Ich hab´s schon wieder getan

  • Hi,


    was soll ich sagen, das Futterhaus hat hier gerade ein 60iger Komplett-Becken im Angebot für 35 Euro.


    Ich natürlich gleich hin und gekauft. :shocked:


    Ist ja auch nur erst Becken Nr. 9 :gott: :irre:


    Es steht im Flur und läuft jetzt seit ca einer Stunde :D


    Habe noch keine Ahnung, was da mal als Besatz reinsoll - aber egal, erstmal haben, der Rest findet sich. ;)


    Auf dem Foto ist noch nicht so viel zu erkennen, aber ich werde mal so nach und nach immer wieder Fotos machen und hier reinstellen.


  • Für 1h Laufzeit sieht es doch richtig gut aus (auch wenn ich diese Schwimmpflanzen aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit und zugunsten der Wasserpflanzen immer gemieden habe und mir sowieso lieber meine ganz persönlichen Becken mit allem drum und dran zusammengestellt habe ;)).

  • Hallo souma,



    Du meinst bestimmt die Muschelblumen, die sich wie Hölle vermehren.


    Die kann man ja gut entfernen, wenn es zuviel werden ;)


    Nun bei dem Becken konnte man den Filter natürlich in die Tonne treten, aber der Heizstab ist zu gebrauchen und die Abdeckung und Beleuchtung ist ok. Und ich hatte hier noch einen guten Innenfilter.


    Zwei Pflanzen habe ich gekauft - das Grasähnliche im Vordergrund und die Pflanze hinten, der Rest stammt aus anderen Becken.


    Nun ja - ein Becken entwickelt sich ja eh im Laufe der Zeit ;)


    Werde die Entwicklung hier mal dokomentieren.

  • Ja, ich meinte die Muschelblumen, die ich bei der spärlichen Beleuchtung einer 60er-mitgelieferten Abdeckung überhaupt nicht einsetzen würde (da jede einzelne schon zu viel ist. :D)


    Und wenn wir schon mal dabei sind :lachtot:, Innenfilter finde ich auch richtig sch**, da sie in Spitzenzeiten das Wasser mehr "verschmutzen" als säubern, sondern ich setze auf Hamburger Mattenfilter und dementsprechend auf überhaupt bis sehr wenig Besatz mit Fischen.


    Und nun bin ich gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.

  • Hallo souma,


    die Muschelblumen habe jetzt erstma für den Anfang drin, aber ich ersetze sie nach ner Zeit durch Froschbiss, da der nicht so lange Wurzeln bekommt. Ich mag die Pflanzen sehr - habe sie in allen Becken.


    Leider habe ich auch überall die Wasserlinsen drin :shocked: Die bekommt ja überhaupt nicht mehr los - auch wenn sie auch ganz nett aufsehen, man kann sie nicht so gut und effektiv absammeln wie Muschelblumen und Froschbiss.


    Ich fahre alle meine Becken 54l Becken mit Innenfilter - kann mich nicht beklagen ;)


    Aber der HMF ist schon gut, aber er nimmt leider so viel Platz im Becken weg :/


    Zitat

    dementsprechend auf überhaupt bis sehr wenig Besatz mit Fischen.


    Ich mag auch keinen Überbesatz - weniger ist oft mehr - das sehe ich wie du ;)

  • Auh ja, diese blöde Wasserlinsen kriegt man nur schwerlich aus dem Becken, wenn einmal eingeschleppt. Ich versuche genau das zu vermeiden, d.h. Pflanzen, die ich einsetze, enorm zu kürzen und tausendfach dahingehend zu untersuchen, ob da noch irgendwas dahingehend dran sein könnte.


    Aber wie auch immer, bei der spärlichen Beleuchtung einer gekauften 60er-Abdeckung würde ich auf jede "Überwasser"-Pflanze verzichten. Eher würde ich daran denken, die Abdeckung aufzustücken bzw. ein offenes Aquarium mit mehreren T5-Leuchten zu betreiben.


    Übrigends ist der HMF nicht sonderlich platzaufwendig, da er auch als Eckvariante installiert werden kann. :D

  • Zitat

    Aber wie auch immer, bei der spärlichen Beleuchtung einer gekauften 60er-Abdeckung würde ich auf jede "Überwasser"-Pflanze verzichten.


    Nun ich halte die Oberfläche schon offen - mehr als 1/3 ist nicht bedeckt in den anderen Becken - muss halt jede Woche ein bisschen abschöpfen. Aber drauf verzichten möchte ich nicht - ich finde es einfach hübsch, so ein paar Wurzeln ins Becken hängen zu haben und meine Garnelen mögen darin auch gerne weiden. ;)


    Zitat

    Eher würde ich daran denken, die Abdeckung aufzustücken bzw. ein offenes Aquarium mit mehreren T5-Leuchten zu betreiben.


    Ich würde gerne ein offenes Becken haben, aber leider habe ich keinen Platz mehr dafür und in den beiden Becken, die in Frage kommen würden, sind Fische drin, die auch mal rausspringen könnten. =)


    Aber vielleicht - wenn der Besatz sich mal ändern sollte, habe ich ein Becken im Wohnzimmer, dass sich besonders gut dafür eignen würde - auch dafür Pflanzen aus dem Becken wachsen zu lassen um sich das Land zu erobern.

  • Zitat

    Nun ich halte die Oberfläche schon offen - mehr als 1/3 ist nicht bedeckt in den anderen Becken


    Bei die üblichen Aquarienabdeckungen ist das aber schon viel zu viel, da sie eh viel zu wenig Licht für die Wasserpflanzen spenden.


    Zitat

    sind Fische drin, die auch mal rausspringen könnten.


    Habe ich noch nie gehört, das Fische rausspringen oder hast Du fliegende Fische. :D

  • Hi,


    also ganz ehrlich - ich kann mich in keinem meiner Becken über den Pflanzenwuchs beklagen - es wuchert alles wie Hölle. Ok - ich habe nun keine Pflanzen die sehr viel Licht brauchen, aber die die ich habe wachsen und wachsen und wachsen......... :D


    Nun mir sind schon zweimal Kardinälchen aus dem Becken gesprungen - Betty hat sie sich dann gleich einverleibt =)


    Und ich habe in einem Becken einen Kafi - der springt auch ganz gerne mal etwas rum :roll:

  • Schööön.---...


    Sobald es mir finanztechnisch besser geht bekomme ich auch eins....


    Und dann kommt da ein Süßwasserkugelfisch rein.-..und der heisst dann Poldi:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!