Köbers Hundefutter

  • @Atrevido also wenn du es wirklich als so schlimm empfindest wäre mir das definitiv einen Anruf dort Wert um nach den Inhaltsstoffen zu fragen, vielleicht hilft das weiter. Wobei ich nicht glaube, dass da was dabei sein wird was generell "besorgniserregend" ist, sonst würde es ja nicht (geschätzt) die große Mehrheit der Hunde so gut vertragen.


    Ich persönlich finde auch so häufiges Erbrechen "nur" durch Futter getriggert auch eine wirklich heftige und außergewöhnliche Reaktion - sollte das hier jemals passieren würde ich wahrscheinlich nichtmal das Futter damit in Verbindung bringen. Das würde hier wenn überhaupt starke Pupserei oder Durchfall auslösen aber da haben wir vielleicht auch einfach nur Glück.


    Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es war wirklich schlimm, sonst hätte ich nicht die Klinik in Erwägung gezogen. Nachdem der Magen aber quasi leer war, er danach draußen Unmengen an Graß gefressen hat und sich das auch nochmal 2x durch den Kopf hat gehen lassen, wurde es etwas besser. Habe jetzt noch mal Slippery Elm hinterher gegeben und nun ist beinahe Ruhe

      @Atrevido also wenn du es wirklich als so schlimm empfindest wäre mir das definitiv einen Anruf dort Wert um nach den Inhaltsstoffen zu fragen, vielleicht hilft das weiter. Wobei ich nicht glaube, dass da was dabei sein wird was generell "besorgniserregend" ist, sonst würde es ja nicht (geschätzt) die große Mehrheit der Hunde so gut vertragen.

      Ich hatte im Vorfeld ja schon mal gefragt, weil ich weiß dass er sehr futtersensibel ist. Allerdings war es noch nie nach einem Futter akut so schlimm. Da wollten sie mir jedoch keine Details der Deklaration nennen. Ich werde es samt Video der Anfänge jetzt nochmal versuchen.
      Generell etwas Besorgniserregendes wird da nicht drin sein, nein. Aber für ihn eben ganz offensichtlich. Und ich würde gern wissen, was das bei ihm auslöst um das künftig zu meiden.

    • Wir konnten dann jetzt mal beide Sorten austesten.
      Schmecken tun sie beide, offenbar etwas zu gut. vertragen werden auch beide Sorten, das Supermix GJ noch etwas besser als 23M.


      Sättigen tut aber offenbar keine davon, wenn sich solche Szenen DIREKT nach dem Essen abspielen


      Der „arme, halbverhungerte Hund“ läuft mit Napf im Maul durch die Gegend und bettelt bei allen Familienmitgliedern um Nachschlag.
      Dabei bekommt er bei weitem keine homöopathische Portion sondern ordentlich was in den Napf.


      Ich lasse das erstmal weiter laufen, bis die Säcke leer sind, vlt gewöhnt er sich noch dran.
      Zusätzlich gibt es ja auch noch TroFu beim Training.


      Macht es für die Zukunft Sinn, zur Volumensteigerung nochmal Light auszuprobieren und unterzumischen?

    • Sättigen tut aber offenbar keine davon, wenn sich solche Szenen DIREKT nach dem Essen abspielen

      Sättigung hängt ja mMn von der Füllung des Magens ab. Die ist also umso besser/eher gegeben, je mehr im Napf. Beim Flockenfutter kann die also eigentlich nur schlechter sein, wenn Du vorher TroFu eingeweicht gefüttert hast oder es eine große Dose Naßfutter gab oder sonstiges Frischfutter. Wenn wir es sonst überwiegend trockenes TroFu gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund mit Flockenfutter jetzt nicht erstmal satt ist.
      Was anderes wäre dann, wie lange die Sättigung anhält.

      Macht es für die Zukunft Sinn, zur Volumensteigerung nochmal Light auszuprobieren und unterzumischen?

      Probier es.


      Verdaut der Hund denn alles vernünftig? Du bist sicher, dass der nicht irgendeinen Mitesser hat (Würmer und Co.)?


      Mehr Kalorien wolltest Du doch nicht, weil Hund auch nicht zu dünn ist, richtig?
      Vielleicht braucht der auch mal ne klare Linie in Sachen: ist genug, sei friedlich und bettel nicht?

    • Nachdem der Magen aber quasi leer war, er danach draußen Unmengen an Graß gefressen hat und sich das auch nochmal 2x durch den Kopf hat gehen lassen, wurde es etwas besser. Habe jetzt noch mal Slippery Elm hinterher gegeben und nun ist beinahe Ruhe

      Fehleinschätzung :verzweifelt: Es war nur kurz Pause, dann ging es den restlichen Abend bis in die Nacht weiter. Erst dann fiel mir Depp ein, dass ich noch Iberogast da habe, was ich ihm bei Probleme schon mal gegeben habe. 10 Minuten später konnten wir dann endlich alle schlafen.


