Umzug mit AQ

  • Habt ihr noch Tipps? Müsste ein 180 l Becken sein. Besatz: arg spärlich und immer noch die Restbestände aus den alten Becken.


    Wie kriege ich das Wasser mit rüber? Gibts irgendwo Eimer mit Deckel zu kaufen? Sven würde gern einen TEil des Wassers samt Pflanzen und Kies im Becken lassen und das AQ auf einer dicken Platte transportieren... Ich bin gespannt, ob das wirklich klappen wird...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umzug mit AQ* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi


      Ich würde Futtertonnen mit Deckel oder Spiessbüten ohne nehmen, Giesskannen und co auch.


      Aber die Gefahr das das BEcken platzt wenn es mit Kies und Restwasser transportiert wird ist verdammt hoch....



      Drück euch die Daumen

    • Hallo Silvia,


      mit einem so großen Becken würde ich kein Risiko eingehen. Also macht das Becken ganz leer.


      Den Kies eben in vielen Eimern transportieren. Die Fische auch gut in Tüten oder verschließbaren Eimern transportieren.


      Die Pflanzen können in Tüten, Wasser braucht nicht rein. Die Deko wenn möglich in Wasser transportieren, da die wichtigen Bakterien kaum im Wasser sind, sondern im Boden, an Pflanzen und Steinen und Holz siedeln und natürlich im Filter - das Wasser kannst völlig vernachlässigen ;)
      Den Filter bis zuletzt in einem Eimer mit Beckenwasser laufen lassen. Dann in dem Wasser transportiern und sofort wieder im Eimer anmachen, wenn ihr da seit - wie lange ist den der Weg :???:


      Und in der neuen Wohnung - eben alles wieder einräumen und Wasser dazu.
      Bedenke, dass das Wasser dort ganz anders aus der Leitung kommen könnte - daher die Fische ganz langsam an das neue Wasser gewöhnen.


      Und die erste Zeit die Werte im Auge behalten - öfters mal messen ;)


      Eigendlich sollte so ein Umzug gut von den Bewohnern überstanden werden ;)


      Wäre auch die Gelegenheit, von Kies auf Sand umzustellen - finde ja, dass das viel schöner aussieht =)

    • Zitat


      Wäre auch die Gelegenheit, von Kies auf Sand umzustellen - finde ja, dass das viel schöner aussieht strichauge


      Da gebe ich dir recht. Aber um den Sand zu kaufen, fehlt mir der Kies momentan ;) :/

    • Zitat

      Da gebe ich dir recht. Aber um den Sand zu kaufen, fehlt mir der Kies momentan


      Das ist ja jetzt echt doof :/


      Aber ich weiß, dass man nicht unbedingt extra Aquariernsand nehmen muss ;)


      Spielsand geht auch, aber man muss drauf achten, dass er nicht mit was behandelt ist oder irgendwas beigemischt ist.


      So ein Sand ist billig ;)

    • Hmm, wir haben im 350l-Becken ganz stinknormalen Quarzsand, den man auch zum Pflastern braucht! Kosten für 25kg unter 20 Euro, in jedem Baumarkt.


      Und ich hab den sogar ungewaschen rein und immer fleissig umgerührt, damit ich Lufteinschlüsse vermeide und der Sand gleich gewaschen wird. Da mußte ich halt den Filter öfter wechseln, bis das Wasser klar blieb, aber Faulheit siegte :ops:


      Ich würde euer Becken auch komplett entleeren, das Risiko, das das Ding reißt, wäre mir zu hoch!
      Und wie schon geschrieben, der Filter und das Dekozeug ist Träger der Bakterien.
      Deshalb auch nicht kurz nach einem großem Filtermaterialwechsel umziehen, sondern mit schön versifftem Material! :D

    • könnte man nich fürs entleeren Plastikwannen, oder mit Deckel diese(eigentlich) Mülleimer die diese Klammern und versch.Größen haben
      nehmen?Oder leere Farbeimer fiele mir noch ein. Ich hab bisher auch nur leere Becken beim Umzug erlebt, kommt aber vielleicht auch auf die Größe an :???: :???:


      Grüße PollyNixe

    • Sandkastensand ist prima, hab ich auch schon für Terrarien verwendet.


      Keine Firma kann es sichleisten in sandkastensand giftstoffe zu haben-. Es gibt nichts gefährlicheres wie Mütter...*lach*


      Kostet bei und a 25 kilo um die 3,50 Euronen

    • Wir haben unser Wasser und unsere
      Fische in Behältern von Ikea
      transportiert.
      Sind rechteckig, aus Plastik, durchsichtig
      und mit Deckel.
      Ca. 3 Euro pro Stück


      Viel Glück


      Christine

    • Zitat

      Keine Firma kann es sichleisten in sandkastensand giftstoffe zu haben-. Es gibt nichts gefährlicheres wie Mütter...*lach*


      Es gibt Sand, der behandelt ist, damit er eben nicht enthält - ist für Menschen ok - für manchen Wasserbewohner aber giftig ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!