Der Impf-Thread!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit den 3 Jahren geht aber nur, wenn es so im Impfpass steht.


      Nicht jede TW Impfung hält 3 Jahre, bzw kann für 3 Jahre im Impfpass geschrieben werden

      Danke :smile:
      Das wird meine TÄ ja erkennen, denke ich. Kann grade nicht im Pass nachgucken da ich ihn gestern schon mit zum Stall genommen habe für heute abend.

    • Es lohnt sich aber auf jeden Fall nachzufragen. Ich kenne den Fall, dass der Impfung zwar für 3 Jahre zugelassen ist, aber dennoch nur auf 2 Jahre eingetragen wird (aus "Sicherheitsgründen", damit die Leute auch wirklich wirklich nicht zu spät zum Impfen kommen / Geldmache, je nach Perspektive ;) ).

    • Ich bin gerade total hin und hergerissen was das Thema Impfen bei meinem „Sorgenkind“ angeht. Ich war bis zum heutigen TA Besuch total davon überzeugt ihn nicht mehr zu impfen, nach 6 Jahren wo er jährlich gegen alles geimpft wurde.


      Nach der letzten Impfung hatte er eine akute Pankreatitis und wäre daran fast gestorben. Das die Pankreatitis durch die Impfung kam glaube ich nicht, aber er ist eben nach jeder Impfung 2 Tage so platt, das er sich kaum bewegen kann. Man sieht ihm den Schmerz am ganzen Körper total an und er leidet wirklich sehr. Kein Gassi, nur liegen, schlafen und er kann sich kaum bewegen.


      Heute sagte der Tierarzt aber wie gefährlich das sei, gerade wenn er badet. Wir fahren an die Ostsee, Schlei (könnten wir vermeiden) und ab und zu badet er im Wald im See. Natürlich nicht jetzt wo das Wasser gekippt ist. Er badet auch nur bis zum Bauch, er schwimmt nicht. Auch sonst trabt er immer brav neben mir, jagt nicht und wälzt sich vielleicht mal in Aas. Er ist ein kleiner Havaneser und Hundekontakt hat er nur zu Hunden die wir gut kennen. Er ist kein Hund der freudig zu anderen Hunden rennt und Kontakt sucht. Ihm reichen seine paar Kumpel und unser zweiter Hund ist geimpft.


      Irgendwie bin ich schon davon überzeugt ihn nicht zu impfen, aber die Worte von heute lassen mich grübeln.

    • Und selbst wenn er zu anderen Hunden rennt, was soll er sich denn einfangen?

    • Das kann jemandem dessen Hund wirksam geimpft ist aber völlig wumpe sein. Und wenn der Hund sechs Jahre jährlich gegen alles vollgedröhnt ist dann ist er zumindest gegen Tollwut, Staupe, Parvo und Hepatitis auf Jahre immun. Und lepto steckt sich nicht von Hund zu Hund an. Und PI kriegen die Hunde trotzdem.


      Ich glaube im übrigen gar nicht mal dass die Zahl der Impfgegner so zunimmt, ich glaube einfach die Zahl der Leute die hirnlos alles in den Hund rein stopft nimmt ab.

    • Ich finde es sehr wichtig Staupe Parvo und Hepatitis also SHP alle drei Jahre zu impfen. Pi also Zwingerhusten seh ich jährlich einfach nicht ein. Die Hunde können es trotzdem bekommen und Felix hat relativ wenig Kontakt zu anderen Hunden.
      Bei Lepto bin ich auch immer am grübeln.. Dadurch das Felix aber sehr empfindlich ist und die letzten Impfungen nicht all zu gut vertragen hat (keine Ahnung ob es an SHP oder Lepto lag) seh ichs nicht ein, ihn da jährlich voll zu pumpen mit seinen 3kg. Tollwut wird bei uns auch alle drei Jahre geimpft. Er bekam auch damals ne Impfbeule von den Impfungen, es ging ihm gar nicht gut und wie vllt einige schon wissen, ist sein Immunsystem nicht das Beste. Er ist sehr empfindlich und mit der Salmonelleninfektion ist mir noch mehr klar geworden, das ich nicht jährlich impfen werden sondern alle drei Jahre SHP und Tollwut. Ich finde, man muss es vor allem vom eigenen Hund abhängig machen. Wäre Felix in einer Hundepension zB würde ich mir Zwingerhusten vllt überlegen.


      Bzgl Lepto: Felix trinkt aber auch nicht aus Pfützen und wenn, säuft er mal aus der Donau, das kommt aber eher recht selten vor und wirklich nur, wenn ich Wasser vergessen habe. Lepto soll aber in Flüssen wie der Donau jetzt nicht so gefährlich sein, oder?

    • das mit der Immunität durch die jahrelangen Impfungen mag sein. Aber wenn die Gültigkeit der Tollwutimpfung abläuft, hat man ein Problem, wenn es zu einem Tollwutfall in der Gegend kommt.
      Ja, Deutschland gilt als tollwutfrei. Aber durch illegale Welpenimporte kommen immer wieder ungeimpfte und damit potentiell infizierte Tiere nach Deutschland.
      Wir wohnen grenznah zu Frankreich, da gab es 2014 einen mit Tollwut infizierten Hund. Da gingen die Behörden dann in der Gegend von Haus zu Haus und haben die Impfpässe der Hunde kontrolliert. Geimpfte Hunde kommen in Quarantäne, ungeimpfte werden sofort getötet.
      (würde in Deutschland genau so ablaufen, § 9 TollwV)


      Klar, das Risiko mag gering sein, aber das ist für mich einfach der Grund, weshalb ich immer auf eine lückenlose Tollwutimpfung achte.



      Meine Hunde werden also alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft, drei Jahre Gültigkeit wird eingetragen.
      Alle drei Jahre werden sie auch gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose geimpft.


      Jährlich, im Frühjahr, lasse ich gegen Leptospirose impfen.


      Zwingerhusten gibts bei Bedarf. Zb in dem Herbst/Winter als Ares noch ein Welpe war und wir auf mehreren Hundeplätzen unterwegs waren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!