Mein Aquarium

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu meiner aktuellen Situation...
    Vor gernau einem Jahr habe ich mir mein erstes AQ zu gelegt. 60l
    Nachdem es eingelaufen ist, habe ich folgende Fische eingesetzt:


    3 Kampffische (2 Kerle und 1 Weib - eines der Kerle wurde mir als Weib verkauft, da kein Schleierschwanz)
    5 Metallpanzerwelse
    5 Keilfleckbärblinge


    Das AQ hat problemlos funktioniert....


    Werte im grünen Bereich, den Fischen ging es super und die Pflanzen waren grün undwuchsen ohne Ende....


    3Monate später habe ich 3 Metallpanzerwelse und 5 Mollys dazu gekauft.


    Damit fing das Chaos meiner Meinung nach an....


    Obwohl die Werte weiterhin im grünen Bereich waren, fingen die Mollys an die Pflanzen raus zureißen und unruhe im AQ zu stiften.


    Wo ein halbes Jahr Ruhe und Harmonie herrschte, wurde es schlimmer und schlimmer von Tag zu Tag...


    Mein Kafikerl (alias ich war mal ein Weib) hat innerhalb eines Tages alle Keilfleckbärblinge gefetzt :(


    Dann ging es los... meine Pflanzen wachsen nicht mehr und sterben ab....


    Ich habe nun nur noch meine Metallpanzerwelse, 2 Mollys und den Kafi (alias Weib)


    Die Wasserwerte sind nach wie vor im grünen Bereich und haben sich nicht geändert....


    Nun überlege ich, das AQ mal komplett zu reinigen, Fische und Pflanzen raus zu holen, alles zu reinigen.


    Bodengrund statt Kies oder kommt da Kies drauf?
    Und es neu einzurichten....


    Nur bin ich mir nicht sicher ob es meinen Pflanzen so gut geht, dass die es überstehen würden...
    Meinen übrig gebliebenen Mollys scheint es gut zu gehen, nur meinem Kafi geht es auch net so prickelnd....


    naja, ich stehe gerade so ein wenig auf dem Schlauch was ich am besten tue und hoffe, ihr könnt mir helfen....


    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Aquarium* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Bloss nicht das Becken jetzt völlig auseinander nehmen.


      Gib die Mollys und Panzerwelse erstmal ab und behalte den Kafi alleine. Oder du kaufst dir ein größeres Becken und tust da die Mollys und Panzerwelse rein. Wie hoch ist denn die Temperatur im Becken? Kafis lieben es warm unter 25° geht gar nicht. Und Kafis mögen keine Strömung. In der Natur leben Kampffische zum Teil in ganz kleinen Pfützen und in Reisfeldern. Sie atmen Luft und sie mögen es verkautet. Sie liegen oft auf dem Boden rum oder ruhen auf Pflanzen die dicht unter der Oberfläche sind, um ohne große Mühen luft zu holen. Bitte lies mal ein bisschen über die Kafis.


      Du kannst Zwergpanzerwelse einsetzen - die Kombi habe ich auch - klappt prima. Aber bitte lass den Kafi sich erstmal in Ruhe erholen.


      Was bekommen die Fische zu fressen? Das beste Futter ist Frostfutter und Lebendfutter.


      Wie oft machst du Wasserwechsel?


      Leider zeigt mir dein Posting, dass du dich nicht informiert hast über die Lebenwesen, die du in das kleine Becken gequetscht hast. :/


      Infos über Fische gibt es im Netz zu hauf ;) Und auch viele Aquaristikforen gibt es auch ;) z.B. http://www.aquarienforum.de Ist ein kleines aber feines Forum, da es eher klein ist, kann es auch schon mal sein, dass man ein bisschen auf ne Antwort warten muss. ;)

    • Hallo Susanna,


      über Kafis habe ich mich durchaus über ein Kafi Forum infofmiert wo mir bestätigt wurde, das man einen Kerl mit zwei Weibern durchaus halten könnte.
      Über die anderen Fische habe ich mich nicht informiert, sondern habe mich im Kafi-Forum sowie im Zoogeschäft beraten lassen und da ich bei beiden Parteien die selbe Antwort erhielt war es für mich ok.....


      Wasserwechsel machhe ich alle 10 - 14 Tage...


      Ich füttere Frost und Flockenfutter...


      Das Becken hat eine Temp. von 25 Grad


      Auf die Ströhmung achte ich im Becken und auch der Bewuchs sollte eigentlich mehr sein... zumindest sind genug Pflanzen drin... nur wachsen tun sie nicht....

    • Hallo Jenny,


      Zitat

      Über die anderen Fische habe ich mich nicht informiert, sondern habe mich im Kafi-Forum sowie im Zoogeschäft beraten lassen und da ich bei beiden Parteien die selbe Antwort erhielt war es für mich ok.....


      Tja - da wurdest du aber falsch beraten. Gerade in den Geschäften haben die Verkäufer meist keine Ahnung und da es Verkäufer sind, wollen sie eben auch verkaufen - und ich doch prima, wenn die Fische sterben - dann muss man wieder neue kaufen.


      Also bitte in Zukunft nicht auf Verkäufer hören.


      Zitat

      wo mir bestätigt wurde, das man einen Kerl mit zwei Weibern durchaus halten könnte.


      Aber nicht in einem 60iger ;)


      Und in dem Forum scheinen die ja auch nicht gerade Plan zu haben - wer für ein 60iger Becken deinen Besatz für ok hält, der hat einfach keine Ahnung. Vielleicht solltest du dir besser eín neues Aquaristikforum suchen.



      Leider ist eine Beurteilung deines Beckens, also warum z.B. die Pflanzen nicht wachsen kaum über Internet zu beurteilen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen. Was hast du für Pflanzen?


      Ich kann dir auf jeden Fall als erste Maßnahme raten, die Mollys und PW abzugeben oder eben ein größeres Becken für sie einrichten.


      Wenn du das alte Becken unbedingt neu gestalten willst, dann aber bitte den Filter in einem Eimer mit dem Beckenwasser weiterlaufenlassen - damit die Bakterien nicht absterben.


      Zitat

      Bodengrund statt Kies oder kommt da Kies drauf?

      Was meinst du damit genau? Was ist denn da jetzt für ein Bodengrund drin?


      Wie gesagt, ist immer schwer von Ferne was zu beurteilen ;)

    • Hallo!
      Oha, der Besatz ist schrecklich! Für Mollys ist das Becken viel zu klein! Metallpanzerwelse brauchen feinen Sand, Kies kannst du also vergessen.
      Ich würde nun an deiner Stelle erstmal überlegen ob du dir ein größeres Becken kaufen willst (mindestens 80cm) oder die Mollys abgeben willst. Panzerwelse sind sehr lebhafte Fische und daher auch keine gute Gesellschaft für einen Kampffisch.
      Grüsse Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!