Haltung von Krebsen

  • Hallo Foris,


    hat einer von ein Ahnung von Krebshaltung? Ich würde ganr gerne in mein 400L Becken einen Krebs halten. Ich hab schon eine Ringelhandgarnele und diverse Fische(Prahtschmerlen,Feuerschwanz,Antennenwels, Panzerwelse, versch. Salmer, Plantys und Neons).


    ICh hab nun schon mal bissel gestöbert und einpaar rausgesucht:
    Feuerkrebs
    Blau-Rosa-Krebs
    Blauer Floridakrebs
    Blauer Teichkrebs
    Blaue Monsterfächergarnele


    Lieder kann ich nirgendswo finden wie sich diese Krebse mit Fischen und der Garnele verträgt. Wie die Haltung ist auf was zu achten ist usw.
    Würde mich über Tipps sehr freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haltung von Krebsen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Krebse (scheinbar nur die CPOs) nicht mit anderem Getier verstehen.


      Ich hab mal red claws beherbergt. Ging eine Woche leidlich gut, dann haben die angefangen meinen Fischbestand zu plündern. Sie tuen schwimmenden Fischen nichts, aber sobald die mal runtersinken um zu schlafen oder zu fressen...


      Dazu kommt, dass ein Krebs, wenn er wo durch möchte da auch durchgeht. Schnipp- Pflanze abgeschnitten und weiter. Schnapp- noch schnell nen Fisch für unterwegs.


      Außerdem sind das wahre Ausbruchskünstler. Das Becken muss komplett dicht sein. Die hangeln sich an den Schläuchen und Kabeln hoch und hauen ab. Ich hab damals alles zugeklebt und dennoch ist einer raus. Ich weiß bis heute nicht wo der rauskam...


      Krebse sind also besser in einem eigens für sie konzipierten und eingerichteten Becken zu halten...

    • Okay, das klingt für mich schon mal nicht so passend. Wie ist das denn mit der blauen Monsterfächer Garnele, könnte ich zu meiner schon vor handenen Ringelhandgarnele noch eine Garnele dazu setzen?

    • Also fallen die Krebse weg, denn meine Fischis sind mir Heilig.


      Aber zwei Garnelen Arten würde klappen? Oder gibt es dann Mord und Todschlag unter den Garnelen?

    • Hi,


      die blaue Fächergarnele dürfte gut gehen, sie braucht aber zwingend eine gute Strömung im Becken und genügend Schwebstoffe bzw. feinstes Futter um satt zu werden.


      Diese Garnelen sind völlig friedlich, suchen sich ihren Sitzplatz in der Strömung und fächern dann den ganzen Tag vor sich hin. Wenn sie gut eingelebt sind, kommen sie auch bei den Fütterungen zum Futterplatz und sammeln z.B. aufgelöste Welstabs vom Boden.


      Die Blauen sollen etwas scheuer als die kleineren Molukken sein.


      Edit - noch vergessen: von Krebsen mit Fischen würde ich auch abraten, das geht schief, spätestens nachts werden die Fische angegriffen. Ich mußte mal einen Kampffisch aus den Scheren von 6 C. shuffeldtii befreien, die hätten den bei lebendigem Leib gerupft, der arme Kerl hatte keine Chance gegen den Mob. Und dabei gelten die Shuffels noch als friedlich.

    • Menno, dann ist die Föchergarnele auch nichts für mich. Ich hab zwar einen "Strömer" aber der ist nur so leicht an der Oberfläche.


      Der Tipp mit dem Garnelenforum ist übrings SUPER TOLL gewesen!!!!!! Danköööö

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!