Der Impf-Thread!

  • Staupe und Co. ist in Deutschland nicht mehr vorkommend, könnten aber durch einen ungeimpften Auslandshund wieder eingeschleppt werden.

    Das sind ja Neuigkeiten! Davon scheint der Fuchs den ich letztens auf der Straße getroffen habe und den eine vorbeikommende TÄ gleich eingeschläfert hat, noch nicht's gehört zu haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mir ging es eher darum, ob die ursprüngliche Familie den Hund mitsamt Impfpass (und eingetragenen Impfungen) bei der Tötung abgegeben hat. Erscheint mir irgendwie eher unwahrscheinlich
      Zumal der Hund ja eben gerade KEINE gültige Tollwutimpfung hatte, die ist ja 'nach'geimpft worden.

      Warum? Nicht überall ist die Tollwut üblich. Tötungsstationen sind erstmal auch nur Hunde-abgeb-und-weiter-vermittlungs-stationen, auch wenn auf Nichtvermittlung schnell die Finale Endlösung folgt. Also, warum soll dann der Impfpass nicht mitgegeben werden?

    • Davon scheint der Fuchs den ich letztens auf der Straße getroffen habe

      Und? Woher weißt du, wo der Fuchs sich das eingefangen hatte?
      Bei uns in der Ecke ist es Tollwutfrei, habe gute Kontakte zum Gesundheitsamt.

    • Und? Woher weißt du, wo der Fuchs sich das eingefangen hatte?
      Bei uns in der Ecke ist es Tollwutfrei, habe gute Kontakte zum Gesundheitsamt.

      Du sprachst von Staupe & Co. und nicht von Tollwut!


      Und Staupe ist in der Wildtierpopulation virulent.

    • Tollwut kommt in Deutschland nicht mehr vor, das stimmt, Staupe, Parvo und Co allerdings sehr wohl.


      War vielleicht aber auch nur unglücklich formuliert.

    • Und Staupe ist in der Wildtierpopulation virulent.

      Und gerade deshalb ist es doch wichtig, daß ein aus dem Ausland stammender Hund dagegen auch geimpft ist? :ka:


      Staupe, Parvo und Co. wird in Spanien ganz sicher auch vertreten sein.

    • Das solltest du dann auch tun:

      Bei einem 1 Jährigen mit unbekannten Impfstatus würde ich 1x SHP Impfen lassen.

      Nichts anderes habe ich auch geschrieben und damit Ende O-Ton

    • Merlin (ca. 8 Jahre) kam vor einem Jahr aus Rumänien zu mir. Zum Zeitpunkt der Erstimpfung ist er alles andere als Gesund/Fit gewesen, dass ist vor Ort aber nicht aufgefallen. (blutige Blasenentzündung, Bleivergiftung, Giardienbefall, Clostridien, Lungenwürmer und Stoffwechselstörung)


      Inzwischen ist alles bis auf die Stoffwechselstörung in Ordnung. Jetzt stehen wieder Impfungen an und ich bin mir unsicher ob ich ihn impfen lassen soll. Jedes mal wenn er Medis bekommen hat, sind bei ihm die Werte verrutscht und ist total schlapp gewesen.


      Ich habe deshalb mit zwei TÄ gesprochen und habe unterschiedliche Meinungen erhalten. Der eine sagt Impfung muss sein und der andere sagt erst wieder in 2-3 Jahren, weil die meisten Impfstoffe länger vorhalten.

    • Ich würde jetzt eine Blutabnahme veranlassen, und die Titerwerte von dringend Staupe und Parvo bestimmen lassen.


      EVT...auch Tollwut, käme drauf an, ob ich eine Auslandreise planen würde...für Deutschland nicht...(er ist ja geimpft und das reicht alle 3 Jahre.


      Oder, Staupe und Parvo nachimpfen lassen, bzw auch SHP aber nichts anderes.


      Denn das ist mir bei meinen Hunden sehr wichtig. Ein guter Schutz vor STAUPE!


      Wenn dieser Schutz gegeben ist, was du nun nicht genau weisst, dann hält das ein Hundeleben lang! Da musst du gar nicht mehr impfen lassen!


      Tollwut alle 3 Jahre....dann bist du auf der sicheren Seite.
      Und nicht öfter!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!