Köbers Hundefutter

  • Athos hat übelst Blähungen vom 23M, da bekommt man fast das ko... Echt schlimm. Legt sich das Oder wohl eher nicht?


    LG Jasi und Athi
    Vom Handy getippt..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Athos hat übelst Blähungen vom 23M, da bekommt man fast das ko... Echt schlimm. Legt sich das Oder wohl eher nicht?


      LG Jasi und Athi
      Vom Handy getippt..



      Meine haben Angangs auch gefurtzt wie die Bierkutscher, die erste Woche wo die Köbers bekommen haben sind wir mehrfach ausm Wohnzimmer getürmt weil wieder einer nen Bläh gelassen hatte ( und WAS für einen :fart: )
      Nach der Woche hats sich aber normalisiert.... Nurnoch ab und zu ein Fürzelein :D aber es soll ihnen gegönnt sein ^^ is mit anderem Futter auch nicht anders

    • Du gibts mir Hoffnung *danke* Athos muss jetzt aber erstmal im Wohnzimmer schlafen,das halten wir Nachts nicht aus :o


      LG Jasi und Athi
      Vom Handy getippt..

    • Zitat

      Rechnen. Dreisatz. Ähm... Das kleine Aoleon kann vieles ganz toll, aber nicht rechnen. Garnicht. Ich krieg keinen Dreisatz hin, kann nicht Prozentrechnen, ehrlich gesagt hab ich nichtmal das große 1x1 drauf. An mir sind schon mehr Nachhilfelehrer verzweifelt als ich Finger habe...


      Ich gebe einfach den Rechenweg an meinen Mann weiter, der kann auch mal was machen in Sachen Futter.
      Also vielen Dank!


      :lol: Wenns das noch viel kleinere Kräutli hinkriegt, kann das Aoleönchen erst recht! Du musst nur die Zahlen einsetzen so wie im Beispiel, dat war alles ;) LOS! Nicht verzagen, probieren!! Jetzt!

    • Nein, das Aoleon kann das wirklich nicht. Der Bereich der dafür zuständig ist im Hirn ist recht, ähm, gestört... Dafür hab ich ja geheiratet das ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss. :D


      So, nun bin ich aber immer noch verwirrt.
      Wenn man das ausrechnen muss, warum steht dann nicht gleich der "richtige" Wert auf dem Futter?
      Oder kann es sein das es schon der richtige Wert ist, der Trockenmassewert? :hilfe:

    • Zitat

      So, nun bin ich aber immer noch verwirrt.
      Wenn man das ausrechnen muss, warum steht dann nicht gleich der "richtige" Wert auf dem Futter?
      Oder kann es sein das es schon der richtige Wert ist, der Trockenmassewert? :hilfe:


      :gut: super Frage!
      Frag ich mich auch grad ^^


      ich geh ja davon aus, dass der Wert, der auf den Säcken steht der Wert ist, der im Futter hängt. Also im fertigen Sack..so wie ich ihn dann daheim hab.

    • Zitat


      :gut: super Frage!
      Frag ich mich auch grad ^^


      ich geh ja davon aus, dass der Wert, der auf den Säcken steht der Wert ist, der im Futter hängt. Also im fertigen Sack..so wie ich ihn dann daheim hab.


      Was heißt denn "richtig" und "falsch"? Warum soll die Trockenmasse der "richtige Wert" sein? Ich fütter ja nicht die Trockenmasse sondern mit der Restfeuchte. Warum brauche ich dann den Wert in der Trockenmasse? Außerdem: Der Unterschied ist doch eh bei normalem Trockenfutter sehr klein, ob man sich daran nun aufhängen muss. Ob 5,3 oder 5,7% ist doch egal, oder nicht?

    • Jaja das ist das, was im Sack drin ist. Das nutzt aber nun leider gaaarnichts zum Vergleich, wenn man Futter mit verschiedenen Trockensubstanzen hat. Deswegen steht da auch immer "Feuchtigkeit" mit drauf. Will man also zwei Futters vergleichen muss man von beiden die TS ausrechnen und kann DANN erst die anderen Werte berechnen. Rechenweg siehe oben.
      Wenn dann jemand daherkommt und behauptet soundsoviel Prozent braucht der Hund und auf dem Sack stehen aber nur soundsoviel...tja... dann frag ich mich oft, ob er das allen Ernstes ausgerechnet hat.
      *Lehrermodus aus* ;)


      Edit:
      @ Camillo09
      Gut, 5,3 und 5,7% macht keinen sehr großen Unterschied, es gibt aber doch TrFu mit sehr viel größeren Unterschieden. Oder man vergleich NaFu-TrFu.
      Und wenn man nur weiß, dass Hund zum Beispiel "10%" von irgendwas braucht, dann gehts garnicht anders, als das auszurechnen.
      Ist das verständlich? :???:

    • Zitat

      Ja, es ist "staubig", aber das macht nix.
      Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht auch drauf, nimm den Sack in die Hand, guck dahin wo groß die 5kg stehen und senke den Blick etwas nach unten-links. Da ist ein Aufkleber.


      Erst richtig nachgucken, dann reklamieren. ;)



      Vielen Dank für eure Hilfe - hatte einige Tage kein Netz, aber nun bin ich bestens informiert!
      Ich hatte so ein "staubiges" Aussehen bisher wirklich nur bei Futtermilben und war darum irritiert. Da nichts krabbelte, bin ich ja durchaus auf die Idee gekommen dass das normal sein könnte ;) Dank Salmiaks Bildern habt ihr mich aber völlig beruhigt.


      Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf meinem (15 kg) Sack übrigens wirklich nicht drauf. Nicht an der Stelle wo es laut Aufdruck hinsoll und auch nicht auf irgendeinem Aufkleber, der irgendwo klebt (auch nicht, wenn ich meinen Blick von der Kg Angabe nach unten links senke ;) )
      und abgesehen davon hätte ich verdorbenes Futter auch dann reklamiert, wenn das Datum gepasst hätte.


      Aber wie gesagt: Das Futter ist wohl einfach so, riecht auch nicht schlecht und Smilla und die beiden Hunde meiner Mitbewohner bekommen es ab heute gefüttert.


    • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Ja klar, die verschiedenen Futter haben ja auch unterschiedlich viel Wasser drin.
      Wieder was dazugelernt im Dschungel des Futters, danke!



      Cherubina: Kein Aufkleber? Das ist doof.
      Ich musste übrigens auch erstmal den Sack absuchen bis ich den fand, darum die genaue Ortsangabe wo er bei mir war. ;) Der ist sehr unnauffällig und ich habe sicher 3mal drübergeguckt ohne ihn wirklich zu sehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!