Ich will ein neues Aquarium ;)

  • Zitat


    Die Abdeckungen eines "Komplett-54l" sind sch** und wenn überhaupt nur für Fische ertragbar aber nicht für ein üppiges Pflanzenwachstum angelegt.


    Nun ja - ganz so schlimm ist ja nun nicht ;)


    Es kommt eben immer drauf an, welche Pflanzen man halten will. Klar gibt es immer welche, die einen sehr hohen Lichtbedarf haben, aber eine ganze Menge Pflanzen kommt sehr wohl mit einer T8 - Röhre zurecht.


    Ich habe hier immerhin 4 x 54l Becken stehen und kann mich über den Pflanzenwuchs überhaupt nicht beklagen - und ich dünge nicht mal - bei mir wächst alles wie Hölle :p :p

  • Da soll ja eh nur so "Unkraut" rein, was schnell wächst. Hornkraut und ähnliches. Etws Moos und vll 2-3x Javafarn. Die sind lichttechnisch ja alle nicht so anspruchsvoll.


    Hmm...ich hatte an höchstens 20 Euronen gedacht. Für meine andere Abdeckung (100cm lang, inkl. 3 Röhren) hab ich 35€ bezahlt. Denke also, dass die Summe realistisch ist.


    Bettybuh: meinst du, das mit den pandas würd gar nicht klappen? die sollen sich ja schließlich auch wohl fühlen ...

  • Zitat

    Bettybuh: meinst du, das mit den pandas würd gar nicht klappen? die sollen sich ja schließlich auch wohl fühlen ...


    Doch - natürlich kannst du auch nur die 5 Tiere halten - ist halt nur nicht so schön, als wären sie in einer größeren Gruppe. ;)


    Ich würde sie aber auch nicht mehr aufstocken - denn dann wird es m.M.n zu viel in dem 54l Becken.


    Wenn das Becken dann steht aber auf jeden Fall Bilder zeigen ;)

  • So, das Becken steht! Pflanzen und ein paar Schnecken sind schon drin. Da der Filter mit eingefahrenem Filtermaterial läuft, sollte sich die Einlaufzeit nicht allzusehr in die Länge ziehen. Ich denke, in ca einer Woche kann ich langsam Fische einsetzen.


    Leider ist die Bepflanzung noch recht dürftig. Ich dachte, im anderen Becken gäbe es mehr zu gärtnern ...
    Möchte hier zufällig jmd ein paar Pflanzen loswerden?


    Eine Abdeckung (mit 1ner Leuchtröhre) habe ich jetzt auch. Das Ding hat 15€ gekostet.


    Bilder gibts leider erst morgen...ich finde meine Digicam nicht :roll:


    LG Anika


    -----------


    So, Kamera gefunden ;)
    Bislang hat sich noch nichts geändert, morgen (Montag) werd ich noch ein paar Pflanzen dazukaufen und dann ziehen die ersten Bewohner ein.


    Hier das Bild (ist allerdings arg schlecht geworden...)




    (oh wei, mir ist gar nicht aufgefallen, das der Sand so schief ist :ops: )

  • Hi Anika,


    jeep - da fehlen noch ein paar Pflanzen - denn ein Kafi mag es ja eher verwuchert ;)


    Leider habe ich keine Pflanzen abzugeben :/


    Aber mach bitte ab und an ein Bild von dem Becken - finde es immer wieder toll zu sehen, wie sich ein Becken entwickelt.

  • Ich habe eine Riesige mutterpflanze abzugeben, im Fischmarkt kosten die in der Größe über 50€.


    Leider weis ich nicht wie sie heist. Bei google fund ich auch nix...Gibt es ne gute Übersictesseite mit Bild und Namen?


    Kann man die veschicken? :???: Wo wohnst du denn?


    Bei mir herrscht Panzerwelsmagel. ich bekomm immer nur schlect Fische, die dann in ein paar tagen sterben...

  • Zitat

    Bei mir herrscht Panzerwelsmagel. ich bekomm immer nur schlect Fische, die dann in ein paar tagen sterben...



    Es muss aber nicht an den Fischen liegen - in was für ein Becken kommen sie denn bei dir?


    Habe auch gerade Pech mit Zwergpanzerwelsen - von 21 leben noch 8 :/


    Woran es liegt - kann ich nicht rausbekommen - liegen auf einmal tot dar.


    Habe jetzt angefangen die WW 2 x wöchendlich in diesem Becken zu machen - die Temperatur erhöht, Erlenzäpfchen rein und den Filter etwas stärker aufgedreht. Habe das Gefühl, sie fühlen sich jetzt wohler, aber mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!