Verletzt oder Krank?!

  • Hallo,


    das ist aber nicht die feine englische Art...ich muss aber zugeben, das auch schon mal gemacht zu haben


    Da man ja mit einem kranken Fisch schlecht zum TA kann, um den Fisch von seinen Leiden zu erlösen, sollte man sich für solche Fälle echt mal Gedanken machen.


    Ich habe mal irgendwo einen Link gehabt, wo über eine "humane Tötung" kranker Fische geschrieben wurde. Ich finde den Link nur nicht wieder...


    Mal schauen, ob ich mich erinnere:
    Wenn es größere Fische sind, verhält es sich wie beim Angeln, ein Schlag auf den Kopf oder ein Schnitt an eine spezielle Stelle (ich weiss nicht welche).


    (Nur was macht man bei kleinen Fischen wie z. B. Neons. Bei dem Schlag auf den Kopf ist der ganze Fisch platt...)


    Nein, ich glaube (und die Betonung liegt auf glauben) soll Eiswasser wirksam sein.


    Ich selber habe ein Quarantänebecken, wo die kranken Fische drin landen. Meist ist es aber dann schon zu spät und der Fisch tritt seine letzte Reise an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verletzt oder Krank?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun ja ,

      Zitat

      Ich habe ihn, einfach weil ich es nicht besser weiss, im Klo runtergespült.


      Das mache ich auch nicht. Wir fangen unsere Fische raus. Sie bekommen ihre Bäder mit dem Salz oder halt was der Zoohandel dafür hergibt. Und ich hab nicht mal den Mut oder möchte es auch nicht,den Fisch auf den Kopf hauen oder mit einem Messer stechen.
      Ich hab dann ein Becken im Keller .Da kommt Teichwasser rein und der Fisch. Entweder er schafft es oder er verstirbt. Auch egal ob es ein Koi ist oder die billigere Variante des shibunki .
      Wobei ich die shibunkis oft schöner finde.
      Ich hätte Hemmungen ,weil die Fische ja so groß sind, denen sowas anzutun.
      Bin sogar manchmal so :irre: und streichel sie mit dem Finger wenn sie im sterben sind.
      Naja jeder ist eben anders. :roll:

    • Naja, bei einem so großem wie der Koi hätte ich den auch nicht im Klo runtergespült... Aber so einem kleinen dann den Schädel einschlagen oder ihn im Gurkenglas (mangels Quarantänebecken) ersticken lassen... Ich weiss nicht. In dem Forum empfahl man mir (allerdings erst später) den Fisch mit einem Medikament einzuschläfern. Werd ich mir dann beim nächsten Mal holen.


      Gut, hoffen wir, dass Verletzungen oder Erkrankungen dieser Art einfach mal die Ausnahme bleiben und ich Fische nur noch tot finde. :/


      Danke für die Antworten.

    • Zitat

      Ich habe ihn, einfach weil ich es nicht besser weiss, im Klo runtergespült


      :shocked: :kopfwand: :motz:





      Zitat

      Im Zuge dessen bin ich in einem Fischforum, wo ich parallel auch gefragt habe, übel mit dieser Methode aufgestossen. Ich solle doch mal meine Haltung gegenüber Zierfischen überdenken...


      Ja, ich finde auch, dass du deine Haltung überdenken solltest. :roll:


      Warum hast du nicht einfach in dem Fischforum nachgefragt, wie du so ein kleines Fischlein töten kannst oder hast hier gefragt? Oder mal Google befragt - habe mal eben Fischtötung und Fische töten eingegeben - massenweise Infos!!!!!!


      So - und falls du wieder vor so einem Problem stehst hier mal zwei humane Methoden.


      Eiswasser:


      Eine Schale mit Wasser und darin soviel Salz einrühren, bis das Wasser von Salz gesättigt ist, dann ab damit ins Gefrierfach. Durch das Salz gefriert da Wasser nicht. Nach ca 24 Stunden ist alles so runtergekühlt, dass du einfach nur noch den Fisch in das Wasser tun brauchts. Der Fisch ist - kaum das er im Wasser ist - auch schon tot.


      Nelkenöl:


      Eine kleine Schüssel mit Aquariumwasser und darin ein paar Tropfen Nelkenöl auflösen - man muss schon etwas kräftiger umrühren. Dann einfach das Fischlein da rein. Der Fisch wird nach ein paar Minuten betäubt sein und dann langsam aufhören zu atmen. Das geht nicht so schnell wie die Eiswassermethode , aber der Fisch leidet nicht, sondern schlummert langsam ins Nirvana.
      Nelkenöl bekommt man in der Apotheke.


      Bei großen Fischen ist wohl die Methode Kopfabschneiden oder draufhauen - solange man diese Methode auch wirklich beherrscht, das schnellste.

    • Hallo Susanna ;)


      Nein, ich werde mein Einstellung zur Fischhaltung nicht überdenken. Jetzt kenne ich bessere Methoden und kann sie anwenden, wenn es mal wieder soweit ist.


      Danke für die Tipps :^^:

    • Die schmerzloseste und schnellste Art einen kleinen Fisch zu töten ist ihm die Wirbelsäule direkt hinterm Kopf durchzuschneiden. Alles andere is Tierquälerei!
      Finnrotti

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!