Wie lange kann es dauern bis die Hoden runter kommen?

  • Hallo,


    wie lange kann es dauern bis die Hoden bei einem 12 Wochen alten Golden Retriever Welpen in den Hodensack kommen???


    LG Birthe

  • hallo birthe!


    wenn du viel glück hast, können sie noch bis zur 16. lebenswoche absteigen. die regel ist allerdings, dass sie bis zur 8. lebenswoche, also wenn die welpen abgabebereit sind, schon da sein sollten...


    drücke euch die daumen, dass "da noch was kommt"!

  • Aber nur mit sehr viel Glück.


    Die Hoden steigen in der Regel 10-14 Tage nach der Geburt ab. Spätestens am Ende der 8. Lebenswoch sollten sie im Hodensack sein. Da Dein Rüde aber schon 12 Wochen alt ist, würde ich mir Sorgen machen.


    Warst Du schon beim Tierarzt?


    Wenn nicht, wird es Zeit.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • doch, ich war schon beim TA, der eine sagt das muss operiert werden, der andere sagt das kann bis zum 6.ten Monat im Ausnahmefall dauern. Deshalb frage ich ja, weiss nicht was ich glauben soll.

  • Ich kenne auch nur die Angabe mit sehr viel Glück bis zum Ende der 16. Woche. Von einem halben Jahr habe ich noch nicht gehört.


    Ich würde abwarten. Zum Operieren ist dann immer noch Zeit. In den 6 Monaten seines Lebens entwickelt er auch noch keine Tumore, falls es wirklich Kryptorchismus ist.


    Ich drücke Dir und vor allem dem kleinen Jungen die Daumen, daß seine Bällchen noch kommen.


    Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • hallo,
    bei meinem kam eins nicht,wurde mit einfügen einer zahnspange aus bauchraum entfernt. wenn es allerdings in der leiste ist,so hab ich oft gelesen,dass ein runtermassieren helfen kann.
    dann hab ich gelesen,dass es auch mit noch einem jahr abgestiegen ist,wobei ich später widerrum gelesen habe,dass sich das ei im bauchraum zurückentwickelt.also was nun stimmt-keine ahnung.das von meinem rüden war ein irgend etwas.gar nicht richtig entwickelt und somit nie da gewesen.sonst wärs ja auch nich im bauchraum verblieben.
    lass am besten ultrschall machen.einige schwören auf globoli osä.naja,is alles umstritten.soll nur in ersten lebenswochen helfen...
    vielleicht kann ja ta beim absteigen nachhelfen.k.a.
    ist schon gemein,wenn zwei eier nicht absteigen. lies mal hier nach in suchfunktion.ich würde us vorschlagen.vielleicht kann man noch nachhelfen.
    liebe grüße
    wenke(dessen räubers ei auf hochtouren läuft, aber nicht in einsatz kommen darf;) )

  • In der Regel sollten sich die Hoden des kleine Rüden mit acht Wochen bei der Wurfabnahme schon abgesenkt haben!
    Wenn nun ein Hoden zu groß oder der Durchtrittsspalt zu klein ist, bleibt der Hoden in der Bauchhöhle hängen. Kryptorchismus!


    Dein Kleiner ist jetzt 12 Wochen, und in den meisten Fällen tut sich ohne Massnahmen, da nicht mehr viel - Ausnahmen bestätigen die Regel!


    In manch seltenen Fällen kann der Tierarzt noch das Absenken des Hoden mit Hormonezugaben begünstigen, aber diese Hormone müssen so früh wie möglich gegeben werden!


    Viele Züchter geben den Besitzern den Tipp die Hoden in Richtung "Ausgang" sprich Hodensack zu massieren , ich kenn sogar ein paar Fälle da hat es funktioniert!
    Wenn du sowas vor hast, mach dabei aber lieber die Rollos runter, damit dich kein Nachbar beobachtet! :lachtot:


    Versucht lieber alles, das sich der Hoden doch noch absenkt, jedenfalls besser als einen Hodenhochstand zu belassen und eine Kastra so unausweichlich zu machen!!


    In manchen Fällen, ritzen die Tierärzte den Durchtrittsspalt auch nur an, damit die Hoden doch noch "manuell" runterrutschen können!



    Viel Glück, das die Murmeln bald sichtbar werden! ;)

  • Ich poste jetzt mal in diesem Thread und hoffe das Forum schiebt ihn wenn hier wer schreibt weiter nach oben, sonst findet den Post keiner.


    Ich habe das Selbe Problem wie hier jemand zuvor. Deutscher Schäferhund Welpe, 9 Wochen alt, 1 Hoden ist ertastbar aber nicht 'draussen', einer ist nicht zu ertasten. Meine TAin hat schon angesprochen das wenn das nicht wird ne OP Sinn macht... ich hänge mich jetzt mal an diese Aussage vom Vorpost:


    "In manchen Fällen, ritzen die Tierärzte den Durchtrittsspalt auch nur an, damit die Hoden doch noch "manuell" runterrutschen können!"


    Hat damit irgendwer mal Erfolg gehabt, taugt das was? Ich weiß das men Hund auch mit einem 'Ei' noch der Selbe Hund sein wird, aber ich würde mich halt freuen wenns trotzdem so gehen würde. Ich drücke mal hier ein Paar smileyknöpfe um auszudrücken wie Mist es mir nach dem Tierarzbesuch geht.... :verzweifelt: :ill: :hilfe:

  • In der Regel ist das Band zu kurz, dann wird auch der vergrößerte Spalt nix nutzen.


    Bei meinem Jabba wurde mit 8 Monaten der innenliegende Hoden entfernt, der äußere belassen. Wer nicht genau nachzählt, wird keinen Unterschied feststellen. Für den Hormonstatus genügt 1 Hoden absolut. Der innenliegende sollte aber zeitnah entfernt werden, da er sich zurückbildet, somit später schwer zu finden ist, entarten kann, Hodentorsion sowie Hodenkrebs verursachen/begünstigen kann....

  • Zitat

    [...]Der innenliegende sollte aber zeitnah entfernt werden, da er sich zurückbildet,[...]

    Danke für die schnelle Antwort. Definiere bitte "zeitnah".


    Ich hab auch noch in anderen Threads zum selben Thema gestöbert (bzw. bin noch dabei), dort gings aber primär um Kastration bzw. Frühkastration, aber Beides hatte ich eh nicht vor. Ich denke ich warte mindestens noch ein Paar Wochen / Monate, er ist ja erst 2 Monate alt. Vielleicht gibt es auch noch irgendein Mittel was man probieren kann bevor man zum Messer greift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!