BARF - Abwechslung

  • Da ich frische Barferin bin, wollte ich mal fragen wie ihr den euren hunden das rohe Fleisch abwechslungsreich gestaltet!


    Für gewöhnlich gibt man ja dem Hund zum rohen Fleisch was dazu - eh klar :gut:


    Und ich dachte mir vl. verratet ihr wie euer Futterplan für die Woche so aussieht, also ich stell mir das so vor:


    Montag: fleisch mit getreide/Milchprodukte/Eigelb usw.
    Dienstag: fleisch mit gemüse/blablabla


    Dachte mir das wäre recht net wenn paar verraten was sie so zum fleisch dazugeben das man sich vl. etwas abschauen könnte, und neue ideen zum mixen bekommt :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF - Abwechslung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Generell: NICHT Getreide und Fleisch zusammen füttern!


      Bei uns gibt es das Fleisch immer pur, die Gemüse und / oder Getreideportion separat.


      Abwechslung? Fleischmäßig gibt es bei uns Rind (Muskelfleisch, Herz, Knochen), Pute (Hälse, Mägen, Herzen, Muskelfleisch), Hähnchen (komplett), ab und an Wild, Schwein und Pferd.


      Gemüse variiert auch. Momentan gibts Zuccinni / Birne. Sonst häufig grüner Salat, Karotten, Banane. Gern gefuttert wird auch Apfel, Karotten, Gurke.


      Dazu wird der Futterplan mit Fisch und Milchprodukten (Hüttenkäse, Quark, Joghurt) ergänzt. Es gibt immer gern mal Molke oder Buttermilch, besonders im Sommer.

    • Ah ich hab von Fischfütterung auch schon gehört, wie handhabt ihr das?


      Wir haben ein Jäger als Großonkel und würden jetzt gern auch HIRSCH ausprobieren, wobei ich schon von einen Barf-Profig gehört hab das man von Wildschweinen die finger lassen soll


      ich werde hauptsächlich Pferd und Hirsch füttern!

    • Huhu!


      Wildschwein sollte man wegen dem Aujetzky-Virus nicht füttern. Auch generell Schwein obwohl Deutschland offiziell seit März 2004 (? oder war es Mai ?) als aujetzky-frei gilt, kamen auch noch Fälle vor! Die Virus-Erkrankung hat ähnliche Symtome wie Tollwut und führt beim Hund (im Gegensatz zum Menschen, der gegen das Virus resistent ist) zum Tod!


      Hirsch und Pferd sind ok! Allerdings würde ich dir doch zu weiteren Fleischsorten raten um den Nährstoffbedarf zu decken. Jedes Fleisch enthält andere Nährstoffe in unterschiedlicher Zusammensetzung.


      LG murmel

    • Fisch gibts bei uns in Form von Welsköpfen, die wir aus einem hier ansässigen Fischbetrieb bekommen.




      Außerdem gibts sonst das Fischfilet vom Aldi. Im Sommer gern auch mal gefroren als Hunde-Eis.


      Wildschein stimmt - Finger weg oder gut durchkochen. Selbiges gilt auch für Schwein i. d. R. Beides kann tödlich für den Hund sein.


      Pferd und Hirsch ist doch prima. Ich würde aber dann drauf achten, daß sowohl Innerein als auch Muskel gefüttert wurd. Und was sehr wichtig ist, ist daß regelmäßig Leber gefüttert wird zur Vitamin A - Versorgung. Zur Not kannst du Leber auch mal durch gekochte Eier ersetzen.

    • Hallo!


      Da mein Göttergatte als Schlachter sein Geld verdient habe ich glücklicherweise keinerlei Probleme mit der Fleischbeschaffung. :love:


      Generell mache ich weniger Brimbamborium um die Fütterung. Karlo bekommt Fleisch oder Innereien + Getreidemischung oder Reis oder Kartoffeln oder Gemüsepampe. Da wechsel ich immer ein bischen. :wink:
      Ansonsten passe ich die Fütterung immer den körperlichen Bedürfnissen an. Bei viel Bewegung oder Training gibt es halt einen höheren Fettgehalt beim Ausdauertraining mehr Kohlehydrate usw. :wink:
      An Zusätzen gebe ich Knochenmehl, weil Karlo keine Knochen frisst, sowie hin und wieder mal getrocknete Kräuter. (Loser Kräutertee geht übrigens auch gut! :wink: )
      Mein Hund hat übrigens überhaupt keine Probleme wenn ich Fleisch und Kohlehydrate zusammen füttere. Im Gegenteil! Die Leistungsfähigkeit ist so wesentlich besser genauso wie die Verdauung. Da muß man halt gucken wie der Hund es verträgt.
      Pauschal würde ich es nicht als schlecht bezeichnen.
      Ansonsten kann ich dir nur raten mal rumzuexperimentieren. Nicht jede Malzeit muß ausgewogen und ideal zusammengesetzt sein.


      LG Andrea u. Karlo



    • Naja ich fütter mache Teil-Barf, also in der früh bekommt sie ihr gewöhnliches Futter und am abend roh! daher ist es lt. Barf-Profis egal und nicht so wichtig, das ich es total abwechslungsreich mache, 2 Sorten dürften ausreichend sein, klar probieren wir Rind!


      und stimmt das mit dem Wildschweinfleisch wegen diesem Virus hab ich auch schon gehört, und von meiner Liste gestriechen!


      Pferd mag meine überhaupt nicht das frisst sie nicht und sie macht den Eindruck als graust es ihr davor, sie zieht die lefzen hoch wenn ich es ihr hinhalte... naja soll es auch geben, jetzt füttern wir ihr mal Pute und probieren jetzt mal Rind dazu und bei gelegenheit von mein Onkel Hirsch-Fleisch (ist Jäger)

    • Zitat

      Pferd und Hirsch ist doch prima. Ich würde aber dann drauf achten, daß sowohl Innerein als auch Muskel gefüttert wurd. Und was sehr wichtig ist, ist daß regelmäßig Leber gefüttert wird zur Vitamin A - Versorgung. Zur Not kannst du Leber auch mal durch gekochte Eier ersetzen.



      Wegen der Leber, ... da kann ich Pferde/Hirsch/Rindleber nehmen oder eine bestimmte Leber?
      Was wäre das beste?


      Meine Hündin mag wie beim vorigen Beitrag schon erwähnt jedoch kein Pferdefleisch, aber ich denk bei der Leber wird sich wohl nicht wirklich viel unterscheiden oder? Leber ist Leber oder ist da sehrwohl ein unterschied, ich selber esse keine Leber daher weiß ich nicht ob es da einen unterschied gibt, nicht das ich eine kauf, und sie mir dann behalten darf, weil sie die Leber vom Pferd nicht möchte, nur das dumme is das ich eben dem Pferdefleischhauer gut kenne und weiß das ich gutes Fleisch ist... und dann ist mein Hund das nicht ejejejej aber was solls :)


      Pute ist auch gut oder? das frisst sie nämlich äusserst gern!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!