Babyfische und Reinigen

  • Hallo.
    Wir haben so ein kleines 60 L-Aquarium mit paar Guppys, Platy und Wels.
    Nun haben wir inzwischen 4 Babies entdeckt, nicht mal nen cm groß.
    Einer davon ist seit 4 Wochen sichtbar und die anderen seit ca. 2 Wochen. Nun haben wir Angst, wenn wir das Becken säubern, dass wir die Kleinen erwischen. Die Pumpe ist schon bissl moosig und ich wollte das endlich machen, aber wie gesagt, ich hab da bissl Bammel.


    Und noch ne Frage: es gibt so schwarz-gelbe Schnecken, die Aussehen wie Südseemuscheln, ganz klein und die sollen dafür sorgen, dass die anderen Schnecken zu sehr überhand nehmen. Nun liegt das Ding schon ne Weile auf dem Boden rum und tut nix. Einmal war sie für ne Weile verschwunden, dann lag sie wieder oben drauf. Woran erkennt man denn, ob die überhaupt noch leben?


    Danke schon mal.

  • Warum willst du das Becken reinigen? Ich würde mich auf Boden absaugen und Wasserwechsel mit Pflanzenrückschnitt beschränken.
    Ein Becken mache ich höchst selten komplett sauber, z.B. wenn es undicht wird.


    Leider sagen mir die Schnecken gar nichts.
    Solange sie sich aber noch von ihrem Platz bewegt scheint alles i.O. zu sein.

  • Hi,


    erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs, das ist ja jedesmal aufregend :D


    Ich würde auch nur ,wenn nötig, die Pflanzen zurückschneiden, Pumpe säubern und einen kleinen Wasserwechsel mit Bodenreinigung wenn es sein muß. Wenn es nicht wirklich nötig ist, nur einen klitzekleinen Wasserwechsel um zu "lüften" :roll:
    Die Schnecke sagt mir von Deiner Beschreibung her leider gar nichts, aber ich würde sie gut im Auge behalten, denn tote Schnecken haben schon das Wasser von größeren Aquarien kippen lassen.


    Viel Spaß mit den Zwergen und liebe Grüße Brigitte

  • Hallo!


    Was das Säubern des Aquariums betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Die größere Gefahr für die Babies ist der Filter. Wenn sie zu nah hinschwimmen, können sie eingesaugt werden. Wenn du einen Innenfilter hast, kontrolliere täglich den Inhalt. Bei einem Außenfilter könntest du über den Ansauger einen Teil einer Feinstrumpfhose drübermachen und die dann täglich säubern.


    Übrigens können die Babies auch von den erwachsenen Tieren gefressen werden (auch von den Eltern). Viele dichte Pflanzen helfen da, damit sie sich verstecken können.


    Viel Spass mit deinen Babies!


    LG
    Floweret

  • Hi,


    du meinst bestimmt diese Schnecke : http://www.allesumdieschneck.de/html/anentomehelena.html


    Da diese Schnecken zweigeschlechtlich sind, sollte man schon mehrere halten - denn eine Schnecken vertilgt ja auch nicht so viele andere Schnecken ;)
    Auch liegt es an der Fütterung, wenn man zuviele Schnecken hat. Wenn du viel Frofu und Lefu fütterst, dann hast du auch keine Probleme mit zuvielen Schnecken ;) Aber bei Trofu da explodieren die Schneckenpopulationen meist. Und deine Fische werden es dir auch danken, wenn du so wenig wie möglich mit Trofu fütterst ;)


    Ob die Schnecke noch lebt - nimm sie raus und riech dran.


    Vielleicht mag die Schnecke auch deine Wasserwerte nicht.


    Was meinst du mit Becken sauber machen - das ganze Becken komplett ausräumen?
    Da du ja Welse hälst, hast du doch bestimmt Sand als Bodengrund. Bei Sand fällt nichts durch, so wie bei Kies, also ist eine Komplettreinigung nicht nötig. Und bei Kies reicht es auch, wenn du ihn regelmäßig absaugst.


    Bitte nicht Filter saubermachen und gleichzeitig WW. Filter eh nur das Filtermaterial in Aq-Wasser ausdrücken.


