Verletzt oder Krank?!

  • Hallo an alle Aquarianer :D


    Ich war lange nicht hier und nun brennt doch eine Frage. Vielleicht kann mir ja wer helfen?!


    Einer meiner Fische hat seit gestern morgen (zumindestens haben wir es da das erste Mal gesehen, kann aber noch nicht so alt sein, da wir die Fische bei jeder Mahlzeit im Blick haben) eine Verletzung an der linken Seite.


    Ich hab mal versucht, ein Foto zu machen und hoffe, man erkennt was?!



    Habt ihr einen Tipp was es sein könnte und vor allem was macht man???


    Gruss

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verletzt oder Krank?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen
      Also ich kann dir nicht sagen was dein Fisch hat. Aber ich kann dir den Tip geben: Fang ihn raus , steck ihn in Quarantäne und mache mit ihm und auch mit den anderen Fischen ein Salzbad. Unser Koi sah so aus:




      Angefangen hat es mit einem roten Fleck an der Seite. Auf den Bildern hat der Fisch noch gelebt. Wir hatten allerdings keine Ahnung von den Krankheiten. Haben uns dann Hilfe geholt. Der Fisch ist verstorben aber alle anderen leben noch.
      Er hatte infektiöse Bauchwassersucht.
      Muß die Symptome nicht schreiben. Gibst es mal bei Google ein.
      Muß ja bei deinem Fisch nicht so sein. Aber nimm ihn raus, ehe er die anderen ansteckt.
      LG Simone

    • Zitat

      Habt ihr einen Tipp was es sein könnte und vor allem was macht man???


      Das sieht stark nach einer Pilzerkrankung aus. Dagegen gibt es einige Hilfsmittelchen (nicht nur für ihn, sondern auch für die anderen Fische, die vielleicht noch nicht objektiv befallen sind, aber infiziert wurden), über die Du Dich im Netz schlau machen kannst.

    • Hallo,


      könnte beides sein.


      Wenn Du nicht die Möglichkeit einer Quarantäne hast, musst Du das ganze Becken behandeln. Wenn es tatsächlich eine bakterielle Geschichte ist, macht eine Komplettbehandlung sowieso Sinn.


      Bei unserem letzten Krankheitsbefall habe ich zuerst großzügig das Wasser gewechselt (war sowieso dran, wurde nur mehr als gewöhnlich), dann hat mir ein Aquariumsmensch empfohlen jobfreies Speisesalz in Wasser aufzulösen und ins Becken zu geben (Dosis...ich glaube 1-2 TL auf 200 ltr.).


      Die Salzzugabe habe ich nur einmalig gemacht. Dann gab es für einige Tage Fischmedizin. (Die Medizin ist so´n Allzweckmittel gegen allmögliche Fischkrankheiten).


      Die Medizin habe ich immer im Haus (gibt es bei Zooplus oder im Fresshaus/Futternapf und wie sie alle heissen), wenn es einem Fisch schlecht geht kipp ich das Zeug für ein paar Tage ins Becken.

    • Uii. Okay, dann werde ich ihn wohl erstmal rausnehmen. Und diese Salzzugabe machen.


      Für mich sah das auf den ersten Blick wie eine innere Verletzung aus. Irgendwie so wie Einblutungen oder so etwas ähnliches :???:


      Nun muss ich sagen, ich habe noch keine Erfahrungen mit Fischkrankheiten und Pilz war für mich immer irgendwas mit weissen Punkten :ops:


      Danke schon mal für eure Tipps!


      EDIT: ich habe jetzt meinen Papa zum Angeln geschickt! Er wird ihn rausfischen und dann muss ich mal schauen, was ich an Medis finde!
      Werde nachher mal zum Fischdealer meines Vertrauens fahren.

    • Aber bitte kein jodiertes Speisesalz nehmen. Sondern entweder das teuere Spezialsalz aus dem Tierhandel oder das preiswerte Salz aus dem Einkaufsmarkt jedoch OHNE Zusätze. Normales Kochsalz.
      LG

    • Hallo,


      ich habe auch ganz schön gesucht, um ganz einfaches normales Speisesalz zu bekommen. Bei den Discountern gibt es fast nur noch was mit Zusatz.


      Von Reichenhaller gibt es noch ganz normales, nacktes Speisesalz. Das gibt es z.B. bei EDEKA.

    • oh, Edeka is hier um die Ecke!


      Danke für´s Ersparen der Suche ;)


      Mein Papa hat übrigens eben ne Stunde lang versucht, den Fisch aus dem Becken zu holen. Er hat ihn nicht erwischt. Er hat sich immer unter den Wurzeln versteckt. Kaum war der Kescher raus, war er wieder an der Scheibe :p


      EDIT


      Ich habe den Fisch vorgestern abend noch aus dem Becken gefischt und beschlossen, ihn nicht zu behandeln. Ich habe ihn, einfach weil ich es nicht besser weiss, im Klo runtergespült. Ich wollte halt nicht, dass andere Fische was abbekommen, weil ich nicht handel.


      Im Zuge dessen bin ich in einem Fischforum, wo ich parallel auch gefragt habe, übel mit dieser Methode aufgestossen. Ich solle doch mal meine Haltung gegenüber Zierfischen überdenken...


      Wie trennt ihr euch denn von kranken, noch lebenden Fischen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!