Der Impf-Thread!

  • Tiere die nachweislich Kontakt mit dem infizierten Welpen hatten und selbst nicht geimpft waren nur unter Quarantäne gestellt und nicht euthanasiert:

    Klar werden solche Tiere nur unter Quarantäne gestellt und nicht getötet.
    Tollwut wird nur durch einen Biss übertragen, dann ist sie aber für ungeimpfte Tiere absolut tödlich.


    Da man aber nicht hundertprozentig wissen kann ob ein Tier bei Kontakt mit einem infizierten Tier gebissen wurde oder nicht, wird es unter Beobachtung gehalten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Klar werden solche Tiere nur unter Quarantäne gestellt und nicht getötet.
      Tollwut wird nur durch einen Biss übertragen, dann ist sie aber für ungeimpfte Tiere absolut tödlich.


      Da man aber nicht hundertprozentig wissen kann ob ein Tier bei Kontakt mit einem infizierten Tier gebissen wurde oder nicht, wird es unter Beobachtung gehalten.

      Laut Tollwutverordnung reicht (theoretisch) der bloße Verdacht einer Infektion damit ein Tier ohne vollständigen Impfschutz getötet werden kann.
      Siehe §7:
      TollwutVO


      Da es in den letzten 10 Jahren nur 3 solcher Fälle gab und bereits bei einem der Fälle auch ungeimpfte Tiere nicht getötet wurden, denke ich aber, dass die Euthanasie nur bei wirklich dringenden Verdachtsfällen vorgenommen wird.

    • Kurze Frage: Hund wurde Shppi von Nobivac geimpft. Wird die Gültigkeit wegen dem Anteil Parainfluenza nur für 1 Jahr bzw 6 Monate eingetragen?
      Staupe, Hepatitis und Parvo ist ja drei Jahre gültig.


      Leider wurde L4, meines Wissens auch nur 1 Jahr gültig, in den Ausweis in die selbe Spalte mit eingetragen. :mute:



      Ich befürchte das es so ist. Werde wenn dann erst wieder in 3 Jahren nur Shp und tollwut impfen lassen (da Shp von der Kombi Shppi ja 3 Jahre "gültig" bzw "wirksam" ist)?! Hab ich das richtig verstanden?

    • Staupe, Hepatitis und Parvo ist ja drei Jahre gültig.

      Es ist nur drei Jahre gültig, wenn es auch so im Impfpass eingetragen wurde.

    • Sorry, Doppelpost da zu spät für Edit: Shp und Tollwut getrennt impfen, oder?

    • Es ist nur drei Jahre gültig, wenn es auch so im Impfpass eingetragen wurde.

      Ja, demnach wäre Shppi und L4 im Nov. 2017 abgelaufen. Da war ich leider noch nicht so schlau, wie jetzt.
      Ich halte mich aber an die Packungsbeilage.. Habe auch mal den titer prüfen lassen und bin daher eh noch nicht sicher, ob überhaupt nachgeimpft wird. Aber wenn, dann erst in drei Jahren. Auch wenn mir meine Tierärztin nach einem Jahr nochmal tollwut (falls wir ins Ausland fahren) und L4 empfohlen hat.. :ka:
      In bestimmten Gebieten wird L4 ja sogar halbjährlich empfohlen, oder?
      Lese gerade das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." und möchte mich mehr damit auseinandersetzen,damit mir dieser "Impffehler" nicht mehr passiert.


      Impfung erfolgte die letzte mit 15/16 Wochen.

    • uch wenn mir meine Tierärztin nach einem Jahr nochmal tollwut (falls wir ins Ausland fahren) und L4 empfohlen hat..

      Du kannst impfen lassen so oft oder so wenig du möchtest, in Deutschland gibt es keine Impfplicht!
      Aber, wenn du mit Hund ins Ausland fahren möchtest, brauchst du die Tollwutimpfung. Und die würde ich für drei Jahre eintragen lassen. Wenn deine TÄ diese Impfung jährlich machen will, würde ich den TA wechseln.

    • Okay. Danke!
      Manche empfehlen ja auch eine Auffrischung im Alter von 15 Monaten. Wozu?

    • so nach langem überlegen und recherchieren habe ich jetzt am Freitag Coco nur gegen Tollwut impfen lassen.
      Meine Tierärztin meinte zwar, dass sie gegen das andere nun eben keinen Impfschutz mehr hat, hat aber ansonsten nicht versucht mich groß zu überzeugen.
      Gleichzeitig wollte ich ja sowieso nicht impfen, ob ich SHP dann überhaupt nochmal impfen lasse, muss ich mir noch überlegen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!