• Hallöchen,


    hab mal eine klitze kleine Frage. Seit neustem Brummt die Pumpe meines einen AQ ganz schön laut (was meine Ma völlig nervt, weil ihr schlafzimmer darunter ist und es ist echt laut, das Brummen) so,nun hab ich die gestern Sauber gemacht und musste fesststelln das in den beiden Wasser Schleuche, doch ganz schön viele Algen sind, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Meine Frage, kann ich in die Pumpe einfach mal ein bissel Algenmittel machen? Bringt das was überhaupt? Oer ist das gar nicht schlimm wenn die Algen darin sind? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wegen dem Brummen, denn das ist nicht weg gegangen...



    Merci... und wech :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Algen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hast du mal versucht die schläuche mit hohem wasserdruck zu reinigen??


      ansonsten kannst du die schläuche ja im algenmittel einlegen und hoffen dass sie sauber gehen...
      sonst versuch es mal mit coregatabs oder so....

    • Zitat

      sonst versuch es mal mit coregatabs oder so....


      Na, sauber werden die Schläuche davon sicherlich, aber ist das nicht gefährlich für die Fische usw., weil Rückstände davon auch nach noch so intensiver Reinigung zurückbleiben?


      Wenn die Pumpe brummt, obwohl sie früher leise war, dann hat sich oft ein Kleinteil im inneren ein wenig gelöst (z.B. eine Schraube am Flügelrad oder so ist locker). Vielelicht kann man die Pumpe ja auseinanderbauen und überprüfen?! :???:

    • Ich habe die Schläuche letztens mit Klorix saubergemacht, stinkt furchtbar nach Chlor aber hilft. Zu reinigende Schläuche so legen das sie mit der Lösung gut gefüllt sind und ne weile einwirken lassen. Sind danach wie neu.
      Nur ich denke gegen das brummen wird das nicht helfen. Hast du das Wellrad auch draußen gehabt? Wenn nicht ist da vielleicht noch Schmorks drin. Wenn ja ist das Rad vielleicht nicht richtig eingerastet oder der Stift verbogen.
      Wir haben letztens unseren Zusatzinnenfilter rausgeschmissen, weil das Brummen so laut wurde, das man davon penetrante Kopfschmerzen bekam. Die Ursache des Brummens haben wir nicht rausbekommen, es wurde nur nach jeder Reinigung lauter :???:

    • Ok, dann werde ich die noch mal auseinanderbauen. Wellrad noch mal nach gucken usw.


      Die Schläuche mit hohem Druck reinigen ist schwer, denn bei uns auf den Leitungen ist nicht sooo viel Druck.
      Bringt denn das was wenn ich Algenmittel in die Pumpe machen?


      Wenn ich da mit Chlor ran gehe und dann noch reste in den Schläuchen drinn sein sollte, schadet das nicht dem AQ??




      Coregatabs, kommen mir nicht an mein Aq :shocked:

    • Moin.


      Also Chemie gehört grundsätzlich an kein Teil, welches ins oder ans Aquarium gehört. Es gibt im Zoofachgeschäft Bürsten, mit denen man Schläuche reinigen kann.
      Wie oben bereits erwähnt, kommt das brummen vermutlich vom Flügelrad. Das kommt oft bei der Fluvalpumpe vor. Dieses Rad muß je nach Besatz des Beckens 1 - 2 Mal im Jahr gesäubert werden. Dann müßte das brummen auch weg sein.


      lg Angelika

    • Hallo,


      ääähm ich wollte auch grad´diese Bürste für Schläuche empfehlen. Ich mache das je nach Lust und Laune ca. alle 3-4 Monate. Da kommen richtige Biotope raus...


      Sonst stelle die Pumpe auf eine Schaumstoffmatte (Tischset oder sowas) das mindert das Brummen auch ein wenig.

    • Zitat


      Sonst stelle die Pumpe auf eine Schaumstoffmatte (Tischset oder sowas) das mindert das Brummen auch ein wenig.


      Hab da schon zwei dicke Sitzkissen runter gelegt, gebracht hat es wenig...
      heut nach der Arbeit, werd ich nochmal die Pumpe auseinander basteln und für die Schläuche überleg ich mir mal was.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!