Hund mit auf den Weihnachtsmarkt?

  • Die Hunde die verängstigt sind, sind es einfach nicht gewohnt. Wenn man seinen Hund in große Menschenmengen mitnehmen möchte, sollte man ihn langsam daran heranführen. Ich war mit Fama auf der Pferd & Jagd in Hannover. Das war ein mordsmäßiges Gedränge, aber ihr hat es kaum was ausgemacht. Sie blieb ruhig und lief einfach neben mir her. Auf nen Weihnachtsmarkt würde ich sie auch mitnehmen (wenn es erlaubt ist).

  • Hallo Ihr


    Ich nehme meine durchaus mit in die Fussgängerzone, aber auf dem Weihnachtsmarkt lass ich sie lieber zu Haus. Ich hatte sie auch schon mit und sie hatte keine grossen Probleme, aber die Leute achten nicht so darauf wo sie hingehen und habe Shila dann schonmal angerempelt und das will ich ihr ersparen. :lol:
    Auf einen Markt der nicht so gross ist oder wenn grad nicht so viel los ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen wenn man den Hund mitnimmt, aber bitte nicht in das größte Gedränge. :wink:
    Viele Grüße Yvonne

  • also wenn auf nem markt nicht soviel los sit dann kann man es ja mal versuchen aber ich habe meine beiden noch nie mitgenommen wenns um den weihnachtsmarkt ging.


    Besonders Abends kann man das vergessen.
    Als ich letztes Jahr mit einer Freundin und ihren beiden kindern auf nem markt war (Düsseldorf) sind die leute sogar über den kinderwagen gestolpert :shock: ...Stress pur!


    Ich bin der meinung das das es nicht sein muss....
    zu hause fühlen sich die Hunde dann doch viel wohler...
    ich werde ihnen nicht diesen stress antun und sie in diese menschenmenge werfen. :dagegen:

  • Notgedrungen mussten wir Paul mal mitr auf einen Trödelmarkt nehmen, hat nicht wirklich geklappt, allerdings nicht wegen dem Hund sondern wegen den anderen Menschen.


    Mittlerweile verzichten wir auf sowas.


    Aber in die Fussgängerzone kommt er mit, schon von klein auf :) Klappt auch gut, mittlerweile pflippt auch nicht mehr jeder aus weil er jaaaaa so suß ist :D

  • Hallo,


    also, die Benda war noch nie auf dem Weihnachtsmarkt, wohl aber schon auf (leeren) Trödelmärkten (Schlechtwetter eignet sich gut ;o)) und auf Messen. Fahre ich nur zum Kaufen hin, nehme ich sie natürlich nicht mit, obwohl sie es immer ziemlich gut managt, sich ruhig verhält und auch überhaupt nicht gestresst scheint, stresst es mich! Ich habe dann IMMER mindestens ein Auge am Hund, damit nicht irgendwelche Leute den Hund antatschen, ihm was Essbares reinschieben, nicht drauftreten... das muss ich nicht wirklich haben. Lässt es sich nicht vermeiden, wie im Oktober, dann ist sie während der meisten Zeit in der Box, zum Einkaufen nehme ich sie dann aber kurz mit durch die Messe-hallen. Möglichst ganz zum Ende, wenn weniger los ist. Außerdem versuche ich, wenn ich eine zweite Person dabei habe, den Hund zwischen uns zu positionieren um die Gefahr des umrennens so gering wie möglich zu halten...


    liebe Grüße


    Ella

  • Also wir nehmen auch gezielt MAL die Hunde mit in solche Menschenansammlungen. Allerdings sind die beiden auch extrem sicher und bisher hatten wir noch keine Probleme mit ihnen (außer daß man vor "ach is der Süß" Ausrufen bald nix anderes mehr hört, wenn man Clown Face dabei hat).


