Der Impf-Thread!

  • Ähm, Eurican (und in klein Merial) steht auf den Stickern^^. Letztes Jahr wurde er dann im Oktober nochmal geimpft mit Nobivac und wäre von daher eigentlich erst wieder im Oktober fällig. :???:


    Mein jetziger Welpe wurde tatsächlich sogar 3 Mal im Abstand von 3-4 Wochen geimpft (und 2x Tollwut) von der TÄ, da wurde aber Nobivac verwendet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr Lieben,


      ich habe mal eine Frage, bzw 2. Ich reise im September mit Hund nach Schweden. Nun ist Vorraussetzung eine TW Impfung und ich habe auch irgendwo schon gelesen, dass die lückenlos sein soll (das steht aber nicht irgendwo dran), jetzt habe ich ihn letztes Jahr später impfen müssen da er zur eigentlich Zeit krank war, dh. da war er dann 2-3 Wochen "ungeschützt" nach Impfpass. Meint ihr da gibt es Ärger?


      2. Frage ist bezüglich Lepto. Ranger hat die Impfung noch nie erhalten, da ich nicht ganz von ihr überzeugt bin, allerdings ist in Schweden ja viel stehendes Gewässer, etc. Er ist zwar kein großer Schwimmer, aber was man so liest wird immer eine Leto Impfung empohlen. Sollte ich sie ihm geben? Wenn ja welcher Zeitpunkt wäre am ebsten (bräuchte ja 2 Impfungen da er sie vorher ja noch nie hatte).


      Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :-)

    • ich habe mal eine Frage, bzw 2. Ich reise im September mit Hund nach Schweden. Nun ist Vorraussetzung eine TW Impfung und ich habe auch irgendwo schon gelesen, dass die lückenlos sein soll (das steht aber nicht irgendwo dran),

      Vermutlich verwechselst du das damit, dass bei lückenlosen Impfabständen die Folgeimpfung --im Gegensatz zur Erstimpfung--nicht mindestens drei Wochen alt sein muss.

    • Es ist völlig egal wie lange der Zeitraum zwischen den letzten Tollwutimpfungen war, es gilt lediglich ein Zeitraum von 21 Tagen wenn der letzte Impfzeitpunkt überschritten war. Du musst also spätestens 21 Tage vor Reiseantritt impfen.


      was Leptospirose angeht habe ich keine Ahnung, ich habe meinen Rüden zwei jetzt impfen lassen, das war aber auch mehr im Affekt, ich habe mich hinreißen lassen. Er hat L4 bekommen und auch nur eine Impfung.

    • Noch eine grundsätzliche Frage: L4 mit 16 Wochen geimpft = Grundimmunisierung (falls keine maternalen AK mehr vorhanden)?

      Vergiß mAK bei Leptospirose. L hat eine schlechte Verträglichkeit, je mehr drin ist im so schlechter, und eine kurze Schutzdauer. Wenn du das Impfen möchtest, dann würde ich Ende Winter- Anfang Frühjahr impfen, da du dann wenigstens die Hauptimmunität in etwa zum Zeitpunkt der Hauptansteckungszeit hast.


      Lückenlos heißt nur, das keine Wartezeit nach der Impfung besteht.


      "1) Zwischen 4/2006 und 3/2013 wurde bei 526 Hunden mit für Leptospirose
      verdächtigen Symptomen eine Leptospirendiagnostik durchgeführt und bei
      99 Hunden die Diagnose Leptospirose gestellt. Die Diagnose basierte
      neben dem Mikroagglutinations-Test (MAT; n=55) auf einer positiven
      Blut-/Urin-Polymerase-Kettenreaktion (PCR; n=22), auf MAT- und
      PCR-Befunden (n=15) oder positiver histopathologischer Untersuchung
      (Levaditi-Versilberung; n=7). Der MAT ergab meist hohe Titer gegen die
      Serogruppen Grippotyphosa (65%), Australis (61%) und Pomona (60%). Die
      Serogruppenverteilung veränderte sich bei Hunden mit Leptospirose aus
      dem Raum Berlin/Brandenburg in den letzten sieben Jahren nicht
      wesentlich. In der serogruppen-spezifischen Analyse hatten Hunde mit
      Pomona-Infektion am häufigsten eine Thrombozytopenie; radiologische
      Lungenauffälligkeiten wurden bei Australis/Grippotyphosa-Infektion am
      häufigsten bemerkt.
      2) Die meisten Leptospirosefälle traten in dieser Studie in den
      feucht-warmen Monaten August bis Oktober auf. Trinken aus Pfützen (67%),
      ländliche Haltungsform (62%), Freiwasserkontakt (62%) sowie Kontakt zu
      Wildschweinen und Nagetieren (46%) wurde bei erkrankten Hunden häufig
      beschrieben. 80% der Hunde waren vor der Erkrankung regelmäßig geimpft
      worden."
      (aus Klinische, labordiagnostische, radiologische Befunde und Verlauf bei 99 Hunden mit Leptospirose (2006 - 2013)Knöpfler, Stefanie Valentina; Metadaten)
      Das ist die neueste Deutsche Studie aus Berlin.


      Ob das genauso repräsentativ für Schweden ist weis ich nicht. Aber nachdem der norden ja eher kühler ist, denke ich sind die Bedingungen für Leptopiroseansteckungen von Haus aus ungünstiger.

    • Zitat von Chuva

      Letztes Jahr wurde er dann im Oktober nochmal geimpft mit Nobivac und wäre von daher eigentlich erst wieder im Oktober fällig

      Im Oktober war der Hund doch dann schon ca 1 Jahr alt.
      Bei einer Impfung ab der 12ten Woche reicht bei Nobivac eine einmalige Impfung für 3 Jahre Immunität.
      Genau so steht es auch im Beipackzettel von Nobivac SHP (gelb hinterlegt):
      Nobivac SHP Gebrauchsinformationen.pdf
      Ob und wie der Hund vor der 12ten Woche geimpft wurde ist dabei völlig unerheblich.


      Das gleiche gilt auch für den Tollwutimpfstoff von Nobivac.


    • Noch eine grundsätzliche Frage: L4 mit 16 Wochen geimpft = Grundimmunisierung (falls keine maternalen AK mehr vorhanden)?
      Ist ja bei Shp etc auch so.

      NEIN! Ausser die erste L4 war mit 12 Wochen. Die Grundimmunisierung für Lepto ist immer 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen, egal wie alt der Hund ist. Musste bei allen Hunden so gemacht werden, als die neue Impfung vor einigen Jahren rauskam.


      Impfschutz hält laut Challenge-Test ein Jahr - kann auch länger sein, aber das wurde nicht getestet. Ist für uns hier eine Core-Impfung, aber in manchen Teilen Deutschlands scheint der Infektionsdruck deutlich geringer zu sein

    • @naijra okay. Bin aus der Packungsbeilage von Nobivac nicht schlau geworden. Bei uns wurde nur eine L4 gemacht mit 16 Wochen. Dann hat es sich damit sowieso erledigt und Felix hat nicht mal die Grundimmunisierung. Mit 12 Wochen war er aber noch nicht bei mir. TA hat mich auch nicht drauf aufmerksam gemacht, das ich nach 4 Wochen wieder hin muss. Aber bei ihr sind wir eh nicht mehr...

    • Mein Tierarzt hat übrigens 1x L4 geimpft und gleich ein Jahr Gültigkeit eingetragen.

    • Mein damaliger Tierarzt hat für Shppi und L4 6 Monate eingetragen :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!