      @Atrevido : da dein Lito zu solchen Sachen neigt, kann ich dir das hier Gebrauch und Dosierung | EnteroZOO nur empfehlen.

      Ja früher schon mal, aber bei egal welchem Futter und über den Tag verteilt. Und jetzt war monatelang Ruhe, außer gelegentliches Sodbrennen. Noch nie war es bei einem Futter so schlimm direkt nach den Fressen :ka:
      Und vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal genauer an.

    • @Munchkin1, ist es denn wirklich richtiger Hunger oder ist es einfach nur ein 'es würde mehr gehen'?


      Mia ist zb eigentlich nie so satt, dass sie nichts mehr fressen würde. Die klaut auch wie ein Rabe und hat sich als junger Hund mal mit kiloweise Trockenfutter überfressen. Die hatte so viel gefressen, sie sah aus, wie eine Hündin am Ende der Trächtigkeit, kurz bevor die Welpen kommen..
      Also da passen wirklich kiloweise Futter rein.


      Und trotzdem hat sie lernen müssen, mit kleineren Mahlzeiten zufrieden zu sein. Ich kann in eine zierliche 18 kg Hündin, die auch eher nen langsamen Stoffwechsel hat, einfach nicht kiloweise Futter rein stopfen. :ka:


      Ja, sie würde IMMER mehr fressen. Aber das gibts halt nicht und fertig. :ka:

    • @mittendrin Mailo bekommt seit eh und je nur trockenes TroFu, ich bin dann irgendwann auf abends HD Flocken umgestiegen, weil er eben nie „satt“ ist und „genug“ hat, der kann zu einer normalen Flockenportion locker noch eine 1240g Dose NaFu verdrücken, dann kommt er an einen Punkt, wo er zufrieden ist, genug hat er immer noch nicht.
      Er wird regelmäßig entwurmt, geimpft und untersucht. Hat Energie ohne Ende, halt ein Arbeitshund. Von der Figur her mit massig Futter normal bis eher dünn, was für einen Junghund ja Ok ist.


      @miamaus2013 Und wie finde ich den Unterschied raus?
      Seit ich ihn habe, hat er genau zwei Mal das Fressen nicht inhaliert als ob sein Leben davon abhinge - einmal war er als Welpe frisch bei uns und einmal hatten wir draußen über 30 Grad. Ansonsten hat er die Schüssel quasi leer, bevor ich sie weggestellt habe und kommt in die Küche um erfolglos noch mehr zu erbetteln.
      Mailos Welt besteht demnach aus Fressen, dem Warten auf Fressen und dem Betteln um Fressen.


      Ich gebe die Portionen vor und halte mich daran, Extrawürste gibbet nicht und als Mutter eines 8-jährigen Chaotensohnes bin ich auch immun gegen bittebitte. Aber wenn der Hund direkt mach der Mahlzeit mit Napf im Maul durchs Haus bettelt, komme ich doch ins Grübeln

    • Sättigen tut aber offenbar keine davon, wenn sich solche Szenen DIREKT nach dem Essen abspielen
      [IMG:32904661py.jpg]

      kenne es von meinem Hund, der ist nach dem Fressen im "Freß- Modus". Da darf nichts Freßbares irgendwo rumliegen in der Küche. und wenn ich nach dem Fressen mit ihm in den Garten gehe, stürzt er sich noch auf Rasenschnitt, der wird richtig reingeschaufelt, macht satt eben.


      ich weiß nicht ob es geht bei den Köbers Flocken, die ich gut finde, ob man da über das Futter vor dem Füttern noch etwas Öl drüber machen kann :???: . Für einen Schäferhund so knapp einen Eßlöffel. ist meine Idee. Und nach dem Fressen ihm vielleicht noch ein Möhrchen geben?. Da hat er noch was zu knabbern dann und macht den Magen ja auch noch voller.
      :???:

    • Wenn er das schon immer gemacht hat, würde ich wohl eher nicht denken, dass das jetzt mit dem Köbers zusammen hängt.
      Die Portionen sind ja wahnsinnig groß, schreibst Du, und dennoch ist er schlank. Wäre dann vielleicht ein Versuch wert, ein etwas höherkalorisches Futter zu geben? Wo einfach "mehr hinter sitzt"? Er muss ja die Energie irgendwo her bekommen.
      Oder halt Öl, Schmalz, Fett hinzu geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!