    Allerdings haben wir auch durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht (nette "Hundefreunde" die nach den Hunden getreten haben), so daß wir jetzt genau überlegen, WANN wir z. B. auf einen Weihnachtsmarkt, Trödelmarkt usw. gehen und zwar a) nicht abends, wenn alle schon getrunken haben und b) nicht in den Hauptzeiten.


    So 2-3 Mal im Jahr üben wir das halt, weil wir sonst in der Landgegend hier gar keine Menschenansammlungen hätten...

  • Naja, ich weiß ja nicht, ob man seinem Hund einen Weihnachtsmarkt antun muß. Selbst wenn er seinem Menschen durch das dichteste Gewühl folgt, glaube ich nicht, daß er dabei entspannt ist und Spaß macht es ihm bestimmt nicht. Man sollte sich mal in die Lage (Augenhöhe) eines Hundes versetzen. Ich denke, da wird einem sogar als Mensch Angst und Bang.


    Mal so als Übung für Menschenmengen an einem nicht so überfüllten Tag, ist das okay. Das ist dann aber Training und weder für Mensch noch für Hund eine entspannte Sache. Ich finde, der Weihnachtsmarktbummel sollte doch alleinige Menschensache bleiben, vor allem, wenn es sich um den richtigen Weihnachtsmarkttrubel handelt.

  • Hallo, ich bin total dagegen den Hund mit auf den Weihnachtsmarkt zu nehmen. Alle die das tun, sollten(wenn sie auf einer Kirmes sind) sich mal für 5 Minuten in die Hocke setzten, und einfach mal drüber nachdenken was dann grade empfunden haben. Ich kann mir gut vorstellen das sich viele Hunde genauso fühlen.
    Gruß Jule

  • Zitat

    Alle die das tun, sollten(wenn sie auf einer Kirmes sind) sich mal für 5 Minuten in die Hocke setzten, und einfach mal drüber nachdenken was dann grade empfunden haben. Ich kann mir gut vorstellen das sich viele Hunde genauso fühlen.


    Naja ich kann das schon nachempfinden, aber manchmal muss der Hund da eben durch. Ich rede nicht davon, den Hund samstag abend bei dichtestem Gedränge auf den Weihnachtsmarkt mitzunehmen oder Samstags in die Einkaufsstraße, wenn besonders viel los ist - schon gar nicht, wenn er es nicht gewohnt ist.
    Meine Jade z.B. muss auf Dauer mit Menschenansammlungen klar kommen! Wie an anderer Stelle beschrieben wohne ich in der Heidelberger Altstadt. Da kann mein Hund nicht spontan in Panik geraten, wenn ich aus der Haustür trete mitten in eine japanische Reisegruppe.
    Ich wohne eben nicht auf dem Land (Du doch auch nicht in Düsseldorf?). Von daher finde ich Weihnachtsmarkt IN MAßEN (!!!!!) durchaus eine gute Übungsgelegenheit für den Hund mit Menschenansammlungen klarzukommen. Denn die können - gerade in der Stadt - überall vorkommen, nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt! Und es schadet nicht, wenn der Hund darauf vorbereitet ist!
    :blume:

  • Hallo Jade, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben mit dem "Alle die das tun". Ich denke nach deinem Schreiben zu urteilen, hast du es deinem Hund langsam beigebracht. Ich habe speziell die Hundehalter gemeint die nicht wissen was sie Ihrem Hund antun. Sicherlich kann man sowas trainieren, auch ich mach mit meinem Ringo Hundesport und auch für ihn sind Menschenmengen kein Problem. Aber warum ist es kein Problem, weil ich es ihm schrittweise beigebracht habe. Und viele tun dieses nicht.
    Noch was, ich wohne in Düsseldorf aber nicht direkt in der City, wohne ein wenig außerhalb. Muß dazu sagen ich habe auch eine Tochter von 4 Jahren und halt meinen Hund von 11 Jahren und wollte beiden diesen Trubel in der Stadt nicht antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!