Schuppen beim Welpen?

  • Hallo,


    unser zwölf Wochen alter Welpe hat seit ca. zwei Wochen Schuppen auf dem Fell. Besonders zwischen den Schultern schuppt sich die Haut und er kratzt sich dort auch öfters. Man kann beim genaueren Hinsehen auch Schorf auf der Haut erkennen (die Haut ist aber nicht gerötet oder pickelig). Sieht ein bisschen so aus wie der Milchschorf bei Kleinkindern finde ich :???: Das fell ist glänzend und ansonsten gibt es auch wirklich nix zu meckern...


    Ich hab das beim Impftermin schonmal der TA gezeigt, aber sie meinte das könnte am Fellwechsel (er wechselt zwischen Welpenfell und dem späteren Stockhaar) liegen. Sie würde erstmal abwarten.


    Da aber unser letzter Hund extreme Probleme mit Hautallergien hatte (hatte ständig Hotspots), bin ich jetzt natürlich beunruhigt.


    Hat damit jemand Erfahrung?


    LG Jule

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen beim Welpen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • servus , also mein TA meinte das wäre bei welpen normal solange sie nicht Ihr engültiges fell haben . konnte das zwar bei meinem odin damal nicht festellen aber summer hat das jetzt auch und der welpi von der freundin hat es auch .also erstmal keine sorge



      LG doreen

    • Im Fellwechsel haben meine fast immer Schuppen, da ist die Haut einfach arg trocken. Du könntest ggf. Öl unter's Futter geben. Ansonsten würde ich es einfach mal beobachten, bis er mit dem Fellwechsel durch ist.

    • Hallo


      Nun es könnte mit dem Fellwechsel zu tun haben, aber es kann auch vom falschen Futter kommen.
      Was fütterst du denn. :???:


      Das mit dem Öl ist eine gute Idee, das kannst du mal versuchen, aber nimm dann Lein,-Lachs,-Weizenkeim,-Raps,- oder Nachtkerzenöl alle Öle bitte kaltgepresst.
      Mehr als einen Teelöffel musst du nicht geben. ;)

    • Hatte Lucy auch so ab dem 3. Monat bis ca. zum 5ten!
      Wir haben Leinöl unter`s Futter und dann ging es auch recht schnell zurück!
      Habe das nun schon von vielen gehört, scheint wohl häufig bei Welpen vorzukommen!

    • unser oscar hatte das ab ca. dem 3. monat auch.
      fell hatte einen tollen glanz, aber es schuppte wahnsinnig.


      wir haben dann leinöl gekauft und ihm pro mahlzeit nen halben TL untergemischt.
      es hat keine 3 tage gedauert, da sah man schon die erste besserung. nach einer woche war es vollkommen verschwunden.


      vielleich probierst du es mal?!


      lg

    • Hallo,


      danke für eure Antworten!! Das beruhig mich ja schonmal...


      Ich füttere Josera (Optiness) und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Wie gesagt: sein Fell glänzt und er ist topfit. Er hat eben nur Schuppen...


      Aber das mit dem Öl werde ich versuchen. Ich hab eh nen Kanister Leinöl im Stall stehen, davon kann ich jeden Abend ein Löffelchen auf sein Futter geben.


      Danke schonmal!!


      LG Jule

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!