Unterschiede zwischen Hundeschulen und Hunde sportzentrum

  • Also, eine Hundesportschule ist, wo man mit Geräten arbeitet, und eine normale Hundeschule ist, wo man nur im Kreis läuft und die grundlegenden Dinge beigebracht kriegt.


    Es gibt natürlich noch Unterteilungen usw., aber das erst mal im groben..

  • Zitat

    eine normale Hundeschule ist, wo man nur im Kreis läuft und die grundlegenden Dinge beigebracht kriegt...



    Was kennst du denn für Hundeschulen? Das macht man doch "nur" auf dem Hundeplatz.


    Es wird für dich vielleicht doch mal Zeit ins Fichtelgebirge zu kommen um zu sehen wie es in einer Hundeschule abgeht.......


    Bist gerne eingeladen.
    Bring aber den Schlitten mit, es liegt hier viiieeeel Schnee.



    :streichel: bevor du nachfragst was das ist. Es sind die weißen Flocken, die im Winter statt Regen vom Himmel fallen und auf denen man so schön Schlitten fahren kann wenn sie am Boden liegen bleiben. :love:

  • Hallo
    Der einzige unterschied den ich zwischen beiden erkennen kann ist der Name....
    mittlerweile gibt es in den meissten Hundeschule auch hundesport im angebot, welcher art das nun ist ist einen andere sache. und ich denke im hundesportzentrum wird auch fast alles abgearbeitet was da so ist.
    Ich denke die alten Begriffe und was damit verbunden wurde kann man heute ganz streichen, wenn ich davon rede auf den Hundeplatz zu gehen, hat das nichts mit milltitaerischem Drill zu tun, auch wenn das viele damit assozieieren, genau das gleiche ist bei Esmeralda passiert, als sie eine Hundeschule mit stupidem im Kreislaufen verbunden hat.


    Man kann das nicht pauschlaisieren, das angebot ist heute sehr breit.
    Man muss sich einzeln anschaun was in dem jeweiligen "Institut" angeboten wird....


    Nur daran kann man die unterschiede sehen...

  • Zitat

    Na dann war ich ja gant falsch dachte immer in einer Hundschule wird Einzeluntericht gegeben


    Da liegst du nicht falsch, obwohl das u.U. auch in Vereien o.ä. machbar wäre.
    In einer Hundeschule wird halt ganz speziell auf den jeweiligen Hund mit Halter und deren Probleme eingegangen.


    Gruß

  • Moin,Moin Hundetrainer war ja mal ne klare Antwort ohne das ich überlegen muß wie du es meinst. Weiß ja nicht wie das bei euch so ist aber für Einzeltraining ist bei uns auf dem Platz echt keine Zeit unsere ganzen Trainer arbeiten ehrenamtlih und verbringen so schon viel Zeit auf dem Platz so das es oft Stress zu Hause gibt .Nur unsere THS Tuniersportler haben manchmal einzel besonders vor großen Tunieren :lol:

  • hallo
    bei uns auf dem platz ist Mittwochs in der Regel Gruppe und THS Samstags oft alles, wenn jemand neues kommt, oder bei Bedarf wird auch mittwochs einzel gemacht, grade so wie es passt. Alle arbeiten dort Ehrenamtlich.

  • Zitat

    Es wird für dich vielleicht doch mal Zeit ins Fichtelgebirge zu kommen um zu sehen wie es in einer Hundeschule abgeht...


    Nu gib aber mal nicht so an... :lol: So viel ist es auch wieder nicht ;). Ich bin jedes Wochenende dort und bewache die Berge und den Schnee! Ich bekomm also mit, ob da viel Schnee liegt oder nicht :wink:


    Zum Thema: Jetzt mal rein auf den Namen geschlossen, erwarte ich von einem Hundesportzentrum auch ein bisschen Hundesport, oder das, was man halt so bezeichnet: Agility, Flyball, Dogdance etc. Das muss eine Hundeschule nicht unbedingt zwingend anbieten, so wie ein Hundesportverein nicht zwingend solche Dinge wie reine Unterordnung etc anbieten muss, dass ich das als kompetent erachte...


    LG murmel

  • Leute, lest mal richtig!


    Zitat

    Es gibt natürlich noch Unterteilungen usw., aber das erst mal im groben..


    Er (sie?) wollte eine differenzierte Definition! Und was heißt "bei mir passiert" (ick lebe nich hinterm Mond)! Ich habe auch schon Hundeschulen kennengelernt, wo es "raus" gegangen ist, und in Alltagssituationen geübt wurde. Und auch welche, wo Sport und Basisprogramm vermischt wurde.


    Das mit dem stupiden Drill ist gar nicht so "unmodern/veraltet" wie ihr denkt. Kommt viel zu oft immer noch vor. Leider leider leider.


    MFG/Esmeralda :flower: :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!