    Und das du kein Babyfisch mit dem Schlauch ansaugt, einfach ein Stück Nylonstrumpf über den Schlauch ;)

  • Huhu, vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Komplett Wasserwechsel haben wir auch noch nie gemacht.
    Ich meinte mit Säubern eigentlich nur, die Scheiben von innen reinigen, wir haben dazu so nen Stab mit unterschiedlichen Aufsätzen und Schwämmchen dran. Ich will halt nicht, dass ich beim Säubern oder Absaugen nen Fischi mit reinzieh oder kaputt mach.
    Was ist FroFu? Ich denk mal, TroFu wird wohl Trockenfutter sein, wir füttern nur Trockenfutter.
    Wir haben eine Innenpumpe. Ich werde die dann morgen mal vorsichtig rausheben. Momentan vermissen wir schon einen Babyfisch. Hoffentlich taucht er wieder auf :(
    Und die Schnecke hol ich jetzt sofort raus, weil (die auf dem Link war genau die!!!) sie sich nicht mehr rührt. ...
    Lieben Dank erstmal!

  • Zitat

    Was ist FroFu? Ich denk mal, TroFu wird wohl Trockenfutter sein, wir füttern nur Trockenfutter.


    Trofu - Trockenfutter
    Frofu - Frostfutter
    Lefu - Lebendfutter


    Tu deinen Fischen was Gutes und gib ihnen Frofu und Lefu ;) Klar kann man Fische auch ihr Lebenlang mit Trofu ernähren, aber sie werden nie so schön und lebensfroh wie wenn man sie überwiegend mit Lefu ernährt.


    Bei uns im Futterhaus gibt es z.B. immer Lefu - ist in so kleinen Beuteln abgepackt - weiße Müla (Mückenlarven), Artemia, rote Müla, Daphnien (Wasserflöhe), Essiggälchen usw.


    Auch mit Trofu tust du deinen Fischen schon was Gutes - da gibt es auch eine große Auswahl ;)


    Ich habe früher auch nur Trockenfutter gefüttert - aber seit ich auf fast nur Lefu umgestellt habe, da habe ich erst den Unterschied feststellen können - wirklich kein Vergleich zu früher. ;)


    Schmeiß bloss die Schnecken nicht gleich weg - tu sie in eine Schüssel mit etwas Aquarienwasser und warte mal ab - tu ihr noch zwei oder drei kleine Posthornschnecken dazu.
    Außer natürlich, du bist dir ganz sicher, dass die Schnecke tot ist ;)


    Die Scheiben bekomme ich immer am besten mit feiner Filterwatte sauber ;)

  • Lebendfutter? Bedeutet aber, das ist schon tot, nur es war mal was Lebendes? Mit Zappelei kann ich nämlich nix anfangen!! :shocked:


    Die Schnecke hab ich in ein Glas. Nun die Frage: braucht die Luft oder kann ich es zuschließen, wenn ich noch Schnecken dazu habe? Die wandern ja nicht nur unter Wasser?

  • Hi,


    ja Lefu lebt noch. :D


    Da ist überhaupt nichts eckeliges bei.


    Google einfach mal nach Lebendfutter und informier dich ;)


    Artemia z.B. kann man selber züchten - das sind die kleinen Urzeitkrebse ;)


    Ohje - ich schrieb im letzten Beitrag

    Zitat

    Auch mit Trofu tust du deinen Fischen schon was Gutes - da gibt es auch eine große Auswahl


    Ich meine natürlich Frofu ;)


    Zu der Schnecke kann ich nicht so viel sagen, da ich sie nicht halte. Stell hier deine Fragen - das ist das richtige Forum dafür http://www.aquarienschnecken-forum.eu/

  • Jessas, wo ich es doch so mit Krabbeltieren hab :x


    Also die Schnecke zuckt nimmer, außerdem hat sie schon Moos angesetzt. Ich hab sie jetzt noch ein einem Eimer mit ein bisschen Wasser drin und habe sie ne ganze Zeit beobachtet. Irgendwie müsste man doch irgendwas sehen? Innenleben hat sie scheinbar keines mehr :|


    Aber ich werde mich mal umsehen in dem Forum dort und schauen, ob ich mir ne andere hole, wir haben nämlich einige kleine Schneckerl drin, die sich ja laufend vermehren.


    Danke für die Hilfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!