wie lange wachsen hunde

  • hier noch mal ein thread zur größe des hundes bzw. wann ist ein hund ausgewachsen, das heißt mit welchem alter waren eure hunde ausgewachsen bzw. stimmt es das hunde in der regel (kommt natürlich auf die größe des hundes an) mit 12 monaten (große hunde) ausgewachsen sind, und wie kann man abschätzen (ungefähr) wie lange der hund noch wächst wenn er die hälfte schon hinter sich hat, also mit 6 monaten!!!!


    bin mal gespannt auf eure antworten!!!!


    glg kathi

  • Große Hunde wachsen bis ca. 1 Jahr in die Höhe, und bis 2 oder sogar 3 Jahren in die Breite, werden also massiger.


    Kleinere Hunde sind schon etwas früher ausgewachsen.


    Mit 6 Monaten haben größere Rassen aber schon so 70-80% der Endhöhe erreicht würd ich sagen.

  • Hallo Kathi!


    Es kommt immer drauf an, was man unter ausgewachsen versteht. Nur in die Höhe oder auch in die Breite?


    Kleine Hunde sind teilweise schon mit 10 Monaten fertig mit dem Wachsen, bei großen Hunden ist der Richtwert so 12 Monate, allerdings ist meine Erfahrung, dass die meisten Hunde so ca bis 10-12 Monate noch in die Höhe wachsen und danach dann nochmal bis ca. zum 15 Lebensmonat in die Breite, d.h. da kommt dann noch mal ein wenig was im Knochengerüst dazu ;)


    Mit 6 Monaten würde ich das noch an gar nix festmachen, manche Hunde wachsen sehr gleichmäßig, andere machen dann irgendwann nochmal einen kräftigen Schub. Wie groß der Hund werden wird, kann ein TA dir sagen, das kann man an einem bestimmten Knochen an den Pfoten in etwa erkennen, allerdings ist das nix für Laien hab ich mir sagen lassen. Daher würde ich mal sagen, lasst euch mal überraschen, wie lange euer Hund braucht mit dem Wachstum, denn da ihr nicht wisst, wann er fertig ist mit dem Wachsen, wisst ihr ja auch nicht, ob 6 Monate wirklich die Hälfte sind ;)


    LG, Niani

  • Habe jetzt auch schon so oft gelesen, dass größere Hunde bis ca. 1 Jahr in die Höhe wachsen. Hat sich bei mir aber nicht bestätigt. Unsere Amy ist ein Mix (Mutter 68 cm, Vater 72 cm). Sie ist jetzt 10 Monate alt und 64 cm hoch. Und das schon seit 3 Monaten. Sie hat mit nicht einmal 7 Monaten aufgehört zu wachsen, ist läufig geworden und hat auch höchstens noch 1 - 2 Kilo zugenommen. Wie es aussieht, verändert sie sich nicht mehr. Oder denkt ihr da passiert noch was??

  • Carina ist nen Zwergpinscher Mix und jetzt 8 Monate alt.
    Der TA meinte das sie schon ausgewachsen ist.


    Sie wird sich figurlich und vom Gesichtnoch ändern aber an der Höhe tut sich nix mehr

  • Zitat


    Wie groß der Hund werden wird, kann ein TA dir sagen, das kann man an einem bestimmten Knochen an den Pfoten in etwa erkennen, allerdings ist das nix für Laien hab ich mir sagen lassen.


    Das ist aber auch nur eine recht ungenaue Näherung. Bei Menschen kann man das Röntgenbild der Hand für die Berechnung der Endgröße mit einbeziehen, allerdings braucht man dafür noch mehr Untersuchungen.
    Bei mir beispielsweise lag die Schätzung vom Röntgenbild 25 cm daneben, worüber ich sehr froh bin, weil ich doch noch normalgroß geworden bin ;)


    Unsere Lily ist ein Collie und hat mit nicht ganz 8 Monaten ihre geschätzte Endgröße schon fast erreicht, trotz frühzeitiger Umstellung von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter und später BARF und obwohl sie anfangs ein ziemlich schlechter Fresser war.

  • Wollt das mit dem Röntgenbild nochmal auffassen: Es gibt eine Wachstumsfuge, die geschlossen ist, wenn der Hund ausgewachsen ist. Also kann man am Röntgenbild erkennen, ob der Hund noch wächst oder auch nicht. Wie das mit der Größenbestimmung vorher aussieht, das kenn ich allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen.


    LG

  • Zitat

    Mit 6 Monaten haben größere Rassen aber schon so 70-80% der Endhöhe erreicht würd ich sagen.


    Finde ich fast schon zu viel.



    Gerade große Hunde sollen sehr langsam wachsen.


    Daher kann man das auch nicht genau pauschalisieren.
    Da spielt auch die Ernährung eine Rolle.


    Manche Großhunde sind mit 6-7 Monaten schon fast fertig, weil sie auf Grund der falschen Ernährung einfach zu sehr in die Höhe schnellen, andere sind frühestens mit einem Jahr "fertig".


    Um in etwa abschätzen zu können, wie groß Dein Hund mal wird, kannst Du Dir mal die Gelenke anschauen. Bei Welpen sind das meist richtige dicke "Knubbel". Den Durchmesser der Gelenke werden irgendwann die Beine haben und so lässt sich in etwa erahnen, wie groß er noch wird.


    Breandán hatte mit 1 1/2 Jahren nochmal einen Schub gemacht und seitdem ist er nur noch in die Breite gegangen.

  • diese Frage trifft mich gerade gut, schön dass du sie hervorgeholt hast.


    ich finde, unser Labi ist gerade, mit fast 4 Jahren, gewachsen.


    nun ist vor 2 1/2 Monaten erst sein großer Kumpel verstorben, tschuldigung, über die Regenbogenbrücke geeiert :shyly: , dann waren wir paar Tage zur Ostsee und jetzt ist er insgesamt größer u auch schwerer geworden, obwohl die Rippen zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!