lernen,aber es gibt auch andere hunde,die ebenso fordernd sind.
      das beispiel deines goldis "tim" is doch nich schlecht.tim hatte die eigenart,dass er nur dann das tat,wann er es wollte-für mich hört sich das so an,als hätte einen ziemlichen dickkopf gehabt(nich böse bemeint :roll: )
      und benji scheint ja nun ein hund zu sein,der gerne und schnell dann lernt,wenn du es auch möchtest!
      (nebenbei,es is wirklich gut,dass er diese kommandos schon in dem alter gut beherrscht-glückwunsch!)
      aber es gibt eben auch goldis (und andere rassen),die total gerne dann mit ihren herrchen arbeiten,wenn es von ihnen gefordert wird und auch verdammt schnell und gut lernen,,genauso wie es bc´s gibt,die nich gerne dann arbeiten,wenn es gefordert wird...
      kurz um:eigentlich will ich nur sagen,dass wenige leute erkennen,dass mehr zu den hundecharakteren gehört,als das allgemeinbild.
      zu sagen: "ich hab einen border,der lernt schnell und is gut,andere hunderassen sind das nich" ist einfach,aber warum sollte das so sein...
      ich will damit niemanden aus diesem forum angreifen,nur so passiert es mir ständig,wenn ich borderbesitzer sehe....
      is zwar jetzt etwa lang geworden,aber ich hoffe es war halbwegs verständlich...
      lg rike

    • Hallo,


      verkannt wir eben einfach viel zu schnell, dass gerade dieses "schnell lernen" den BC sehr schwierig werden lassen kann... :roll: Ein Hund der sehr schnell begreifr, lernt eben auch alle Unarten ebenso schnell! :(


      Ich denke, wir können uns getrost darauf einigen, dass er nicht mehr Bewegung oder Beschäftigung braucht, aber dass er eben den Anspruch auf ein sensibles Führen hat und stellt. Kleine Fehler, machen sich schnell "groß" bemerkbar... :o :wink:


      LG Julia & Meute

    • ja,gut...darauf kann man sich einigen...
      auch wenn da wohl weiterhin ein ziemlich guter zündstoff ist,wenn man eine hitzige diskussion ansetzten will! :wink:
      lg rike

    • Vielleicht sollten Wir der bild mal eine Mail schicken ! Vonwegen schlecht rescherschiert ! Eins ist klar ein border gehort nicht in anfängerhände ! Wenn man bei Bordern nicht konsequent ist hat man in kürzester Zeit einen neuen Rudelführer und zwar den Hund !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!